Fragen zum R&go

  • hallo in die Runde,


    nach genau 2 Wochen habe ich nun 1500km mit meinem Luxe 90ps abgespult.

    Ich fahre ihn wirklich sehr gerne, lasse oft den Corolla Hybrid aufm Parkplatz stehen und freue mich über den Charme des Twingo.

    Bei ausgeschaltetem Klimakompressor fahre ich den kleinen hier im Rhein-Main-Gebiet tatsächlich mit 4,0 bis 4,3ltr. Ein für mich unfassbarer Wert.

    Nun habe ich mich bissl mit der R&go-App beschäftigt. Dabei fällt mir auf, das die Kühlmittel-Temperatur selbst im Stau nicht über 85° geht.

    Soweit so gut... aber das Thermostat öffnet doch erst bei 87°? Ich weiss nicht, ob sich der farbige Balken im r&go ähnlich wie bei der Drehzahl farblich verändert, die angegebenen Werte stimmen mit Torque überein.

    Wollte mir die Tage Ceramic-Bremsklötze reinhauen und Ende des Monats nen Kurzurlaub mit der Frau machen, am liebsten im Twingo ;)

    Nun überlege ich, ob ich tatsächlich aus das Thermostat tausche, hierzu hätte ich aber gerne eure Erfahrungen.

  • Der Zeitpunkt wo das Thermostat wirklich öffnet bekommst du wahrscheinlich gar nicht mit.

    Ist im kleinen Kreislauf einmal diese Temperatur erreicht, öffnet das Thermostat und bleibt eigentlich offen bis die Temperatur einen bestimmten unteren Schwellwert erreicht. Dazwischen regelt die Temperatur eigentlich nur den Öffnungsgrad des Thermostats.

    Zudem ist der Kühler vorne recht gross (in meinem damaligen Peugeot 206 war das Teil kleiner) und hat keinen heißen Motor direkt im Nacken.


    Den Thermostaten brauchst du nur tauschen, wenn eines dieser Zustände anstehen:


    Die Wassertemperatur braucht ewig (10km und mehr) bis die Temperatur über 60° kommt. Dann steht das Thermostat wahrscheinlich voll offen und schliesst nicht mehr.

    Die Wassertemperatur steigt in kurzer Zeit auf Werte über 80° und weiter über 90°. Dann dürfte das Thermostat geschlossen sein und klemmen.


    Bei den aktuellen Temperaturen im Bereich Bonn und 15km zur Arbeit, beträgt die Wassertemperatur bei Ankunft Firma 70° und Öl bei 60°.

    Letztes Jahr im Hochsommer hatte ich den Kleinen auf über jeweils 90°, allerdings auf einer Knallgasfahrt zum Nürburgring.

    3-stellig waren bisher weder Öl- noch Wassertemperatur...und ich fahre ihn schon seit 5 Jahren und 53.000km.


    Wenn du die Torque-App hast, kannst du z.B. den Temperaturverlauf von Wasser und Öl mitloggen lassen und später in Excel auswerten.

    Dann wirst du sehen können, wann das Thermostat öffnet, da die Wassertemperatur merklich absinkt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Redet ihr vom TCe 90? Wenn ja bin ich ganz still.

    Wenn nein, .... nach BAB Fahrt im Stau und Motor läuft weiter, kommt die Wasser Temp sehr schnell an die 100° Marke. Zu lösen über Motor abstellen.

    Betr den 72 PS Motor.

  • Warum sollte man den Motor ausstellen bei 100 Grad Wassertemperatur? Das ist völlig unnötig und steigert die Motorentemperatur kurzzeitig noch weiter, wegen Abbruch der Zirkulation.

    Der Wasserkreislauf steht unter Druck, daher kann da nichts in Dampf über gehen.

    Bei etwa 105 Grad springt der elektrische Lüfter an, dann ist das Wasser Ruck-zuck wieder unter 100 Grad. Die Twingos haben zudem im Motorraum noch einen weiteren Quirl, der dort hinten für kühlende Umluft sorgt.

    Wenn man denn unbedingt der Regelungstechnik ins Werk pfuschen will, macht man die Heizung an, das senkt ebenfalls die Wassertemperatur und sorgt für rote Köpfe 😀

  • Das stimmt, das steht auch nirgendwo in der Bedienungsanleitung. Kann auch, je nach Fahrzeugtyp, bei 102 Grad oder ähnlich sein. Das liegt einfach im Funktionsprinzip des Kühlsystems.

    Das die neueren Autos keine Wassertemperaturanzeige mehr haben, zeigt auch, das es da für den Fahrer nichts zu überwachen gibt, die Kühlsysteme als hochgradig funktionssicher gelten. Erst im nahezu Katastrophenfall geht da irgendwo eine Warnlampe an, auf die man reagieren muss.

    In früheren Generationen hatten die Autos eine Temperaturanzeige, die nicht mehr als 95 Grad anzeigen konnte, obwohl die Skala weiter ging. Die Zeiger gingen aber nicht höher…

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Das R&Go kann per BT mit dem Handy gekoppelt werden. Da kann man sich dann in der App Drehzahl, Kühlmitteltemperatur, etc. anzeigen lassen. Siehe auch den Eingangspost.

    Das ist mir ja auch bekannt, aber ich kann mir die Kühlmitteltemperatur auch mit OBD Adapter und App anzeigen lassen. Daher finde ich gehört in einen allgemeinen Technikbereich. Unter der Überschrift würde ich diese Informationen nie suchen.

    Twingo GT - EZ 02/2019


    :saint: 45 PS sind ausreichend für die Stadt :saint:


    :evil:aber nicht für die Landstraße :evil:


    :!:kann denn Leistung Sünde sein :!: