Batterie oder etwas Schlimmeres

  • Die Autobatterie leidet, wie jeder andere Akku auch, unter Selbstentladung. Als Faustregel bei der Autobatterie kann man mit etwa 1% Ladung pro Tag rechnen; sollte also die drei Monate gerade so schaffen. Allerdings hat der Kleine so die Angewohnheit, die Batterie nicht vollzuladen. Auch würde ich mich nicht darauf verlassen, dass der Motor mit noch zuverlässig startet, wenn die Batterie auf niedriger zweistelliger - oder gar einstelliger - Ladung ist.


    tldr;

    Besorge dir ein gescheites Ladegerät und lade die Batterie etwa einmal pro Monat.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • ich hatte mal einige Messungen gemacht und kann GokuBlack und Twinkle unterstützen.

    https://www.mbslk.de/modules.p…848&mode=&order=0&thold=0

    Die beste Methode für nicht im Winter fahrende Laternenparker ist mMn Batterie raus, ab in den Keller und einmal im Monat Ladegerät dran. Hoffentlich wird nicht mal ein Parkverbot an deinem Parkplatz eingerichtet, dann wird es schwierig.


    Was die Reifen betrifft, Puste die vorher ordentlich auf.

  • Ja, "Entsorgen" ist vielleicht übertrieben. Das Problem des Gammelns bleibt aber. Einige schreiben ja, dass die Scheiben von innen gefroren sind. Das ist nun mal Feuchtigkeit, trotz Zwangsentlüftung. Hierrunter leiden z.B. viele Wohnwagen, die über Winter keine Scheune finden.

    Wenn du mal richtig hinschaust, wirst du feststellen, dass auch (seriöse) Autohändler regelmäßig die Fahrzeuge "lüften" sowie die Batterien laden.

  • Das der Innenraum bei langer Standzeit gammelt, kann ich bestätigen.

    Mein letzets Auto stand gut 2 Jahre in einer Tiefgarage mit natürlicher Belüftung und 2x / Tag el. Zwangsbelüftung.
    Ich habe das Auto abgestellt, Fenster vorne 5cm auf und dann Batterie abgeklemmt.

    Nun ja die anderen Autos schleppen Schnee oder Regenwasser in die TG und im Winter eben Salz/Schneematsch.
    Die Luftfeuchtigkeit in der TG ist dadurch wahrscheinlich höher.
    In den 2 Jahren immer mal wieder nachschaun ob das Auto noch da ist und irgendwann sah ich, dass das komplette Armaturenbrett
    mit etwas weißem überzogen ist, genau so alle gummierten Tasten die man oft bediente und auch die Sitzpolster erste weiße
    Stellen hatten......
    Es war Schimmel, ließ sich zwar problemlos absaugen oder wegwischen aber schon seltsam.
    Zum Glück ging 6 Monate später ging das Auto weg.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Sollte inzwischen kein Schnee liegen und die Temperaturen es mir erlauben, dass ich ins Auto gelange, ohne ewig freizukratzen, fahre ich auch zwischendurch mal eine Strecke. Nur eben auch wieder keine großartig lange. Aber er würde bewegt.


    Verschimmelt war bisher noch keines meiner Autos und ich hoffe natürlich, dass es auch bei diesem Twingo nicht dazu kommt. Den Reifendruck lass ich direkt immer mitmachen in der Werkstatt.


    Batterie raus und selbst laden - das hatten wir schon in diesem Thema. Trau ich mir nicht zu. Allein den Spaß der Servicehaube öffnen, Leute, ich liebe den Twingo, aber das Teil ist Murks.

  • Ich lass mir erst mal sagen, wie weit die Batterie derzeit überhaupt runter ist. Das finde ich auch spannend. Bin ja nun kaum gefahren, da ich ausnahmslos im Homeoffice war. Wenn ihr mögt, dürft ihr gern meinen aktuellen Kilometerstand erraten, diesmal bin ich nicht so doof und verrate ihn vorher. 8o Fünf Jahre ist er jetzt.