Nockenwellensensor defekt (startet erst beim 3.Versuch)

  • Kurz nach der letzten Wartung wollte ich den T3 auf Arbeit starten und der Anlasser drehte endlos vor sich hin. Beim 2.Versuch das gleiche Verhalten. Beim 3.Versuch sprang er an und quittierte mit Motorkontrollleuchte.

    Motor wieder aus, startet ganz normal. Motorkontrollleuchte geht aber wieder an.

    Laut Fehlerspeicher P0340. Gelöscht, am nächsten Tag genau das gleiche Phänomen: beim 3. Versuch springt er erst an. Neuen Nockenwellensensor bestellt (Valeo, kein OE-Teil).


    Eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht. Springt beim 1.Versuch an, bringt keinen Fehler mehr, aber der Motor dreht deutlich länger bevor er startet. Da wollte ich den Zündschlüssel schon fast wieder loslassen. Der nächste Startversuch dann wieder sofort.

    Der Motor funktioniert wieder ordnungsgemäß, aber das länger orgeln beim 1.Start nervt. Und wenn dann noch Winter ist.

    Also noch einmal ein OE-Teil bestellt, gewechselt, alles super. Keine Fehler, springt beim 1.Versuch nach gewohnt kurzem Motordrehen an.


    Was mich jedoch am meisten wundert, andere Befindlichkeiten sind jetzt auch weg, von denen ich dachte, es wäre meine rein subjektive Wahrnehmung. Dem Werkstattmeister konnte ich zur Wartung immer nur beschreiben, wirklich griffig war das aber nicht.

    Beschleunigen (2.-5. Gang) war manchmal sehr zäh, da fehlte Leistung. Auf einmal kommt mitunter noch ein Leistungssprung, manchmal aber auch nicht. Jetzt beschleunigt er schön gleichmäßig durch - ohne Leistungsschwankungen. Auch fallen die Leistungseinbrüche beim Zuschalten des Klimakompressors deutlich schwächer aus. In niedrigen Drehzahlen ist mit Klima natürlich noch immer richtig tote Hose, da hilft nur vorher ausschalten.


    Das Fahren macht jetzt wieder richtig Spaß.


    Ich mutmaße daher stark, dass der Nockenwellensensor schon eine ganze Weile nicht mehr so ganz in Ordnung gewesen sein könnte. Ob es nun am Sensor selbst gelegen hat oder infolge dessen die Verstellung der Einlassnockenwelle beeinträchtigt wurde, so oder so hätte ich in irgendeiner Weise einen Fehler im Fehlerspeicher erwartet. So kommt doch keiner auf den Gedanken "ich wechsel einfach mal den Nockenwellensensor".


    Vielleicht haben Andere hier im Forum auch schon solch diffuses Verhalten erlebt und meine Erfahrungen helfen weiter. So teuer ist der Sensor nicht und vor allem auch schnell gewechselt.

    237312832R ist übrigens die Renault-Teilenummer. Keine Ahnung, welcher Hersteller sich hinter dem OE-Teil verbergen könnte.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Gibt es eine Anleitung zum Wechsel des Nockenwellensensors? Ich arbeite eigentlich immer gerne mit ordentlichen Werkstatthandbüchern, die sind für den Kleinen aber wohl nicht zu bekommen. Habe nur eines in französisch gefunden. Ich denke auch, dass der Nockenwellensensor beim Auto meiner Tochter nicht mehr richtig funktioniert. Es gibt zwar noch keine Warnmeldungen oder Fehler die im Speicher abgelegt werden, aber die sonstigen Symptome sind identisch wie bei Dir. Der Austausch sollte ja kein großer Akt sein. Würde mich da ansonsten auch hin vorarbeiten. Aber falls es eine Anleitung gibt, würde ich die gerne mit dazu nehmen.

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016

  • Delegro hat wohl versehentlich die falsche Anleitung verlinkt. Kann ja mal passieren.

    Der 450- er Turbomotor hat mit dem 453/ Twingo Saugmotor nicht viel gemeinsam. Außer der Anzahl der Zylinder passt da eigentlich nichts. Das Bild von Veitman ist das richtige…

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Delegro hat wohl versehentlich die falsche Anleitung verlinkt. Kann ja mal passieren.

