Geräuschkulisse Bastuck SCe 70

  • Zum Thema Geräuschreduzierung gab es schon mal etwas hier im Forum.

    Der User hat dabei auch noch die Trennwand zwischen Rückbank und Motor, sowie den Bodenbereich unter der Rückbank gedämmt.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte dieser sogar den INOX-Sportauspuff drunter, welcher noch mehr Radau macht als der Bastuck.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Und das hilft?.

    Das „dröhnt ein wenig“ ist gut.
    Ich finde es schon heftig. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein Faltdach im Auto habe.

    Dass es durch das Faltdach bei Dir auch etwas lauter ist, kann ich mir schon vorstellen.

    Wir haben in unserm Twingo zwar keines, aber meine Schwiegermutter hat eines in ihrem Twingo. Und bei ihr ist es wesentlich lauter im Innenraum (Außengeräusche etc.).


    Ist Dein Auspuff richtig montiert?

    Ich musste unseren neulich nochmal prüfen und korrigieren lassen, da wir damit durch die Abgasuntersuchung gefallen waren. --> Die obere Schelle war verkeilt bzw. nicht richtig zu, sodass er da Nebenluft gezogen hat.

    Seit der Korrektur ist er gefühlt auch etwas leiser. Wenn er ganz kalt ist, klingt er innen sogar wie der Serienauspuff. Nur wenn er warm ist, hören wir ihn im Innenraum...

  • Ist Dein Auspuff richtig montiert?

    Ich musste unseren neulich nochmal prüfen und korrigieren lassen, da wir damit durch die Abgasuntersuchung gefallen waren. --> Die obere Schelle war verkeilt bzw. nicht richtig zu, sodass er da Nebenluft gezogen hat.

    Seit der Korrektur ist er gefühlt auch etwas leiser. Wenn er ganz kalt ist, klingt er innen sogar wie der Serienauspuff. Nur wenn er warm ist, hören wir ihn im Innenraum...

    Ich werde mich mal, wenn es etwas schöner ist, hinsetzen und das gute Stück nochmal selbst anschrauben. Sollte ja kein Hexenwerk sein. Dann schau ich mal wie die Geräuschkulisse ist.


    Mal ne andere Frage. Warum ist da an dem Bastuck eigentlich die 3te Halterung dran. Wäre es nicht mit den original Halterpunkten gegangen?

    Früher war ich schizophren, aber heute gehts uns gut!!!

  • Mal ne andere Frage. Warum ist da an dem Bastuck eigentlich die 3te Halterung dran. Wäre es nicht mit den original Halterpunkten gegangen?


    Damit wird der Topf in Waage gehalten.

    Ohne die Halterung würden die Endrohre nach oben zeigen und das Flexrohr belasten.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E