Twingo III Radio defekt

  • Hier mal ein kleiner Zwischenbericht zur "never ending story" R&Go in meinem Twingo. für die 1. Aktion hatte ich mir leichtsinnigerweise vorgenommen, das Radio einmal stromlos zu stellen...zuerst aber kam natürlich die Frage nach dem Radio-Code auf! Dann kümmere ich mich vorbereitend zunächst darum...

    Meine Recherche hierzu brachte mir, wohlgemerkt bei Renault, die Aussagen:

    1. Aussage des Renault-Kundendienst Deutschland: Den Code kann Ihnen nur ein Renaulthändler gegen Eigentumsnachweis ermitteln! Auf meine Frage, dass dieser Service sicherlich kostenlos sei, weil seinerzeit versäumt wurde, mir die entsprechenden Daten für "mein Radio" mit dem Kauf auszuhändigen, wurde mit der Antwort, das könne man nicht wissen, ob dafür eine Rechnung gestellt wird, beantwortet.

    2. Anruf bei meinem Renaulthändler und dann die Aussage: Das Renaultradio R&Go braucht doch gar keinen Aktivierungscode! Deswegen sei mir auch keiner ausgehändigt worden.


    Daraufhin wieder Kontaktaufnahme mit dem Renault-Kundendienst Deutschland. Man wolle das in der Fachabteilung Multimedia weiterbearbeiten, dies dauere aber nochmal 5-7 Werktage. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich überhaupt mal eine schlüssige Antwort dazu bekäme.

    Für den Fall, dass das R&Go keinen Aktivierungscode benötigt, wäre es ja möglich, entgegen den 850,- Euro für das neue Radio mit einem Radio vom Autoverwerter, wo sicherlich ein entsorgter Twingo zur Ausschlachtung zu finden ist, für um die 200,-Euro das Problem zu lösen.

    Ich warte dann mal wieder....

    Bin hier weiterhin für jeden Tip und jeden Erfahrungsbericht zum Thema Radio R&Go dankbar.

    Viele Grüße und bleibt gesund


    Georg-Heinrich

  • OEM-Radios brauchen keinen Code, da sie nur im angemeldetem CanBus funktionieren. Ein AustauschRadio läuft daher auch nur im System, wenn es dort durch die Werkstatt angemeldet wird (und das Alte abgemeldet wird). Kann man nicht selbst machen.

    Die Idee ein gleiches Gerät aus einem anderen FZ zu verwenden, funktioniert also nicht (oder zumindest nicht ohne Weiteres).

    Fremdradios stellen solange kein Problem dar, so lange sie nicht den CanBus brauchen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Was ist denn aus dieser Geschichte geworden? Leider ist bei meinem auch das R&Go defekt. Es hängt sich immer auf wenn ich das Handy angeschlossen habe, darüber Musik höre und dann zum Beispiel von Amazon Musik auf audible wechseln will. Dann zeigt das Radio zwar noch den letzten Titel an den ich gehört habe tut aber nichts mehr. Auch auf Radio umstellen funktioniert dann nicht mehr. Dachte aus- und wieder anschalten hilft bestimmt... anschalten lies es sich aber danach gar nicht mehr.

    Stromlos machen und wieder dran hat für ca zwei Fahrten geholfen, danach wieder das gleiche Problem.
    ich würde jetzt gerne eine Neues Radio einbauen lassen, habe aber zu diesem kein Vertrauen mehr und hätte gerne ein anderes drin. Hat jemand eine Ahnung was es kostet es auf das R Link aufrüsten zu lassen?

  • Also ich hab mein R&Go raus geworfen, hatte ein Mal keine Lust alle Lautsprecher und Subwoofer richtig zu versorgen. Aus dem Sub kamen auch Stimmen und Höhen.
    Ein Tür garnix mehr....

    Handy Bluetooth getrennt alles gut, Bluetooth wieder an alles gut aber bei DAB hören aussetzer.
    Bluetooth wieder aus und alles wieder gut.

    Laut Händler gibt es ein Software Update für das R&Go das einige dieser Probleme behebt.
    Mir wars egal, raus damit und 10" Android rein.

    Deswegen wenn Euer Radio spinnt, erst Mal auf Update prüfen lassen.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Und mit der neuesten Software spinnt es immer noch ||

    Auf dem Papier ein super Gerät; alle Features, die man sich wünscht. In der Realität sieht es leider anders aus: R&Go App hat Verbindungsprobleme mit dem CAN-Bus und das Radio startet öfters unvermittelt neu.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Ja das R&Go hat ein bischen zu wenig Arbeitsspeicher und ist mit allem überfordert, da hilft auch kein Software Update.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten