Überhitzung des Motors

  • Weil hier eine Diskussion wegen der Anzeige der Motortemperatur stattfindet, frage ich mich, was zur befürchteten Überhitzung führen kann. Ich hatte das noch nie.

    Mögliche Ursachen für Überhitzung des Motors, die mir einfallen:


    • zu wenig Kühlflüssigkeit
    • Ausfall des Kühlventilators
    • Fahrfehler (lange Zeit bergauf mit zu niedriger Torenzahl)
    • zu wenig Motoröl

    Noch etwas?

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von gklein ()

  • ...habe ich noch nie gehabt!

    ...bei keinem meiner Autos!

    Einzig im Hochsommer bei Stauverkehr wird der Motor etwas wärmer als sonst, aber selbst da liegt er noch unter 100°C Wassertemperatur (Anzeige über Torque-App).

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Wer ältere Gebrauchte Fahrzeuge fährt/gefahren ist, kennt da noch ganz andere mögliche Ursachen. Ich habe da schon so einiges erleben dürfen. Zum Glück nicht immer nur bei meinen Fahrzeugen.

    Der T3 ist dafür aber einfach noch nicht alt genug...


    meine Erlebnisse:

    - Kühlwasserverlust (poröse Kühlwasserschläuche, durchgerosteter Kühlwasserflansch, Leckage an der Achse der Wasserpumpe, Marderbiss, Haarriss im Thermostatgehäuse oder Motorblock/Zylinderkopf, Durchrostung am Wasserkühler, Leck am Heizungswärmetauscher)

    - ausgefallener Kühlerventilator (defekter Temperaturschalter, Kabelbruch) oder nur die niedrige von 2 Lüfterstufen wird geschaltet

    - mangelnde Kühlleistung des Wasserkühlers (zugesetzte Kühlwasserkanäle aufgrund von Korrosion im Kühler [Verschlammung])

    - unterdimensioniertes Kühlsystem und unterdimensionierter Ölkreislauf bei Anhängelast und Hochsommer - Kühlleistung nicht mehr ausreichend (schlechte Ingenieurskunst)

    - Durchfluss im Kühlsystem unzureichend (Lamellen am Schaufelrad der Wasserpumpe durch Alterung oder Materialfehler? erodiert)

    - kein großer Kühlkreislauf (hängendes/klemmendes Thermostat oder falsches Thermostat verbaut [zu später Öffnungszeitpunkt])

    - Überdruck im Kühlsystem (defekte Zylinderkopfdichtung, Kühlwasser ohne Zusatz von Kühlerfrostschutz)

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • @Veitmann

    .... ich habe mit Absicht auf den Schmarren gar nicht geantwortet.......

    der gleiche User, der sich selbst nennende Senior, berichtet in einem anderen Beitrag, er vermeidet die Werkstattbesuche.....

    soll ihm seine Kiste doch abkochen... ist ja schlauer als die anderen.

    Uncool von dir, hier sowas abzulassen.

    Manche Dinge sollte man einfach runterschlucken ;)

    Oder man gibt vernünftige Antworten.

    Schöne Grüße :)

  • Was willst du darauf "cool" antworten, wenn der gleiche User im anderen Beitrag sich wegen der Werkstattignoranz feiern läßt?

    Wie wäre es, wenn du dir deine Kommentare verkneifst, wenn du sowieso nicht antworten möchtest? Meine "Kisten" sind mir in 53 Jahren nicht "abgekocht" und ich habe auch keine Angst davor.

    Ich hatte mich gewundert, warum in einem anderen Beitrag nach einer Anzeige für Überhitzung gefragt wurde. Dort zu bemerken, dass die Anzeige sowieso keiner braucht, wäre unpassend gewesen. Daher habe ich einen eigenen Thread mit der Frage nach möglichen Überhitzungsursachen eröffnet. Könnte ja sein, dass auch ein Senior noch etwas dazulernt ;)

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

    2 Mal editiert, zuletzt von gklein ()

  • Wir waren mit unseren Twingo 3 gestern auf dem Weg von Italien zurück nach Hause (500 km) und da passierte es mitten auf dem Brenner 🙃


    37 grad Außentemperatur

    120 km/h längere Zeit gefahren

    Klimaanlage auf 1


    Es kam ein Stauende und ich merkte dann beim Anfahren, dass das D (Automatik) blinkt und er kaum Leistung mehr hat. Plötzlich gingen die ABS-, ESP-, Motor- und Schraubenschlüssel-Leuchten an. Er hat nicht mehr geschalten, selbst manuell nicht mehr und ich konnte nur noch 50 Km/h fahren. Notfallprogramm hatte sich also eingeschalten. Zum Glück war noch Stau und ich konnte rechts auf den Seitenstreifen. Auto aus, Motorabdeckung ab und gesehen, der Kühlventilator auf Maximum kühlt. Habe dann die Abdeckung offen gelassen. Nach ca. 5 Minuten Auto gestartet und der ganze Wagen hat gewackelt wie sonst was. Lief sehr unrund und die Leuchten waren noch da. Also Motor wieder aus und gewartet. Nach etwa 20 Minuten nochmal gestartet und dieses Mal waren nur noch Schraubenschlüsselleuchte und Motorleuchte an. Bin dann erstmal nur noch 90 km/h gefahren für ca. 100km. Die Leuchten gingen dann weg. Ab da ging’s nach Hause mit 110 km/h und Klima an weiter.


    Also ich bin echt ne Menge mit dem Auto gefahren und sogar viele Kilometer viele Berge rauf und runter in die Toskana. Aber 37 Grad, pralle Sonne, Klimaanlage an und 120 km/h sind zu viel für den kleinen Sauger 😂

    Twingo 3, SCe 69 PS.

    5.5l/100 Km. Innerorts. Mit Automatikgetriebe. ?.