Das "neue" Autokonzept des Twingo 3 - pro und kontra, und warum überhaupt...

  • Sehr geehrter Herr Z.


    Gewöhnlich stellt man sich höflicher Weise unter Nennung des eigenen Fahrzeuges vor. Wir schreiben inzwischen das Jahr 2023. Seit ca 2014 ist der Twingo 3 auf dem Markt. Die von Ihnen gestellten Fragen lassen sich bei Kaufabsicht jederzeit in einer Renault Niederlassung erfragen und klären. Nur haben sie eine Kaufabsicht oder gar andere Interessen?


    In den Auto Foren tummeln sich ettliche Zeitgenossen, die statistische Daten sammeln und diese an Internetplatformen verkaufen. Die meisten machen sich noch eine Legende zu eigen, frei nach dem Motto, für meine Masterarbeit benötige ich diese oder jene Auskunft..... nicht mal diese Mühe machen sie sich.


    Ich halte sie nicht für einen ernsthaften Interessenten, - eher für ein Fake.

  • Hallo Herr Paule2,


    ich hatte mich, sofern ich mich recht erinnere, schon unter "Nennung" meines Fahrzeuges vorgestellt.


    Wobei das Fahrzeug noch beim Händler steht und in den nächsten geschätzten 2 - 3 Tagen zugelassen werden sollte.


    Mein Fahrzeug ist ein Renault Twingo SCe 75 Limited Easy-Link mit Baujahr von 11/2020 - also gerade mal 2 Jahre alt und Außenfarbe weiß. Aber bis auf die Farbe hatte ich das alles schon in meinem "Vorstellungsposting" geschrieben.... aber macht ja nix - kann man ja mal übersehen.


    Nun weiß ich nicht, was ich noch über mich schreiben soll, oder nicht schreiben soll?


    Was möchtest Du denn wissen? Alter, Berufsstand, Einkommen, Familienstand, Berufsausbildung, Farbe der U-Hosen? Darfs auch noch die Adresse oder ein Bild von mir sein?


    Nee lass mal, also mich gibt es wirklich, und demnächst hab ich einen Twingo auf der Straße stehen, oder unterm Hintern - ganz wie man das sehen möchte.


    Und dann kannst Du auch ein Foto von meinem Twingo haben - aber da ist wirklich nichts daran, was ihn von anderen weißen Twingos unterscheiden würde.


    Und klar werden mich gewisse Dinge bezüglich des Twingos interessieren, und teilweise darf so ein Forum auch der Unterhaltung dienen.... wie trocken wäre das, wenn man sich immer nur über das Auto unterhalten wollte.


    Eine Sache, worüber wir uns vielleicht unterhalten könnten, war meine Angst, dass mein Twingo geklaut werden könnte (in Berlin sind Autodiebstähle nichts ungewöhnliches, und der Verlust von 11500,--Euro so viel hab ich nämlich für die Kiste gezahlt würde mich schon schmerzen, weshalb ich auch hier das Thema mit dem GPS Trackingsystem und der Plastikhaube, unter der ich dieses Trackingsystem verstecken wollte oder will.


    Ich bin allerdings für den Moment auf eine andere Lösung gekommen, nämlich dass ich mich statt einer schnöden Haftpflichtversicherung, mich für eine Teilkaskoversicherung entschieden hab, denn die kostet mich gerade mal 25... 30 Euro zusätzlich.


    Damit bekomme ich im Falle des Diebstahls zwar nicht den Twingo zurück, aber wenigstens den Wiederbeschaffungswert.


    Und außerdem, was auch zu berücksichtigen ist, ist, dass solche GPS Tracker, mit denen man im Zweifelsfall den Standort des gerade geklauten Autos verfolgen könnte, außer den Anschaffungskosten (die mit geschätzten 150 Euro) ja noch erträglich sind, auch noch laufende Kosten verbunden sind, denn die Firmen, die dieses ganze System am Laufen halten wollen (vermutlich) auch noch ein monatlichen Beitrag haben (und wenn es nur 5 Euro im Monat sind... 5*12= 60 Euro im Jahr) - und damit ist so eine GPS Überwachung schon teurer als eine Teilkasko.


    D.h. nach meiner Überlegung ist so eine GPS Überwachung wirklich nur wirtschaftlich sinnvoll, so lange sie keine laufenden Kosten verursacht.


    Aber eine andere Sache fällt mit das im Zusammenhang mit der Teilkasko ein.


    Wenn die Kiste geklaut wird, und verschwunden bleibt, bekomme ich den Wiederbeschaffungswert - Richtig?


    Was ist aber, wenn die Kiste geklaut wird, und zerstört wieder auftaucht, weil der Dieb damit gegen einen Baum gekracht ist, und die Karre anschließend Schrott ist?


    Was bekomme ich dann von der Teilkaskoversicherung ersetzt?


    Nach meiner Überlegung hätte ich dann das Nachsehen, weil gestohlen ist die Kiste dann ja nicht mehr.


    Ich habe keine Ahnung, wie ein solcher Fall geregelt ist. Kennt sich damit jeder aus.


    Ich finde sowohl Argumente dafür, dass die Versicherung bezahlen müsste aber auch Argumente dagegen...


    Ansonsten - und soviel kann ich von mir preis geben, bin ich Individualist mit ganz eigenen Ansichten, die ich aber nur in so weit zum Besten gebe, wie ich das Gefühl hab, dass man damit umgehen kann.


    In der heutigen Zeit wird man recht schnell in irgend eine Ecke gepfropft, in der man nicht stehen will.


    Aber ok, wir können uns auch über kontroverse Themen unterhalten....

  • Ist diese Haube jetzt aus Plastik, oder auch aus Stahlblech? Weil wenn aus Plastik, dann wäre sie genial, um darunter einen GPS-Tracker zu verstecken - Stahlblech wäre nicht so gut, weil das die Übertragung der Funkwellen-GPS-Daten und Ortungssignale erschwert oder gar unmöglich macht.


    Hat da schon mal jemand mit so einem GPS Diebstahlortungssystem experimentiert und kann über seine Erfahrungen berichten?

    Die Haube ist eindeutig aus Plastik. Und meiner (Erstzulassung 07/2022) hat den GPS-Tracker serienmäßig, womit ich regelmäßig nachschauen kann, ob meine Ehefrau bereits auf dem Heimweg ist und ich somit die Hausfreundin nach Hause schicken sollte. :)


    Habe keine Ahnung, wo genau das GPS-Teil verbaut ist. Aber irgendwo muß es sein, sonst könnte ich ihn über die Renault-App nicht orten.

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

    Einmal editiert, zuletzt von kogie ()

  • Zum GPS Tracker : der von mir verlinkte hat eine 9 Jahres SIM Karte inklusieve und verursacht damit in den nächsten 9 Jahren keine weiteren Kosten innerhalb Europas.

    Es gibt eine App zu tracken, oder alternativ auch eine Homepage.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Erst lesen, dann meckern!


    Er hat sich am Samstag 31.12.2022 um 21:56 vorgestellt. ( RE: Ein neuer Twingofahrer wollte sich vorstellen. )

    ...vielleicht nicht in deinem "gewünschten Umfang"...

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Mir gefällt der Twingo 3. Schön klein und wendig. Für einen Gelegenheitsfahrer wie mich reicht das aus. Und einkaufen erledige ich eh zu Fuß.

  • Mir gefällt das Konzept. Gerade wegen dem Wendekreis. Ich komme in fast jede Parklücke rein. Für mich haben damals zwei Faktoren den Ausschlag für diesen Twingo gegeben. Ausstattung (fast alles drin) und der Preis (6 Jahre, 20000 km, 5000€) etwas Ähnliches gab es nicht auf dem Markt. Zusätzlich kam hinzu, das ich nur nen kleinen haben wollte, da der große schon da ist.

    Mittlerweile hat er seit knapp einem Jahr ne Gasanlage drin. Bei meinen 15-20000 km/Jahr optimal. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben.


    Und die 71PS reichen mir. Is aber keine Kunst, vorher hatte ich 52 aus 0,8l

    Früher war ich schizophren, aber heute gehts uns gut!!!