Twingo 3 Leistungsoptimierungen

  • Wenn die Leistung bei der Motorisierung wirklich banal ist, dann lohnt es sich wirklich nicht. Ich finde, 69 PS könnte man schon sehr schön bei dem T3 nutzen, wenn man das Gewicht optimiert. Die Aerodynamik ist leider auch nicht vorteilhaft :rolleyes:


    Mit dem T1 bin ich öfters nach Innsbruck gefahren und die Fahrer hinter mir hatten definitiv keinen Spaß :D

    Twingo 3, SCe 69 PS.

    5.5l/100 Km. Innerorts. Mit Automatikgetriebe. ?.

  • Die Aerodynamik und somit die Optik ist ja leider bei allen neuen Auto so naaajaaaa.....
    Der Fußgänger-Aufprallschutz ist schuld, eine flach nach vorne abfallende Front darf nicht mehr sein.
    Wer das nicht hat besteht den NCAP Test nicht mit 5Sternen.

    Flache Front wie ne Spachtel gabelt Fußgänger auf und schleudert diese übers Dach nach hinten.
    Der Fußgänger-Aufprallschutz (fast senkrecht stehende Front) soll dafür sorgen das Fußgänger nicht hoch übers Auto geschleudert werden

    sondern die Knautschzone der Front und Motorhaube soll die Energie aufnehmen, m/w/d soll auf der Motorhaube liegen bleiben und einem zuwinken können :)


    90PS ist schon ein Unterschied zum 70PS, wollte eigentlich auch einen 70er weil günstiger ABER nach der Probefahrt mit einem 70er, ach herrje.
    Obwohl der 90er schon ok ist werden auch hier Tricks angewandt damits nicht ganz so lahm dahin geht.
    Lichtmaschine nimmt Leistung weg, Klimaanlage nochmals 6PS.

    Um vom Fleck zu kommen werden z.B. beim Beschleunigen im unteren und mittleren Drehzahlbereich die Lichtmaschine und der Klimakompressor weggeschaltet.
    So bleibt mehr Leistung zum Beschleunigen übrig.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Die 10-15PS beim Sauger sind denke ich nur drin wenn man Chiptuning & Abgasanlage kombiniert, ansonsten hast du recht. Nur Software anpassen holt das nicht raus :)

    Twingo SCe70

    - Smoked LED Seitenblinker

    - K&N Sportluftfilter

    - CSR Heckflügelansatz

    - Sponsorenfolierung

    - Bestickte "Twingo" Fußmatten

    - Sparco Aluminium Schaltknauf

    - Sparco Gurtpolster

    - Lederschaltsack m. blauen Nähten

    - Seker Motorsport Abschleppschlaufe

  • Nur Software wäre auch nicht mein Ansatz gewesen...Ich würde zusätzlich noch die Abgsaanlage, die Filter und die Kühlung ersetzen (lassen).


    Das mit der flachen Front war mir nie so bewusst. Erklärt das die SUVs? :D:saint:


    Im Prinzip geht es mir nicht darum, dass ich damit schneller zur nächsten Ampel beschleunigen kann. Das Auto steht zu 90 % nur rum und wird meistens nur für meine Oma zum Einkaufen oder eben für längere Fahrten genutzt. Mir ist wichtig, dass der Wagen bei Steigungen nicht so enorm an Leistung verliert.


    Was verbraucht der 90PSler eigentlich? Ich schaffe mit vorausschauendem Fahren innerorts zwischen 5.7 und 5.5 Liter und auf der Autobahn zwischen 3.5 und 4.5 Liter.

    Twingo 3, SCe 69 PS.

    5.5l/100 Km. Innerorts. Mit Automatikgetriebe. ?.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstegal ()

  • Wie viele meine Vorredner schon schrieben, ist eine Leistungssteigerung bei einem Saugmotor mit viel Aufwand (Kosten) und wenig "Ertrag" verbunden... Da geht es nur um wenige PS. Nur bei einem aufgeladenen Motor kann man beträchtliche Leistungssteigerungen erzielen.


