Eingefrorene Wischblätter

  • Guten Abend,

    mein kleiner Bodo musste sich gestern das erste Mal durch Eis und Schnee quälen. Dabei hatten wir Zwei große Probleme mit den Frontscheibenwischern. Ich musste eine Stunde lang bei laufendem Motor im Auto sitzen und warten. Dabei habe ich die Scheibenwischer betätigt. Die Wischleistung liess stetig nach und ich hatte nur noch nasse Schlieren auf der Scheibe. Beim Aussencheck habe ich feststellen müssen, daß die Wischblätter dick eingefroren waren. Ich habe dann das Eis abgepuhlt, danach ging es eine Weile. Allerdings sind während der Rückfahrt die Wischblätter schon wieder vereist. Ich habe die werksseitig montierten Scheibenwischer drauf ( finde die eh nicht besonders). Kann es daran liegen? Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Ich brauche meinen Bodo dringend und kann ihm nicht den ganzen Winter frei geben. Aber noch so eine Fahrt halten meine Nerven nicht aus.

  • Tip: Zündung aus und Scheibenwischerhebel nach unten. Dann fahren die Wischer in die Senkrechte und du kannst sie von der Scheibe wegklappen. Dann sammelt sich dort kein Wasser und sie können nicht vereisen.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Nettes Gimmick.

    Nützt aber nix, wenn Bodo im Schneetreiben im Stau steht und der Fahrer rausgucken will...


    Für solche Spezialfälle wird es wohl keine Lösung geben, ausser vielleicht beheizten Waschdüsen und reichlich Frostschutz im Wischwasser.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Tip: Zündung aus und Scheibenwischerhebel nach unten. Dann fahren die Wischer in die Senkrechte und du kannst sie von der Scheibe wegklappen. Dann sammelt sich dort kein Wasser und sie können nicht vereisen.

    Oh das werde ich beim Parken einmal ausprobieren. Aber die sind beim Fahren eingefroren....:(

  • Das größere Problem beim Twingo welches bauartbedingt durch den Heckmotor kommt ist, dass die Waschdüsen ständig einfrieren, da die Motorwärme fehlt. Das ist extrem nervig.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Das größere Problem beim Twingo welches bauartbedingt durch den Heckmotor kommt ist, dass die Waschdüsen ständig einfrieren, da die Motorwärme fehlt. Das ist extrem nervig.

    Das Problem habe ich nicht.

    Habe Sonax Frostschutz/Scheibenreiniger in 1:1-Mischung im Behälter.


    ...auch habe ich kein Vereisen meiner WIscher...sind aber keine OEM, sondern Bosch AeroTwin.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ständig vereiste Düsen hatte ich auch mit Frontantrieb, erst die Umstellung auf -15º ~ -20º Scheibenwascher hat das gelöst. Es ist ja nur die freiliegende Düse selbst, die einfriert.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Danke Euch. Ich hatte mir es schon gedacht, daß es irgendetwas mit dem Heckmotor und der fehlenden Wärme zu tun haben könnte.

    Ich werde erst einmal stärkeres Wischwasser auffüllen. Und mich dann um neue Wischblätter kümmern. Oh Gott hoffentlich taut es bald wieder. Nächstes Jahr werde ich meinen Bodo vor dem Winter in einen Panzer umbauen ^^

  • Wir hatten hier die Tage und Nächte -12C° und da ist nix eingefroren. Gut, es ist ein Garagenwagen, aber während der Fahrt fror da nix ein. Vor 2 Tagen musste er draußen schlafen, selbst da ist nix passiert. Frostschutz Sonax -60C° und die Renault-Blätter. Vielleicht hilft es, wenn Du die Heizung auf Defrost stellst, dann bekommt die Windschutzscheibe ordentlich Wärme ab.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]