• Mal geguckt, ob Start/Stop nicht per Schalter ausgeschaltet wurde?


    BTW, Bitte nicht an der Ampel stehen mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang.

    Das hat 2 Gründe:

    Erstens verschleißt die Kupplung so viel schneller! Kupplungswechsel ist relativ teuer.....

    Zweitens, falls Du Dich aus irgendeinem Grund erschreckst, macht das Auto einen Satz nach vorne, weil Du in der Schrecksekunde die Kupplung loslässt.

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Wenn der Schalter die S&S Funktion ausgeschaltet hat, wird gar nichts mehr angezeigt.


    Die S&S Funktion ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Nicht nur vom Zustand der Batterie oder der Außentemperatur. Da spielt die Klima, die eingeschalteten Verbraucher und was weiß ich noch alles eine 1. Geige.

    Kein Kopf machen. So wie du das beschreibst, ist alles so wie es sein soll-

  • @ Kay, danke für den Tipp.

    Habe das vor 7 Jahren halt so in der Fahrschule gelernt und seit dem mache ich das immer so :)

    Wie meinst du nicht per Schalter angeschaltet wurde? Der ist ja bei mir links unten neben dem Lenkrad. Wenn er rot leuchtet ist er ja ab. Es leuchtet aber nix, also müsste er an sein oder gibts da noch einen anderen Schalter ?

  • Bei mir ist der Schalter in der Mittelkonsole.Damit kann man das Start/Stop System komplett ausschalten und der Motor läuft immer, auch im Stand. Wenn er aber nicht leuchtet, sollte alles ok sein und das System funktionieren.

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Hinzu kommt noch, wenn die Innenraumtemperatur nicht der an der Klima eingestellten entspricht (ca.), bleibt der Motor an.

    So kann man z.B. wenn der Motor an der Ampel aus ist, die Lüftung und Temp hochdrehen und der Motor startet wieder (Wärmeanforderung).
    Oder bei Motor aus, die SS Taste drücken, also SS ausschalten - Motor geht wieder an.
    Oder wenn Motor aus ist die Bremse loslassen und wieder drücken, Motor geht wieder an (Hydraulik Druck wird benötigt).

    Ist SS ausgeschaltet (Taste leuchtet rot) und die Variablen sind erfüllt, leuchtet ausgekuppelt ohne Gang - kein A im Tacho

    Ist SS eingeschaltet und die Variablen sind erfüllt, leuchtet ausgekuppelt ohne Gang - das A dauernd, Motor aus
    Ist SS eingeschaltet und die Variablen sind NICHT erfüllt, leuchtet ausgekuppelt ohne Gang - das durchgestrichene A

    Ist SS eingeschaltet und die Variablen sind erfüllt, leuchtet EINgekuppelt - das A blinkend (Hinweis "ich" bin bereit)


    btw: nach 10km ist kein Motor warm, zumindest nicht jetzt im Dezember.

    Die Bedienungsanleitung des Twingos erklärt das Stop/Start System sehr ausführlich und auch all die Variablen die

    das SS benötigt um aktiv zu sein und welche es verhindern aktiv zu werden.
    Einfach mal lesen.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Ist SS eingeschaltet und die Variablen sind erfüllt, leuchtet EINgekuppelt - das A blinkend (Hinweis "ich" bin bereit

    das kann ich nicht bestätigen, bei unserem EZ 3.16 blinkt nix, SS funktioniert 100%

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :)

    Versuche mir jetzt anzugewöhnen, wenn ich an der Ampel stehe, den Leerlauf reinzumachen.

    Mittlerweile taucht das „A“ auch wieder auf, aber nur durchgestrichen.

    Werde es mal beobachten...

  • Hab mich auch sehr daran gewöhnen müssen aber mittlerweile ist es so das ich schon weit vor der roten Ampel auskuppel und rolle, ist also alles sehr easy und SS funktioniert wirklich super.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten