Welche Batterie ist die richtige?

  • Nun ist es beim Wagen meiner Tochter auch so weit. Der Kleine hat kein SS-System.

    pasted-from-clipboard.png


    Hat derzeit noch eine FIAMM drin

    Batterie Twingo.jpg


    Die konkreten Abmessungen dieser Batterie finde ich leider nicht im Netz. Scheint wohl noch die erste zu sein und wird so nicht mehr angeboten.


    Neu würde ich diese einbauen wollen. Über HSN/TSN Online gesucht und gefunden.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Kann mir jemand von Euch sagen, ob die Abmessungen identisch sind?

    Oder gar identisch schon mal getauscht wie es bei mir geplant ist?


    Stutzig macht mich etwas die untere, doch deutlich dickere Halteleiste der VARTA. Bekommt man die mit der vorhandenen Batteriehalterung vernünftig fest?


    Danke Euch.

  • Ich habe diese drin:

    Exide Autobatterie EL600 EFB, 12 V, 60 Ah, 640 CCA


    Die ist zwar etwas grösser (35mm breiter) als deine, aber sie passt. Habe auch kein Start/Stop.

    Die Klemmleiste passt auch.

    Artikelmaße L x B x H 24.2 x 17.5 x 19 cm

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Moin, die Batterie, Exide EL600 EFB, 12 V, 60 Ah, 640 CCA, wird bei Fahrzeug spezifischer Suche bei Amazon als nicht passend angezeigt. Noch habe ich eine 40ah Fiamm im Fahrzeug, die aber schwächest, alter unbekannt. sollte man eine 50 Ah oder sogar 60 Ah nehmen größer ist nicht immer besser. Macht es Sinn in ein Fahrzeug ohne Start Stop eine Agm Batterie einzubauen, bringt der Generator den für AGM erforderlichen Ladestrom ? Oder doch lieber eine EFB Batterie einbauen ? Das Fahrzeug wird nur Kurzstrecke bewegt.

    Wer hat welche Batterien in den Fahrzeugen mit Saugmotoren eingebaut?

  • Hallo Siamkatze,


    der Scheibenwischer passt nicht lt. Amazon nun die Batterie...

    Bei mir und vielen anderen ist folgende verbaut:

    Pepe44


    Mein Tip: mal auf der Herstellerseite nachsehen, klappt bei Scheibenwischer und Batterie. Kann ja sein das bei deinem T3 alles anders ist.

  • Siamkatze

    ..also ich habe sie drin und es passt.


    Was definitiv nicht geht ist eine noch grössere (Ah), da diese noch länger wäre und mechanisch nicht passt.

    Eine AGM braucht für eine langes Leben eine spezielle Ladecharakteristik, die eine Lima nicht liefert. Generell kann die Lima auch eine AGM laden, um den Normalbetrieb zu gewährleisten.

    Wenn du kein Start/Stop hast, braucht es auch keine EFB. Die Exide gibt es auch ohne diese Spezifikation und ist auch noch etwas günstiger.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E