Kurzstrecken

  • Man kann alles unter 15-20km als Kurzstrecke bezeichnen. Schneller wird ein Motor selten warm. Hängt natürlich auch noch von der Außentemperatur ab. Man muß dabei auch noch beachten, daß zwar das Kühlwasser dann schon (lau-)warm wird, aber das Motoröl nicht. Wer eine Öltemperaturanzeige im Auto hat, wird staunen wie lange das dauern kann, bis da mal 75-80°C erreicht werden.

  • R & Go Radio und Handy, Renault APP und schon habt ihr Temperatur.

    Wie so Vieles läßt sich das nicht so einfach mit Zahlen beantworten.

    Optimal ist es, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht. Die weiß ich hier gar nicht, vermute so in etwa um die 80°


    Nun liegt es doch daran, nicht wieviel KM es an Strecke sind, sondern auch, wie ist die Strecke beschaffen.

    Bergig, nur glatte Landstr. mit 80KM/h, oder Stadt? Im Stau etc.

    Kommt warme Luft, wenn man die Heizung anmacht, ist es ok.

  • Eine Faustregel besagt, dass ein Verbrennungsmotor nach rund 10-15min. seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ab diesem Zeitpunkt setzt die Selbstreinigung des Öles und der Kerzen ein, d.h. eventuelles Kondenswasser ist z.B. verdunstet und ev. Verkokungen beginnen sich zu lösen.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Nicht die Kurzstreck an sich ist das Problem, sondern das oft so lahm gefahren wird. Der Twingo brauch auch mal Drehzahl damit ordentlich warm wird. Wenn ich sehe wie bei einigen das Wasser aus dem Auspuff fliesst wird mir übel. Du kannst auch bei 8 Km Betriebstemperatur ereichen. Also auch mal Bedal durchdrücken, und zückig durch den Verkehr. Dafür ist er gemacht.