TCe 90 ein paar Fragen als Twingo Neuling

  • Hallo Leute

    Habe mich gerade frisch angemeldet da ich Twingo Neuling bin (neues Auto meiner Freundin) und ein paar Fragen habe.

    Hoffe das ich hier vielleicht ein paar Hinweise, Erfahrungen von anderen Finde die mir bei der Beantwortung helfen.

    Also der Twingo ist ein TCe90, BJ 2018 Vorfacelift.


    1. Habe mir direkt bei Carly eine Renault Lizenz gekauft und mal in den Fehlerspeicher geschaut.

    Hatte direkt mehrere Fehlereinträge -> aber naja, erstmal ok.

    Ein Fehler war "Ansteuerung Wasserpumpe Turbo: Masseschluss

    Das macht mir dann doch etwas Sorge. Kommt nach dem Löschen auch direkt wieder allerdings keine MKL an.

    Fahren tut er meiner Meinung nach normal, habe aber auch keine Referenz.

    Habe dann gestern mal während meine Freundin gefahren ist ein bisschen in die Livedaten geguckt.

    Ansauglufttemperatur war bei normaler Fahrt schon so um die 50°C, Außentemperatur 10°C.

    Bei kurzzeitigen Beschleunigen (3-5s) ging die Ansauglufttemperatur schnell auf 80°C., was ich für viel zu hoch halte. Wie soll das dann aussehen wenn man weiter beschleunigt oder Autobahn zügig fährt.

    Hat jemand vllt schon mal seine Ansaugtemperatur ausgelesen oder hat einen Vergleichswert von einem ähnlichen Auto?

    Ich könnte mir da jetzt einen Zusammenhang mit dem oben beschriebenen Fehler vorstellen.


    2. Habe grad beim Stöbern im Forum schon paar mal was von einem Piepton/Fiepen nach dem abstellen gelesen. Diesen Ton habe ich auch.

    Könnte das evtl. auch die besagte Wasserpumpe sein???

    BtW: Konnte noch nicht rausfinden ob der Turbo wassergekühlt ist, weiß das einer????


    Dann würde sich mir die Frage stellen ob die genannte Wasserpumpe für den Turbo für die Ladeluftkühlung ist oder für den Turbo selbst.



    Da es jetzt schon ziemlich viel Text ist höre ich hier erstmal auf und HOFFE das eine interessante Diskussion entsteht.

    Bedanke mich schon mal im Voraus.


    Beste Grüße

    Sebastian

  • Hi

    Erstmal herzlich Willkommen hier.

    Von Privat oder vom Händler gekauft?

    Wenn letzteres, dann zurück damit und nachbessern lassen.

    Ich fahre nur den Sce70, aber hier sind ja einige mit dem Tce unterwegs, von daher bekommst Du sehr wahrscheinlich viele Antworten dazu.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Willkommen im Forum.


    Fiepen

    Das Fiepen kommt u.a. von der Benzinpumpe, die ca. 5-10 min nachläuft. Bei einigen Steuergeräten kommt es ebenfalls zu Fiepsgeräuschen durch das interne Schaltnetzteil. Hört aber auch nach 5-10min auf und stellt keinen Fehler dar.

    Carly App

    Tolle App. Aber nicht alle ausgegebenen Fehler sind auch welche. Einige sind auch nur Log-Daten, die keinen Einfluss auf das Steuergerät hat.

    Ansaugtemperatur

    Aus meiner Sicht ist das ein Wert der alles und auch nichts aussagt. Da die Luft beim Vorfacelift aus dem Motorraum angesaugt wird, wird die Temperatur immer stark schwanken. Wenn du an der Ampel 2min gestanden hast, wird die Ansaugtemperatur im Anfahrmoment tendenziell höher sein als bei 130km/h auf der Bahn. Ich hatte den Wert auch geloggt (Torque-App) und konnten keine Logik zwischen Aussentemperatur/Motortemperatur/Ansaugtemperatur erkennen und habe den Wert wieder aus dem Logging geschmissen.

    Ladeluftkühlung

    Meines Wissens verfügt der TCe90 über eine Luftkühlung und keine Wasserkühlung für die Ladeluft.

    Folglich wäre die Wasserpumpe ausschliesslich für die Umwälzung des Motorkühlmittels verantwortlich.

    Datenlogging

    Ich nutze zum Datenloggen die Torque-App Pro. Die funktioniert auch mit dem Carly-Bluetooth-Dongle.
    Auch die Torque-Lite-App kann Datenlogging, allerdings mit weniger Parametern.

    Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung, wie Torque eingestellt werden kann und wie man später die Daten auslesen und analysieren kann.

    Referenzwerte

    Generell kannst du hier die Werte aus dem ADAC-Test für dein Fahrzeug nehmen. Der ADAC testet die Werte selbst und übernimmt nicht stumpf die Herstellerangaben.

    Du kannst mit Hilfe der Torque App diverse Daten aufzeichnen und später auswerten. z.B.

    • Beschleunigung von 0 auf 100km/h
    • Elastizität von 80 auf 120 km/h
    • Motorleistung
    • Drehmoment
    • Ladedruck
    • Drehzahl

    Je nach Datenaufwand kann das Handy etwas langsamer reagieren. Der Effekt ist beim Samsung S4 sehr ausgeprägt, beim S9 fällt es nicht auf. Wie Apple sich da verhält...keine Ahnung.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hi

    Danke erstmal für eure Antworten.

    Haben den Wagen vom Händler.

    Weiß nur nicht was die sagen wenn der Wagen normal fährt und keine MKL an ist, und ich den erzähle das der Wagen evtl. nicht in Ordnung ist.

    Mal sehen...


    So dann..., der Twingo hat definitiv einen Wasser-Ladeluftkühler.

    Das die Luft nicht vorne im Fahrtwind angesaugt wird wie bei den meisten anderen Autos ist mir klar, wo sie genau angesaugt wird weiß ich allerdings nicht.

    So oder so finde ich das im Winter ohne große Last über einen längeren Zeitraum 80°C Ansauglufttemperatur viel zu hoch ist.

    Evtl. habe ich bald mal Zeit das Auto auf der BAB zu bewegen und werde mir die Werte dann mal genauer anschauen.


    Warum die Kraftstoffpumpe nach abstellen das Motors nachlaufen sollte erschließt sich mir allerdings nicht, habe das auch wirklich noch nie gehört oder gesehen.

    Aber man sagt ja man soll niemals nie sagen :)

    Soll ja fast alles geben...


    Grüße und gute Nacht

  • carpentero

    Mein T3 fiept auch nach dem Abstellen. Das soll normal sein. Ich meine mich zu erinnern, dass das die zahlreichen Steuergeräte sind, die sich dann geregelt herunterfahren. Könnte also Spulen - oder Kondensatorfiepen sein. Zur Ladelufttemperatur kann ich leider nichts sagen, da ich deren Wert noch nicht ausgelesen habe. Beim normalen Betrieb achte ich nur auf Kühlwasser und Motoröltemperatur, die ist in der Regel immer so um die 80°C +/-5°C.


    Wegen deines Fehlers im Speicher, den würde ich auf alle Fälle dem Händler zeigen und um Klärung bitten. Wenn du nichts sagst, passiert nix, wenn du aber etwas sagst, passiert zumindest vielleicht etwas...

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

    • Fiepen ist normal.
    • Die Ansaugluft wird über einen eigenen Wasserkreislauf gekühlt.
    • Beim Beschleunigen geht die Lufttemperatur schlagartig hoch
    • 100ºC hat diese wissentlich bei mir noch nie erreicht, schaue da aber auch nur alle Schaltjahre mal hinein.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • bezüglich Ansauglufttemperatur:


    die Temperatur ist tatsächlich sehr hoch, aber ich hatte mich hier mal kundig gemacht. Der Temperaturfühler sitzt nach Turbo und vor Ladeluftkühler. Daher ist klar, dass unter Last die Temperatur aufgrund der Verdichtung des Turbos nach oben geht. Mein Anzeige geht leider nur bis 100°C und die wird unter länger Volllast schnell erreicht.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Hi,

    Danke für deine Antwort.

    Vor dem LLK???

    Sowas hab ich ja nich nie gehört, aber jetzt weiß ich wieder wieso ich mich vor französischen Autos eigentlich fern halte... :D

    Aber klar, jetzt macht das alles Sinn... Oh Gott


    Dann bin ich wieder sowas schlauer.

    Wenn ich den Wagen das erste Mal auf der Bühne habe gucke ich mir das mal an.


    Besten Dank nochmal!

    Grüße

  • LLk = Lade Luft Kühler - Ladeluftkühler, der die vom Turbolader komprimierte Luft kühlt, da kühlere Luft mehr Sauerstoff pro Volumen enthält. Zu warme Luft würde den Vorteil des Turboladers wieder zunichte machen.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...