Batterie tauschen, gibt es etwas zu beachten? Nein!

  • Frohes Neues Jahr!


    nach 5 Jahren ist die Batterie vom Kleinen offensichtlich defekt. Bis gestern alles TipTop, heute mausetot. Hängt nun am Ladegerät und startet wieder, wird aber den Winter kaum überstehen.

    ich werde folgende einbauen: Exide EL600 Start-Stop EFB 12V 60Ah 640A. In der Bucht aktuell für kleines Geld zu bekommen, lt. Hersteller für den T3 geeignet. Siehe https://www.exide.com/de/de/node/47886


    Nun findet man im Netz einige Hinweise zu "Anlernen der Batterie", ist bezogen auf Fahrzeuge mit S&S, hat unser T3 auch.

    Ist das beim T3 notwendig?

    Wie sind eure Erfahrungen? In den Treads zu "Batterie" geht es oft um Tausch beim Freundlichen^^


    Vielen Dank für eure Hinweise

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe44 ()

  • wer nicht wagt...

    Heute den Akku perfekt verpackt erhalten und kurzerhand eingebaut. Platz knapp, 40er torx hat nicht jeder in der Werkzeug Kiste

    Ausser der Uhrzeit mußte nichts eingestellt werden, km, Verbrauch, Reststrecke, Sender etc alles noch im Speicher. Perfekt??

    T3 2016, 52kW, Start stop

  • Pepe44

    Hat den Titel des Themas von „Batterie tauschen, gibt es etwas zu beachten?“ zu „Batterie tauschen, gibt es etwas zu beachten? Nein!“ geändert.
  • Da mein Akku auch schlapp macht, habe ich mir die Exide EL600 Start-Stop EFB 12V 60Ah 640A auch bestellt. Soll Samstag geliefert werden.

    Meiner hat zwar kein Start/Stop, aber egal.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Tausch erfolgreich durchgeführt. Ich musste gar nichts einstellen.

    Die Exide EL600 passt haargenau in die Halterung.

    Wer mit dem Gedanken spielt eine grösse zu nehmen...LASST ES...es passt nicht!

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Wie alt ist denn dein Auto, dass die Batterie schon hin ist? Meiner ist von 2015 und noch ist alles prima mit der Batterie.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Januar 2015, neue Batterie Oktober 2019. Die wird dank "intelligentem" Laden nie voll, das Stop-Start-System funktioniert fast nie (wenn ich es denn mal eingeschaltet lasse).

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Kann mir jemand erklären wie man nach dem Batterietausch die Uhrzeit einstellt? Habe schon die Anleitung studiert, jedoch habe ich über den Wahlhebel gar keine Anzeige im Tacho für die Uhrzeit. Und wenn ich es direkt über das Display versuche ist "Uhrzeit einstellen" ausgegraut... :/