Nockenwellensensor defekt (startet erst beim 3.Versuch)

  • Ich hab mal ne blöde Frage:


    Mein Sce 70 hat einen Nockenwellensensor? Wäre, wenn ja, jemand so freundlich hier ein Bild einzustellen?


    Ich habe mich mit Servicearbeiten nie befasst. Bringe den Plups auch jedes Jahr in die Werke.

  • Ich hab mal ne blöde Frage:


    Mein Sce 70 hat einen Nockenwellensensor? Wäre, wenn ja, jemand so freundlich hier ein Bild einzustellen?


    Ich habe mich mit Servicearbeiten nie befasst. Bringe den Plups auch jedes Jahr in die Werke.


    Ja, hat er. Wie jeder Wagen. Veitmann hat ein gutes Bild eingestellt. Du findest den Sensor damit ganz einfach. 1 Schraube und der ist raus. Neuen Sensor gibt es für kleines Geld. Ich habe einen von Hella genommen (mittleres Preissegment). Schau mal auf der Seite von Autodoc und gehe dort mit Deinen Fahrzeugdaten rein (Schlüsselnummer). Dann diesen Sensor am besten auch mal bei Ebay suchen. Habe den gleichen Sensor dort ohne Versandkosten gefunden (6,95 €). Lieferant ist auch Autodoc ;)

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Delegro ()

  • ...für irgendwas muss der "Alte" ja auch noch gut sein. ;)

    Ja, so sieht das aus. Das Mädel ist jetzt 20 Lenzen alt. Papa ist nicht immer so gut. Insbesondere wenn er fordert, dass man Probleme auch selber löst und nicht bei jedem Furz nach Hilfe ruft (egal on Papa oder jemand anderes) . Erziehung hört irgendwie auch mit 20 noch nicht auf. Aber hier geht es um Fahrzeugtechnik. Da hat sie zwei linke Hände. Da hilft der Papa doch gerne :D

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016

  • Moin zusammen,


    der Twingo meiner Tochter macht leider jetzt wieder mucken. Er startet unzuverlässig (mal beim 1x, mal beim 2 oder 3 x). Der Motorlauf ist nicht wirklich rund. Wenn er im Stand läuft, höre ich ein "klicken" (als würde ein Relais oder ähnliches schalten. Dann geht die Motordrehzahl kurz hoch und danach wieder auf Normalwert runter. Das klicken kommt kontinuierlich + schwankendem Leerlauf. Ich habe den Nockenwellensensor erst im November 2023 gewechselt. Sollte der jetzt schon wieder eine Macke haben? Die Symptome sprechen dafür. Dann bauen ich noch mal einen Neuen ein.

    Habt Ihr noch andere Ideen?

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016