    Der 450- er Turbomotor hat mit dem 453/ Twingo Saugmotor nicht viel gemeinsam. Außer der Anzahl der Zylinder passt da eigentlich nichts. Das Bild von Veitman ist das richtige…

    Das ist ja auch der Motorraum von meinem Twingo. ;)

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Jungs, besten Dank.

    Und ja, ich hatte gelesen, dass die Motoren vom Smart und Twingo weitestgehend baugleich sind. Aber auch da gibt es ganz offensichtlich noch große Unterschiede (Turbo ja/nein, Benziner/Diesel etc.).

    Das Bild hilft mir weiter.

    Ich habe jetzt auch einen neuen bestellt. Hella mit Original ETN von Renault. 35 € wie von Veitmann angegeben. Bin auch mit den Schlüsselnummern gem. Fahrzeugschein rein gegangen. Die Anmerkungen von Veitmann haben mich überzeugt. Der geht meist wohl nicht von heute auf morgen kpl. kaputt. Sondern wohl eher so langsam. Bei dem Preis, kommt gleich ein neuer rein. Schauen wir mal, wie der Kleine dann mit neuen Zündkerzen, Luftfilter + Sensor läuft. Elektronisch muss nach dem Wechsel ja anscheinend nicht mehr gemacht werden (Anlernen, in der Fahrzeugelektronik hinterlegen oder ähnliches). Einbauen und gut.

    Nach dem ganzen Geruckel und unsauberen Lauf war der beim Schrauber. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber keine Fehlermeldung finden können. Insofern ist der Fehlerspeicher leer. Richtig?

    Nur so am Rande. Wollte den über Auto-Doc bestellen. Habe dann den gleichen auf EBAY gefunden. Lieferant = AutoDoc. Bei EBAY aber ohne Versandkosten (6,95 €) 8)


    Super Forum hier!

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von Delegro ()

  • Wenn bei dir kein Fehler gepspeichert ist, gehe ich davon aus, dass du lediglich den Sensor wechseln brauchst und fertig.

    Ich habe bei mir den Fehlerspeicher löschen müssen, da es explizit einen Fehler im Fehlerspeicher gab, der das beschriebene Startverhalten verursachte. Solange der Fehler noch gespeichert war, startete der Twingo auch mit dem neuen Sensor erst beim 3. Versuch. Erst nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder beim ersten Versuch.


    Beim Fahren habe ich keine Unterschiede zwischen dem Valeo-Teil und dem original Renault-Teil feststellen können. Mit beiden Ersatzteilen die gleichmäßige Leistungsannahme.

    Negativ aufgefallen ist das Valeo-Teil lediglich damit, dass beim Starten der Anlasser ca. 50% länger drehte bevor der Motor angesprungen ist. Das kollidierte mit meinem Unterbewußtsein. Deswegen doch noch einmal das Original-Teil. Das muss ja nicht mit jedem Drittanbieter-Teil der Fall sein.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Abschlussbericht:

    Gestern haben wir die Teile gewechselt: Zündkerzen, Luftfilter und Nockenwellensensor. Die Zündkerzen sahen übel aus. Mittelelektrode zu 2/3 abgenutzt. Waren somit mit ziemlicher Sicherheit noch die ersten. 85.000 km aktuell. Nach Luftfilter- und Zündkerzenwechsel lief der kleine schon deutlich besser (kein Wunder bei den Zündkerzen). Danach dann den Sensor getauscht und es wurde nochmals ein ganzes Stück besser. Drehzahl jetzt absolut konstant. Also auch der Sensor hat noch eine Besserung gebracht. Reihenfolge extra so gewählt um erkennen zu können, ob der Sensor womöglich auch schon kleine Probleme hat. Hatte er. Jetzt schnurrt der Kleine wieder so wie er soll. Meine Tochter ist 20 km gefahren (nur sie hat die wirklichen Vergleichsmöglichkeiten -ich fahre den Twingo ganz selten-). Papa, der Wagen läuft wieder wie eine Eins. Gut so.


    Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite standen.