Geräuschkulisse Bastuck SCe 70

  • Hallihallo Gemeinde,


    Ich hab da mal ne frage an alle Besitzer einer Bastuckanlage.
    ich habe meinen Bastuck letzte Woche anbauen lassen und nach einem Wochenende gleich wieder abbauen lassen.
    ich habe die 2-Topf Version.

    Vom Aussehen her ist er top.
    aber der Klang, zumindest im Innenraum, geht gar nicht. Ich habe den Eindruck, der Innenraum funktioniert noch als Resonanzkörper und verstärkt den Sound.
    für mich persönlich unfahrbar. Ich steh normalerweise auf guten Sound, von außen hört er sich auch gut an, aber im Auto dröhnt es nur.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?


    danke schon mal für eure Antworten.

    Früher war ich schizophren, aber heute gehts uns gut!!!

  • Interessantes Thema, ich möchte auch gerne einen Bastuck mit L/R je einem Endrohr.
    Aber wenn der im Innenraum so laut ist dann will ich das meinem "Profilfoto" nicht antun....

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Hallo


    da bei uns meistens 1er oder 2 Personen Fahren .Gehts


    Hatten Gestern Besuch und mussten einen Bekannten


    mitnehmender sagte er würde lieber auf den Guten Sound verzichten


    bevor er sich das Dröhnen antun würde.


    es ist wie in allem Ansichtssache


    Bastuck 4 Rohr Anlage 92 PS

  • Ja...es dröhnt ein wenig.

    Habe den Motordeckel beidseitig mit Butylalumatten gedämmt.

    Das hilft die Dröhnung um ein paar dB zu reduzieren.

    Hallo zusammen,


    ich stimme Karsin zu --> "es dröhnt ein wenig"

    Karsin: Könntest Du mal ein paar Bilder zeigen, wie das bei Dir aussieht? Evtl. mach ich das dann auch bei unserem. Danke vorab!


    Beste Grüße

  • Man sollte sich schon bewusst sein, dass ein Sportpott nun mal lauter ist und eben anders klingt als Serie.

    Wie man dann das "Dröhnen" empfindet, ist nun mal eine absolut subjektive Wahrnehmung.

    Frage ist eigentlich WAS dröhnt da?

    Ist es tatsächlich der Auspuff oder doch eher der Motor selbst?

    ...oder die Trennwand zwischen Motor und Rückbank?


    Ob die Dämmmassnahmen helfen?

    Ich persönlich empfinde es als leiser im Auto. Selbst meiner Frau ist die reduzierte Lautstärke aufgefallen.

    Um wieviel es leiser ist, habe ich nicht gemessen.

    Neben dem Geräuscheffekt, ist aber auch der Kofferraum kühler...


    Wer das "Dröhnen" nicht leiden kann, sollte sich definitiv keinen 3-Zylinder kaufen...die dröhnen nämlich alle...egal ob Renault, Daihatzu, Ford, o.ä.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Das ein Sportpott lauter ist, ist mir klar.
    und ich weiß, dass 3 Zylinder rauer laufen als 4 Zylinder. Ich hatte bis jetzt nur 3 Zylinder als Fahrzeuge (Skoda, Chevrolet).
    Ich persönlich hatte nur noch nie so ein Dröhnen im Fahrgastraum durch ein Sportendschalldämpfer. Am Chevrolet hatte ich von Irmscher einen Sportschalldämpfer dran und der Klang im Innenraum nicht so brachial.
    Was mich halt wundert ist, dass er im Auto lauter klingt als draußen. sollte ja eigentlich andersrum sein.

    Früher war ich schizophren, aber heute gehts uns gut!!!