Coming Home & Leaving Home

  • Hallo,


    unser Twingo (Baujahr 07/2020) besitzt eine werkseitige Coming Home & Leaving Home Funktion.


    Beim Aufschließen ist uns hierbei folgendes Verhalten der Rückleuchten aufgefallen:

    Das LED-Rücklicht wird langsam heller (hoch-gedimmt), kurz etwas dunkler (runter-gedimmt) und wieder heller (hoch-gedimmt).


    Deshalb fragen wir uns... That's not a bug, that's a feature?

    Wie ist das Coming Home & Leaving Home Verhalten bei euren Twingos?


    Danke, herzliche Grüße


    :)



  • Hallo,

    ich habe auch nicht drauf geachtet, werde bei Gelegenheit mal schauen.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Hallo,


    hab mal drauf geachtet. Ist bei meinem T3 genauso. Also wohl ein Feature und kein Bug.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Kann ich bei meinem nicht erkennen - sobald sich etwas vor den Garagen bewegt, schaltet der Bewegungsmelder das Flutlicht an.

    Evtl. vorhandene Coming-Home-Funktion fällt da nicht auf.

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil:

  • Mit dt4all kann man bei allen T3 das Coming/Leaving aktivieren, auch bei den "alten" T3 mit Glühbirnen.
    Und nur bei den neuen mit LED macht das Dimmen so nen Quatsch... aufdimmen, bissl dunkler, weiter aufdimmen, den Glühbirnen ist das egal.

    Das liegt an den LED Rückleuchten, die haben ne Elektronik drin (Konstantstrom..., Buck/Boost Konverter)
    Die LED Rückleuchten beginnen bei 6,7V zu leuchten (minimal) wird die Spannung langsam mehr so steigt auch die Helligkeit.
    Aber es gibt von 6,7V bis hoch zu 12,5V (Motor aus) in der Elektronik so nen "Knickpunkt" bei einer bestimmten Spannung das dann als kurz mal "dunkler" aufgefasst wird.
    Da der Boostkonverter in den Buckmodus wechselt. Das ist bei ca. 11V und somit nicht zu ändern.

    Hab mir statt mit dt4all, Coming/Leaving selbst gebaut und meine Regelung so ausgelegt das sie von 6,5 - 10V hoch/runter "fährt".
    Denn mit 10V leuchten die LEDs bereits zu 100% und ich habe den optischen "Knick" nicht mit drin.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • kannst du kurz sagen, wo in etwa das in ddt4all zu finden ist? danke dir

    Leider nein, nicht mehr. Habe da im Nov2020 mla rumgesucht undda die Steuergeräte ja sehr eingenwillige Namen haben....
    Aber wenn Du dich durch klickst dann stolperst Du eigentlich darüber, es wird in dt4all auch coming leaving home genannt.
    Aber mach Dir Notizen was Du wo umgestellt hast, damit Du wieder zurück kannst wenn was nicht stimmt.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten