Limited TCE mit 92 PS

  • Hey Leute... nicht streiten.

    Wenn es denn wirklich ein Softwareproblem sein sollte, gab es von mir verlinkt einige User, die das Problem ohne den Klageweg zu beschreiten, gelöst haben.

    Fragt die doch einfach und nach den Niederlassungen, die das klären konnten.

    Ich habe noch eine persönliche Auffassung:

    Wenn mein Twingo mit 73 PS (manche Umrechner sagen 71 PS) >52KW< mit 151 KM/h (die er auch definitiv fährt) eingetragen ist, erschließen sich mit >rein logisch< die eingetragenen 164 Km/h bei über 20 PS MEHR - Leistung nicht.

    Das erinnert mich (obwohl hier wohl kaum zutreffen kann) an die Zeit, wo Kleintransporter oder auch VW Busse (mit 70PS Diesel - Automatik) mit einem sogenannten STADT - Getriebe ausgestattet wurden.

    Weltweit dürfen die Autos eh nur 110 bis 130 Km/h fahren (ausser in PL sind es 140 Km/h). Warum sollte man sich na Dt richten.

  • Hier streitet sich keiner ;)

    Paule2

    Das Softwareproblem betraf NUR den SCE Motor und ist nicht für die TCE-Motoren relevant. Daher nützen die Links auch nicht wirklich.

    Die 20PS Mehrleistung haben weniger Einfluss auf die Topspeed, sondern lassen den T3 ganz anders vorwärts kommen als den 70er, heisst der TCE beschleunigt deutlich schneller von 0-100km/h und ist auch elastischer im Bereich 60-100km/h,

    Das Thema rein mathematisch zu betrachten ist hierbei nicht zielführend.


    HerrZett

    Dein Händler, oder irgendein anderer Freundlicher, wird dir nicht weiterhelfen können. Sie können lediglich in dein Steuergerät schauen und die Versionshistorie auslesen...und damit endet deren zugelassene Kompetenz.

    Eine ältere Version können sie nicht einspielen und eine neuere wird nur dann von Reno erstellt, wenn es gravierende technische Gründe gibt.

    Was du tun kannst, ist die sogenannte VIN aus dem Steuergerät auszulesen (z.B. mit einem OBDII-Dongle und der TorqueApp) und diese Nummer über Google checken. Es gibt auch einen Spezi hier im Forum (ich hoffe er liest mit), der dir sagen kann, ob das die aktuellste Version ist, sofern du deine VIN hier veröffentlichst.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Karsin oh cool das kann ich machen. Wenn Renno Nix machen kann bin ich auch nicht bose hab bis jetzt 3 Tuner angestoßen und die Daten aus dem Steuergerät, bzw. die genauen Daten meines Steuergerätes (Ausdruck vom Freundlichen) weitergegeben. Mal sehen wer zuerst fertig meldet. Schönen Abend allen!

  • Moin , kurze Info zum Stand: bisher kommt noch keiner der Tuner auf fas Conti Steuergerät..;( Hoffentlich im Frühjahr, nicht das die Wirtschaftlichkeit hier zuschlägt.... Na ja in der stadt und auf der Landstraße ist er ja wirklich nicht träge....;)

  • Gab es da eine Änderung bei den Zulieferer bezüglich Motorsteuergerät?


    Mein TCe 90 hat eine Bosch ECU.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Das Steuergerät wurde bei mir geöffnet und dann neu bespielt. Mit „nur“ Software kommt man wohl nicht überall hin.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: