Limited TCE mit 92 PS

  • :(

  • Paule2

    Hier steht das mit den 5%:

    OLG Düsseldorf, Urteil vom 07.09.2005 – I-3 U 8/04


    Nächster Punkt ist, dass die Abregelung bei TACHOANZEIGE 165km/h eingreift und nicht bei realen 165 (z.B. GPS-gemessen)

    Und selbst für die Tachoanzeige gelten Abweichungswerte.

    Auszug aus dem Bußgeldkatalog 2021:

    ...Dabei ist es zulässig, dass von der gefahrenen Geschwindigkeit um 10 Prozent abgewichen wird und zusätzlich weitere 4 km/h auf dem Tacho angezeigt werden...

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ok, aber 2005 gab es noch kein Abriegeln nach Tachowert da war motorisch halt nicht mehr drinn. Hier ist sehr wohl mehr drinn und die Angabe wird nicht erreicht. Das ist Softwareseitig begründet weshalb der Begriff Serienstreuung hier nicht passt....

  • Warum auch immer der Twingo TCe90 in der Geschwindigkeit abgeregelt wird, bleibt ein Geheimnis.

    Wahrscheinlich weil der GT auch seine Berechtigung haben sollte, welcher 182km/h schnell sein sollte.

    Rechnerisch hätte mein TCe90 dieses Tempo auch locker geschafft (vorm Tuning). Seit dem Tuning läuft er lt Tacho 205km/h, was 195km/h lt. GPS entspricht.


    Aber wenn du so interessiert bist an der Einhaltung von Fahrzeugdaten, dann checke doch mal andere Performancedaten, z.B.

    Beschleunigung von 0 - 100km/h (Sollwert 13.1 s)

    Elastizität von 60 - 100km/h (alternativ 80 - 120) (Sollwert 11,4 s)

    Max Drehmoment bei welcher Drehzahl (Sollwert: 135 Nm @ 2500 rpm)


    Ich bin mir sicher, da findest du noch ein paar Punkte die dein Auto NICHT erfüllt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ok, aber 2005 gab es noch kein Abriegeln nach Tachowert da war motorisch halt nicht mehr drinn. Hier ist sehr wohl mehr drinn und die Angabe wird nicht erreicht. Das ist Softwareseitig begründet weshalb der Begriff Serienstreuung hier nicht passt....


    Abregelung über Geschwindigkeit gab es schon in den 90er Jahren bei einigen Fahrzeugen. Ich kenne es z.B. von Saab, da gab es das mindestens ab 1998. Da wurde über Geschwindigkeit gedeckelt, nicht über Drehzahl.

  • Danke, na dann..... ich habe den TCE 90 im Kombi. Mit 4 Personen locker 170. Ob Mann das will ist eine andere Frage, aber interessant allemal.

    Leider nicht mit dem TCE90 im Twingo vergleichbar, da ein anderes Steuergerät!

    Ich hatte den Captur 1 TCE90 als Leihwagen, als ich die Probleme mit meinem T3 hatte. Der Captur marschierte so, wie mein T3 vor der Reparatur. Lt. Aussagen des damaligen Händlers seien die Steuergeräte nicht gegeneinander austauschbar. Eine solche Anfrage hatte ich gestartet, da ich die ursprüngliche Performance meines T3 wiederhaben wollte.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Moin, ich wiederhole es gern: es ist ein Twingo TCE 95...

    Fakt ist, der Wagen ist im Kfz-Schein mit 171 km/h angegeben und die fordere ich ein.

    Die anderen von dir genannten Daten kann ich nicht prüfen und die sind für mich von zweitrangigem Interesse.

    Oder beziehen sich diese Daten wieder auf den TCE 90 ?!

    Dann kann ich damit wenig anfangen..., weil ja TCE 95.

  • Fakt ist, der Wagen ist im Kfz-Schein mit 171 km/h angegeben und die fordere ich ein.

    Viel Spass dabei.

    Die im KFZ-Schein gelisteten Werte sind statistische Werte und nicht die realen Werte deines Fz!

    Fährst du denn auch genau die Reifen, die im Schein stehen? Wenn nicht, kannst du dich eh nicht mehr darauf beziehen.


    Wie aber auch schon vorher geschrieben, wird es nichts bringen, weil sich dazu die grundlegende Haltung des Herstellers gegenüber seinen Käufern ändern müsste.

    Ob man nun die Probleme mit 'nem TCe 90 oder 95 hat, ist da völlig egal.


    Ich habe bereits viel Aufwand betrieben um "technische Angaben" einzufordern. Leider ohne Erfolg, was dann letztendlich in der Entscheidung mündete, meinem Kleinen ein Tuning zu verpassen (gibt dazu auch einen eigene Thread hier im Forum).


    bzgl. der Eckdaten (4 Posts weiter oben) DIE sind von TCE95!

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hey Leute... nicht streiten.

    Wenn es denn wirklich ein Softwareproblem sein sollte, gab es von mir verlinkt einige User, die das Problem ohne den Klageweg zu beschreiten, gelöst haben.

    Fragt die doch einfach und nach den Niederlassungen, die das klären konnten.

    Ich habe noch eine persönliche Auffassung:

    Wenn mein Twingo mit 73 PS (manche Umrechner sagen 71 PS) >52KW< mit 151 KM/h (die er auch definitiv fährt) eingetragen ist, erschließen sich mit >rein logisch< die eingetragenen 164 Km/h bei über 20 PS MEHR - Leistung nicht.

    Das erinnert mich (obwohl hier wohl kaum zutreffen kann) an die Zeit, wo Kleintransporter oder auch VW Busse (mit 70PS Diesel - Automatik) mit einem sogenannten STADT - Getriebe ausgestattet wurden.

    Weltweit dürfen die Autos eh nur 110 bis 130 Km/h fahren (ausser in PL sind es 140 Km/h). Warum sollte man sich na Dt richten.

  • Hier streitet sich keiner ;)

    Paule2

    Das Softwareproblem betraf NUR den SCE Motor und ist nicht für die TCE-Motoren relevant. Daher nützen die Links auch nicht wirklich.

    Die 20PS Mehrleistung haben weniger Einfluss auf die Topspeed, sondern lassen den T3 ganz anders vorwärts kommen als den 70er, heisst der TCE beschleunigt deutlich schneller von 0-100km/h und ist auch elastischer im Bereich 60-100km/h,

    Das Thema rein mathematisch zu betrachten ist hierbei nicht zielführend.


    HerrZett

    Dein Händler, oder irgendein anderer Freundlicher, wird dir nicht weiterhelfen können. Sie können lediglich in dein Steuergerät schauen und die Versionshistorie auslesen...und damit endet deren zugelassene Kompetenz.

    Eine ältere Version können sie nicht einspielen und eine neuere wird nur dann von Reno erstellt, wenn es gravierende technische Gründe gibt.

    Was du tun kannst, ist die sogenannte VIN aus dem Steuergerät auszulesen (z.B. mit einem OBDII-Dongle und der TorqueApp) und diese Nummer über Google checken. Es gibt auch einen Spezi hier im Forum (ich hoffe er liest mit), der dir sagen kann, ob das die aktuellste Version ist, sofern du deine VIN hier veröffentlichst.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Karsin oh cool das kann ich machen. Wenn Renno Nix machen kann bin ich auch nicht bose hab bis jetzt 3 Tuner angestoßen und die Daten aus dem Steuergerät, bzw. die genauen Daten meines Steuergerätes (Ausdruck vom Freundlichen) weitergegeben. Mal sehen wer zuerst fertig meldet. Schönen Abend allen!

  • Moin , kurze Info zum Stand: bisher kommt noch keiner der Tuner auf fas Conti Steuergerät..;( Hoffentlich im Frühjahr, nicht das die Wirtschaftlichkeit hier zuschlägt.... Na ja in der stadt und auf der Landstraße ist er ja wirklich nicht träge....;)