Welche Batterie ist die richtige?

  • Guten Abend zusammen


    Gerade hat mich meine Autobatterie im Stich gelassen. Nach einigen Recherchen frage ich mich, welche Autobatterie die richtige ist?

    Ich bekomme verschiedene Hersteller angezeigt. Bei Varta sogar Batterien mit unterschiedlichen Bezeichnungen.


    In einem YouTube Video verbaut jemand diese Batterie: VARTA C30 Silver Dynamic 12V 54Ah 530A ( in diesem Video: Change battery Renault Twingo 3 III - YouTube )

    DieC30 von Varta ist dann auch die günstigste.

    Was könnt Ihr mir empfehlen? :/



  • Die C30 passt schon und kostet wenig. Ist eine typische Starterbatterie, immerhin ist es keine aus dem Billigheimerumfeld.

    Wie lange sie hält und wie gut sie sich macht, ergibt sich leider erst mit der Zeit...

    Bedenkenlos empfehlen kann ich die Spiralzellen- oder Rundzellenbatterien von Optima, die kosten allerdings das Dreifache. Der Vorteil dieser Batterien liegt in hoher Qualität, enormer Startstromleistung, sehr hohe Ladefähigkeit und sehr langer Lebensdauer, das wäre dann wohl die letzte Batterie, die der Wagen bekommt.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Ich habe eine gelbe verbaut in 50Ah, davon hatte ich einen Satz in einem Elektroscooter.

    Passt locker, nur die Haltekrampe unten in Fahrtrichtung vorne musste etwas umgearbeitet werden, ist aber weiterhin auch für Standardbatterien verwendbar.

    Von der Startleistung her, obwohl bereits 6500km als Antriebsbatterie im Roller gelaufen, immer noch jeder gewöhnlichen Batterei weit überlegen.

    Zugegeben für Leute mit zwei linken Händen nicht unbedingt machbar...

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Und ich brauche 60Ah... Daher die 8cm zu viel bei Optima, weil das Teil dann eine Zelle mehr hat.

    Bist du dir da sicher? Die 60Ah hat auch nur 6 Zellen. Es bleiben ja auch 12V. Sie sind nur versetzt (auf Lücke) angeordnet. Dadurch wird die Batterie etwas länger.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Bist du dir da sicher? Die 60Ah hat auch nur 6 Zellen. Es bleiben ja auch 12V. Sie sind nur versetzt (auf Lücke) angeordnet. Dadurch wird die Batterie etwas länger.

    Ich müsste die Yellowtop D27F (66 Ah) nehmen. Die hat leider eine versetzte Zelle.

    pasted-from-clipboard.png

    Aber, wie gesagt, ich sehe mir mal den Platz im 'Serviceraum' meines Autos an und messe den max. möglichen Raum für die Batterie aus.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • wilbury

    ...vergiss nicht auszumessen wie gross der Zuführbereich ist.

    Die Grundplatte könnte schon grössere Batterien aufnehmen, allerdings passen sie nicht durch den "Spalt" zw. Fensterkante und Spritzwand durch.

    Das Einsetzen meiner Ersatzbatterie war mehr oder weniger Präzisions-Tetris.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E