Hilfe, alle Kontrollleuchten an und keine Ahnung!

  • Hallo zusammen,

    ich benötige einmal Hilfe von Fachleuten!

    Unser "Cabrio" ist Bj.2016, hat 71000km auf der Uhr, war regelmäßig zum Service. Nun auf einmal Alarm im Hafen mit Kontrollleuchte STOP, Kontrollleuchte Einspritzsteuergerät. Schlau wie ich war, habe ich mit einem Schrauber telefoniert, der mir riet einmal die Batterie vom Kreislauf zu trennen. Habe ich auch selbst hinbekommen, jedoch habe ich nun zusätzlich den Werkstattschlüssel und Abgasreinigung am leuchten.

    Dann zum Auslesen der Fehler gebracht und welch böse Überraschung eine Menge Fehler abgelegt, die sich auch nicht löschen lassen. Lambdasonde vor KAT, Lambdasonde nach KAT, Nockenwellenverstellung, Kühlerlüfter, Klimaanlagenkompressor, Lufteinlassklappe etc.

    Welch ein Horror!!! Ich werde das einmal als Anhang mitschicken, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt!

    Vom Gefühl her hat sich aber an der Fahrleistung nichts geändert. Der SCe70 springt gut an, ruckelt nicht, qualmt nicht und läuft seiner PS-Zahl entsprechend.

    Ich habe am 31.11. einen Werkstatttermin bei Renault zum nochmaligen Auslesen und Besprechen. Davor habe ich etwas Bammel, denn wenn sie dort alle entsprechenden Teile erneuern ist Weihnachten gelaufen :( !

    Habt Ihr vielleicht so etwas schon gehabt und könnt mir einen Tip geben, was ztu tun ist.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Würde mich auch der Meinung von Twinkle anschliessen, zumal du sagst alles funktioniert noch wie es soll. Ich befürchte Renault wird da nur weiterhelfen können, wenn du sie etwas „lenkst“. Würde den Fehler so genau wie möglich beschreiben und sie sollten schauen, ob die Massepunkte alles korrekt sind.


    Evtl. ist aber auch Wasser in ein Steuergerät oder ähnliches gekommen?!?! Echt blöd. Batterie abgeklemmt für eine längere Zeit hast du ja schon?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Moin zusammen,

    danke für Eure Meldungen! Die Masseverbindung wurde kontrolliert (gereinigt und wieder befestigt) und die Batterie hatte ich jedoch nur einige Minuten vom Netz.

    Da ich bei dem Wetter nicht mehr mit dem Roller zur Arbeit konnte wurde das Schätzchen bewegt. Nach wie vor gut angesprungen uns sauber gelaufen, nur aufgefallen war mir, dass das Lüftergeräusch schwankt (demzufolge vermutlich auch die Lüfterdrehzahl).

    Laut meinen Mitnutzern hätten sie dieses auch schon vor längerer Zeit einmal bemerkt. Kann das alles miteinander zusammenhängen?

  • Das macht meiner schon seit Geburt.:saint: Sogar die Scheinwerfer werden mal dunkler und mal heller. Man erklärte mir, dass dies das ACHTUNG!!! „intelligente Lademanagement“ wäre. Muss noch immer schmunzeln.


    Ich denke bei Dir war es ein sporadischer Fehler in einem Steuergerät, welches wahrscheinlich durch die handelsüblichen Tester nicht zurückgesetzt werden kann. Ich denke aber bei Renault sollte das funktionieren. Mein Tip! Ach, und ich drück die Daumen, dass ich Recht habe. :thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • .......... Sogar die Scheinwerfer werden mal dunkler und mal heller.
    Man erklärte mir, dass dies das ACHTUNG!!! „intelligente Lademanagement“ wäre.......

    Der/Die dir das erklärt haben, haben recht. Es ist wirklch das Lade- oder besser gesagt das Energie Management.
    Das kleine Motörchen ist ok soweit aber wenn z.B. die Klimaanlage läuft bedeutet das 6PS weniger.
    Wenn dann noch der Generator gerade dabei ist zu Laden dann fehlen nochmals ein paar PS.
    Und das würde z.B. beim Anfahren oder Überholmanover einiges an Drehmoment weniger bedeuten.

    So wird z.B. im 1. und 2. Gang in den unteren Drehzahlen der Generator weggeschaltet (Die Ladung der Batterie unterbrochen)
    und der Klimakompressor ebenso um alles verfügbare an Drehmoment zu haben.
    So kühlt die Klima z.B. nicht wenn man in den Bergen mit kleinem Gang einem Tracktor hinterher muss oder im Stop&Go im Stau.
    Am Licht merkt man es eben schnell wenn der Generator (der Laderegler darin) weg ist da die Spannung dann auf 12V runter fällt.
    Ausserhalb des Leistungsbedarfs geht der Laderegler wieder online und die Spannung steigt auf 14,8 - 15,2V.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Das wäre ja super!

    Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Gruß!

    HazA, bitte mal die Batterie komplett aufladen.

    Wenn Du noch die original FIAMM Batterie drin hast (die absoluter Mist ist) dann kann diese bereits nach 3-4 Jahren verschlissen sein.

    Wenn im Moment des Anlassens die Spannung zu weit einbricht dann spinnen alle Steuergeräte und es folgt ein Flut an Fehlermeldungen
    und alles leuchtet und blinkt wie wild....
    Wenn bei Renault eine neue Batterie fällig ist, dann lehne dieses ab. Dort kostet dich die Batterie mit Einbau gute 300€ und Du
    bekommst evtl. wieder FIAMM Dreck.

    Wenn Du Stopp&Start hast dann besorge Dir eine Varta Blue AGM oder Varta Silver AGM.
    Wenn Du Stopp&Start hast - KEINE standart Blei Batterie verwenden.

    Die neue Batterie muss nicht angelernt werden, das macht der Twingo von alleine auf den ersten paar Kilometern.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Ich habe mittlerweile auch die dritte Batterie drin und nun auch den zweiten neuen Anlasser.

    Als nächstes werde ich das S&S so schnell als möglichst deaktivieren.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)