Kühlflüssigkeit wechseln!

  • Hallo Gemeinde,


    mein kleiner ist jetzt 5 Jahre junge und nun wollte ich die Kühlflüssigkeit komplett aus dem System/Kreislauf wechseln, hat das schon jemand gemacht? Wo fang ich da an besten an, welche Schläuche oder Ventile gibt es da, die ich entfernen oder öffnen muss?


    Und was benutzt ihr für Kühlmittel oder welches sollte man am besten nutzen? Dann noch eine Frage! Hat schon wär die Bremse hinten gemacht, sprich, Trommel runter genommen? Ist das ein Problem oder gibt es da was zu beachten um die runter zu bekommen?


    Danke euch schon mal für eure Mühen & Antworten.

  • Hallo, mal eine Frage: komplettes Kühlmittel erneuern? Ist das was, was nur bei dem Twingo getan werden muss?

    Mir fehlt hier der Sachverstand. Kann mir jemand das erklären, warum schon nach 5 Jahren?


    Danke/ Gruß

    Twingo Liberty SCe70_Start und Stop_Bj10/2015

  • Kühlmittel muss gewechselt werden, damit die Werkstatt was zu tun hat.



    Technisch gesehen muss das Kühlmittel gewechselt werden, weil es seine Korosionschutzwirkung verliert.

    Ich habe lange in Kfz- Werkstätten gearbeitet, auch in einer MB und Smart- Werkstatt, daher kann ich aus Erfahrung und nach den Vorgaben von Mercedes sagen: alles Quatsch. Die Vorgabe für das Wechseln der Flüssigkeit bei Mercedes lag bei 15 Jahren. Selbst dann war das Kühlwasser vom Frostschutz und vom Aussehen meistens nicht vom Neuen zu unterscheiden.

    Wenn man in einer Werkstatt fragt warum das gewechselt werden soll, kommt als Erklärung nur, weil es so im Plan steht. Ansonsten kann keiner sagen, was das soll...

    Kontrolle des Kühlmittelstandes und dessen Färbung und gut ist es.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • ergänzend dazu: kostest so um die 350€, ist nämlich beim T3 meiner Gattin gerade zu machen. Ich denke, danach werden wir ggf bei einer freien Werkstatt im Ort vorstellig.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...