    Aus meiner Historie: R5 Le Car Turbo (Typ 122B, vergleichbar mit Alpine Turbo), 108 PS, 1.400 ccm Serie, 185 km/h Spitze. Mit einer größeren Hauptdüse im Vergaser und einem Dampfrad, dazu Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert, schätzte ich die Leistung auf >ca. 120 PS. Das Auto war aber nie auf einem Leistungsprüfstand, die Höchstgeschwindigkeit habe ich seinerzeit mehrmals mit knapp 200 km/h auf der Autobahn gestoppt - damit konnte man in etwa die Motorleistung einschätzen. Bei 6.400 1/min lief der Motor aber dann schon auf der Geraden bei etwas Rückenwind im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer.


    Übrigens, mein Profilfoto ist mein ex R5 Alpine Coupe, also ein Sauger.

  • Ein ‘Sportauspuff’ bringt in der Regel nur Krach, aber kaum Leistung. Wenn’s dumm läuft, verliert man eher.

    Was den Kraftstoffverbrauch angeht, nehmen sich SCe 70 und TCe 90 nichts. Ich fahre meinen seit fünf Jahren und komme auf etwa 5,4 l/100km.

    Die 3,5 bis 4,5 auf der Autobahn erreiche ich aber nicht, eher um die 6 bis 7, je nach ‘gesenkte Sau’-Modus :D. Ich glaube auch nicht, dass die Aerodynamik das hergibt.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Ein ‘Sportauspuff’ bringt in der Regel nur Krach, aber kaum Leistung. Wenn’s dumm läuft, verliert man eher.

    Ich weiss ja nicht, ob das an der Serienstreuung liegt, aber mit dem Bastuk Twin E, den ich drunter habe, wurden (vorm Tuning) 94PS auf dem Leistungsprüfstand gemessen.

    Ja...mehr Radau macht er auch :P


    Ich denke, du hast mit der Aussage soweit Recht, wenn es um diese 08/15-Pötte von Ebay geht, denke aber das Markenhersteller (Bastuk, Remus, Elia, Inox, etc) schon bis zu 10% Mehrleistung erzielen können. Die Teile kosten auch meist mehr.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Lol, ein T3 mit Radau :D


    Na dann bleibt die Knutschkugel halt wie sie ist und ich melde mich nach dem Trip nach italien, wie die Fahrt war.


    Danke euch!

    Twingo 3, SCe 69 PS.

    5.5l/100 Km. Innerorts. Mit Automatikgetriebe. ?.

  • So meine T3 Freunde!


    Wir sind mit dem Twingo 1800 Km gefahren und das ganze ohne Zicken oder Leistungseinbrüche! Selbst ein Anstieg von 30% war ohne Probleme möglich. Auf dem Weg hoch zum Santuario della Madonna di San Luca verlief einwandfrei. Da hörte ich zum ersten Mal die Motorlüftung, als wir das Auto geparkt hatten :D


    Ich musste vor dem Trip die Bremsscheiben und -beläge (vorne) erneuern, da diese bei 39k Km schon ziemlich abgefahren waren...


    Hat stolze 500 Euro gekostet, ist der Renault Händler meines Vertrauens....GEWESEN.


    Bin so stolz auf den Wagen! :love:


    EDIT: wir haben insgesamt (2 Personen inkl. Reisegepäck ca 30Kg) 80,2 Liter verbraucht. Durchschnitt laut Boardcomputer 4,6. In Italien sind wir durch von unserem Ort zu den Städten Venedig, Verona, Parma, Mailand, Bologna und Limone nur mautfreie Straßen gefahren mit unendlich viel Kreisverkehr, was schon auf den Verbrauch auswirkung hatte. Dennoch echt immer wieder fasziniert von dem Wagen!

    Twingo 3, SCe 69 PS.

    5.5l/100 Km. Innerorts. Mit Automatikgetriebe. ?.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstegal ()

  • Bin gespannt wie meiner mal läuft hab gerade erst ca.1000 Km runter werde langsam anfangen zu beschleunigen.


    Twingo 3 Tce 93 Ps Turbo mitBastuck Duplex Edelstahlanlage ,Super Klang ,bin noch am überlegen


    ob ich mir den K&N noch Gönne .