Bremsen Upgrade

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mich wende mich mal in die Runde und hoffe hier einen Wissenden zu finden.


    Da mein Knurri jetzt eine Leistungsspritze für die positive Beschleunigung erhalten hat mache ich mir gerade Gedanken welche Möglichkeiten es gibt nun auch die negative Beschleunigung zu optimieren.


    Sprich, welche Möglichkeiten gibt es und wer hat ggf. was davon schon gemacht? Muss es ein Umbau der kompletten Bremsanlage sein, oder reichen vielleicht auch andere Scheiben und Klötze, die mehr auf Performance ausgelegt sind?

    Und wie spielt die hintere Trommelbremse in das Thema rein? Reicht es aus auch nur um die VA Gedanken zu machen?


    Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Fühlte sich aber gestern nicht 100% souverän an, als ich urplötzlich von 190 abbremsen musste, weil mal wieder einer nicht im Spiegel geschaut hatte, oder den kleinen als langsamer eingeschätzt hatte.


    wie auch immer, wer hat beim Thema Bremsen schon etwas gemacht, oder hat sich zumindest schonmal Gedanken gemacht?!


    Schönen Sonntag noch.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ich fahre den GT (Vmax 192 km/h) und kenne die Situation nur zu gut.

    Der hat die gleiche n Trommeln hinten, die bei solchen Verzögerungen fast keine Rolle mehr spielen, über die Scheiben vorne weiss ich leider nicht bescheid, ob es da einen Unterschied zu den anderen Twingos gibt.

    Ich gehe aber davon aus, dass die Fahrwerksauslegung da die größte Rolle spielt.

    Der GT ist ab Werk tiefergelegt und hat ein etwas härteres Fahrwerk, was sowohl bei der Seitenwindempfindlichkeit, als auch bei der Spurtreue bei heftigen Verzögerungen mehr Stabilität bringt.

    Den Vergleich habe ich, da ich vorher einen Twingo 3 SCe 70 hatte, der wesentlich 'komfortabler', also weicher gefedert war und auch schon bei Bremsungen aus 160 km/h deutlich instabiler wirkte.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Tieferlegung ist bereits geschehen. Damit ist das Thema Windempfindlichkeit etwas besser. Bleibt die Bremsleistungproblematik, wenn es überhaupt eine ist. Allerdings fühlte es sich einfach nicht souverän beim Bremsen an...?(

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Laut den Listen der Internetverkäufer haben alle Motorvarianten die gleichen Bremsen. Die knapp 26cm grossen Scheiben sollten doch für ein 1000kg Auto reichen. Die Trommeln hinten haben, ausser bei vollbesetztem Wagen, nicht viel zu arbeiten.

    Souveränes bremsen braucht auch Reifen, die die Kräfte gut übertragen...

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Moinsen,


    wenn nur vorne kräftigere Bremsen montiert werden, wird der Wagen bei einer Vollbremsung zu kurz (Fachjargon). D.h. die Hinterachse wird deutlicher entlastet und so hat man hinten auch spürbar weniger Grip. Wenn Du jetzt noch lenken musst, z.B. bei einer Notsituation mit Ausweichen, kann es dir passieren, dass dich dein Heck überholt. Die Kombination Rad, Reifen, Fahrwerk und Bremse ist etwas für Fachleute.


    Mein bester Freund (Fahrwerkentwickler bei Opel und wie ich sehr motorsportaffin) hat mich bei meinem 911, als auch bei einem extrem heissen Volvo gut beraten. Ich musste auf der BAB steil bergab aus knapp 300 Sachen in einer langgezogenen Kurve ausweichen und voll in den Eisen bleiben. Dank seiner Künste und meiner Motorsporterfahrung ist alles gut gegangen. Passiert dir das mit einem Twingo bei 200 km/h und beliebigen Reifen und Fahrwerk mit verstärter Bremse vorn, bist Du hinüber. Zudem mache ich noch darauf aufmerksam, dass sich an der Bremse hydraulisch nichts ändert. Bei gleichem Durchmesser kann lediglich der Reibwert gesteigert werden, was aber zwangsläufig zu höheren Temperaturen führt. Bei sportlicher Fahrweise hast Du die Scheiben schnell verzogen, sodass es zum dauerhaften Rubbeln kommt.


    Ich bin ein Freund von flotten Autos, das muß aber Hand und Fuß haben. Mir ist die maue Bremsleistung des Twingo auch schon aufgefallen. Frauchen fährt aber lediglich BAB 120km/h mit Tempomat. Für mich selbst hätte ich mir einen ABARTH 595 COMPETIZIONE gekauft, wenn es eine kleine Kisten sein sollte. Da geht richtig was. 8)


    Ich würde die Bremse nicht anrühren und dementsprechend vorausschauend fahren. Mit 200 Sachen in die Kurve ist im Twingo nicht wirklich vernünftig. Auf der Geraden verzögert der einmal ganz gut. Kurz daruf ein zweites Mal ist schon Abenteuer.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]