Hilfe, alle Kontrollleuchten an und keine Ahnung!

  • Ich habe mittlerweile auch die dritte Batterie drin und nun auch den zweiten neuen Anlasser.

    Als nächstes werde ich das S&S so schnell als möglichst deaktivieren.

    …am besten direkt rausprogrammieren. Habe das vor Jahren mit DDT4all gemacht.
    :thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Moin,

    danke für die Erklärungen und Tipps!

    Die Batterie scheint eigentlich noch ganz okay zu sein, zumindest startet der Kleine ganz normal.

    Jedoch werde ich einmal die Spannung messen um alle Fehler auszuschließen. Wie hoch sollte sie denn sein im Normalfall?

  • Ohne Motor sollte da zwischen 11,5 und12,8 V messbar sein.

    Mit laufendem Motor stehen bis zu 14,8V an der Batterie, je nachdem wie das Powermanagement es gerade regelt.

    Liegt der Wert unter 11,5V, ist die Batterie nicht gut geladen, oder hat einen weg.


    Wichtig wäre, dass die Batteriespannung beim Starten nicht unter 10,8V fällt!

    Tut sie das passieren mehrere Dinge:

    1. Autoradio kann sich resetten (abhängig vom Model)

    2. Die Steuergeräte arbeiten nicht richtig und hauen Fehlermeldungen raus

    3. Im System wird u.a ein Fehler P0560 (System Voltage Malfunction) und P0562 (System Voltage Low) abgelegt.

    4. Der Motor läuft nicht im optimalen Bereich, sondern auf Notlauf, was starken Einfluss auf Performance und Verbrauch hat.


    Ob deine Batterie wirklich noch OK ist, kann dir jeder Bosch-Dienst oder auch dein Händler checken.

    Neben der Spannung wird dann auch die Stromlieferfähigkeit geprüft, die wichtiger ist als nur die Spannung.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Was ist denn eigentlich, Eurer Meinung nach, am Stopp&Start so schlimm das ihr das ausschaltet oder raus programmiert (wobei hier die BE erlischt)?

    Ich habe auch Stopp&Start, ist immer aktiv und es arbeitet absolut fehlerfrei und unauffällig.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Hat mich jetzt den zweiten neuen Anlasser gekostet.

    …und genau das möchte ich vermeiden. Ganz zu schweigen von der Batterie, die auch mehr belastet wird. Mein kleiner ist jetzt fast 6,5 Jahre alt und fährt noch mit erster Batterie und erstem Anlasser. Kilometerstand aktuell 77.000km.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Normalerweise sollten bei Fahrzeugen mit S/S gute AGM Batterien verbaut sein, die können das problemlos ab.

    Außer (!) man fährt nur Kurzstrecke (alles unter 10 km am Stück reicht definitiv nicht) und nutzt S/S, aber lässt der Batterie nicht genug Puffer um den Verlust bei nicht laufendem Motor wieder rein zu bekommen.

    Denn in diesem Fall hat man nach jeder Fahrt immer weniger Ladung übrig und dann leidet irgendwann auch die Batterie (in dem Fall müsste S/S sich aber selbst abschalten).

    Die Anlasser sind normalerweise auch für S/S ausgelegt und anhand Sensorik sollte das Fahrzeug bei gestopptem Motor wissen / merken wo sich die Kolben, die Kurbelwelle und Nockenwelle befindet damit es wieder schneller starten kann und den Anlasser schonen kann.


    Wie genau Renault das handhabt weiß ich nicht.


    Ich arbeite bei Ford als Azubi und ich glaube in den über 2 Jahren hab ich nur einmal einen Anlasseraustausch gesehen.

  • Beim T3 gibt es an der Batterie einen Stromsensor, der erfasst jedes Ampere das rein oder raus geht.

    Ist die Batterie nicht voll, so wird S&S nicht angewendet.
    Erst nach erreichen einer vollen Ladung ist das S&S aktiv.
    Im Stadtverkehr oder Stau wird nicht ewig gestoppt und gestartet. In sehr kurz aufeinander folgenden Stopps beibt dann das S&S aus, zur Schonung der Batterie

    und der Mechanik.
    Oder wenn andere Einflüsse statt finden so bleibt S&S aus (Motor bleibt an).
    Wenn die Innenraumtemperatur zu weit von der eingestellten Temp. am Klimabedienteil abweicht belibt das S&S aus.
    Is es kälter als eingestellt, also eine Wärmeanforderung statt findet, so bleibt der Motor an auch wenn die Batterie voll ist und S&S möglich wäre.
    Ist es wärmer als eingestellt (Kälteanforderung) so bleibt der Motor an damit die Klima läuft.
    Oder es sind viele Großverbraucher an (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Lüfter auf großer Stufe) so bleibt der Motor an.

    Im Umkehrschluss, wenn der Motor durch S&S aus ist, kann man mit dem Ändern der Temperatur den Motor wieder starten (man will es wärmer/kälter haben als der IST Wert ist).
    Oder durch die Verbraucher die die Batterie leer zutzeln, startet im Stand der Motor selber wieder um die Batterie zu laden.
    Der Motor bleibt dann auch an denn damit S&S wieder eingreifen kann muss nach einem Wiederstart durch S&S gefahren werden.
    So geht der Motor nicht ständig an und aus im Stand.

    Das alles nennt sich "Energie Management" beim T3

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten