Beiträge von Wurstegal

    Es gibt dazu auch auf YouTube mehrere Statements von den Autodoktoren, die ich teile:


    Am Ölwechsel NIEMALS geizen!


    Den Twingo3 den ich fahre ist scheckheftgepflegt und der bekommt jedes Mal einen neuen Filter und neues Öl :)


    Respekt, meine Bremsscheiben und Beläge mussten nach 35k Km getauscht werden 😄 Bremstrommeln und -backen lass ich bei der nächstens Inspektion prüfen (in 15k km fällig laut Anzeige).

    Wir waren mit unseren Twingo 3 gestern auf dem Weg von Italien zurück nach Hause (500 km) und da passierte es mitten auf dem Brenner 🙃


    37 grad Außentemperatur

    120 km/h längere Zeit gefahren

    Klimaanlage auf 1


    Es kam ein Stauende und ich merkte dann beim Anfahren, dass das D (Automatik) blinkt und er kaum Leistung mehr hat. Plötzlich gingen die ABS-, ESP-, Motor- und Schraubenschlüssel-Leuchten an. Er hat nicht mehr geschalten, selbst manuell nicht mehr und ich konnte nur noch 50 Km/h fahren. Notfallprogramm hatte sich also eingeschalten. Zum Glück war noch Stau und ich konnte rechts auf den Seitenstreifen. Auto aus, Motorabdeckung ab und gesehen, der Kühlventilator auf Maximum kühlt. Habe dann die Abdeckung offen gelassen. Nach ca. 5 Minuten Auto gestartet und der ganze Wagen hat gewackelt wie sonst was. Lief sehr unrund und die Leuchten waren noch da. Also Motor wieder aus und gewartet. Nach etwa 20 Minuten nochmal gestartet und dieses Mal waren nur noch Schraubenschlüsselleuchte und Motorleuchte an. Bin dann erstmal nur noch 90 km/h gefahren für ca. 100km. Die Leuchten gingen dann weg. Ab da ging’s nach Hause mit 110 km/h und Klima an weiter.


    Also ich bin echt ne Menge mit dem Auto gefahren und sogar viele Kilometer viele Berge rauf und runter in die Toskana. Aber 37 Grad, pralle Sonne, Klimaanlage an und 120 km/h sind zu viel für den kleinen Sauger 😂

    Kurzstrecke scheint der Batterie ordentlich zuzusetzen. Meine ist jetzt drei Jahre und zwei Monate alt, ich fahre in der Woche zwei, drei Mal Kurzstrecke, bis letztes Jahr im September allerdings auch zwei Mal die Woche über 100 km.

    Aber Hallo! Der Twingo3 von meiner Oma ist jetzt 2 Mal nicht mehr angesprungen, weil die Batterie einfach leer war. Sie fährt hauptsächlich kurze Strecken (ich dafür sehr sehr lange Strecken).


    Der ADAC gab beim letzten Mal Starthilfe. Hab nicht lang gezögert und eine Varta Blue Dynamic 52Ah 470A C22 für 70€ gekauft. Verbaut ist eine Moll Batterie. Ist seltsam, dass auch bei diesem Twingo3 die Batterie nach 3 Jahren so ausgenutzt scheint...

    So meine T3 Freunde!


    Wir sind mit dem Twingo 1800 Km gefahren und das ganze ohne Zicken oder Leistungseinbrüche! Selbst ein Anstieg von 30% war ohne Probleme möglich. Auf dem Weg hoch zum Santuario della Madonna di San Luca verlief einwandfrei. Da hörte ich zum ersten Mal die Motorlüftung, als wir das Auto geparkt hatten :D


    Ich musste vor dem Trip die Bremsscheiben und -beläge (vorne) erneuern, da diese bei 39k Km schon ziemlich abgefahren waren...


    Hat stolze 500 Euro gekostet, ist der Renault Händler meines Vertrauens....GEWESEN.


    Bin so stolz auf den Wagen! :love:


    EDIT: wir haben insgesamt (2 Personen inkl. Reisegepäck ca 30Kg) 80,2 Liter verbraucht. Durchschnitt laut Boardcomputer 4,6. In Italien sind wir durch von unserem Ort zu den Städten Venedig, Verona, Parma, Mailand, Bologna und Limone nur mautfreie Straßen gefahren mit unendlich viel Kreisverkehr, was schon auf den Verbrauch auswirkung hatte. Dennoch echt immer wieder fasziniert von dem Wagen!

    Nur Software wäre auch nicht mein Ansatz gewesen...Ich würde zusätzlich noch die Abgsaanlage, die Filter und die Kühlung ersetzen (lassen).


    Das mit der flachen Front war mir nie so bewusst. Erklärt das die SUVs? :D:saint:


    Im Prinzip geht es mir nicht darum, dass ich damit schneller zur nächsten Ampel beschleunigen kann. Das Auto steht zu 90 % nur rum und wird meistens nur für meine Oma zum Einkaufen oder eben für längere Fahrten genutzt. Mir ist wichtig, dass der Wagen bei Steigungen nicht so enorm an Leistung verliert.


    Was verbraucht der 90PSler eigentlich? Ich schaffe mit vorausschauendem Fahren innerorts zwischen 5.7 und 5.5 Liter und auf der Autobahn zwischen 3.5 und 4.5 Liter.

    Wenn die Leistung bei der Motorisierung wirklich banal ist, dann lohnt es sich wirklich nicht. Ich finde, 69 PS könnte man schon sehr schön bei dem T3 nutzen, wenn man das Gewicht optimiert. Die Aerodynamik ist leider auch nicht vorteilhaft :rolleyes:


    Mit dem T1 bin ich öfters nach Innsbruck gefahren und die Fahrer hinter mir hatten definitiv keinen Spaß :D

    Hallo Lars,

    Vielen Dank für Dein Feedback :) 700 Euro für etwas mehr Leistung, WENN diese sich bemerkbar macht, ist mir wert. Die fast 70PS schwächeln ja schon bei 3% Steigung extrem. Klar, es ist ein ein Stadtauto


    Ich melde mich, sobald es was News gibt.


    fk2000 Irren ist menschlich, ich hab definitiv den 69Psler Twingo 3 mit Saugmotor. Hatte mich geirrt (weil meine Frau meinte ich hätte 90PS ?).


    Danke für die hilfreiche Info bzgl. der Rücksitzbank. Dann hilft ausstopfen vielleicht? ...nein Spaß. ?


    Beste Grüße