Radio startet ständig neu

  • Bei mir war es auch so, das ich wohl versehentlich auf DAB stand und dies die Ursache des 30-sekündigem-Absturz war. Nach zurückstellen auf FM keinerlei Probleme mehr.

  • Aber gerade auf DAB sollte das Radio ohne Reboots funktionieren, da der Klang auf DAB deutlich besser ist. Meins steht aktuell auch auf FM wegen der Reboots, hatte noch keine Gelegenheit beim Freundlichen vorbei zu fahren.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • AF = Alternative Frequenz


    d.h. dein Radio würde bei der Fahrt durch NRW automatisch zwischen den Sendefrequenzen von 1Live umschalten.


    Wenn du AF deaktivierst, dann versucht das Radio auf der eingestellten Frequenz (z.B. 102,4MHz) 1Live zu empfangen, was mit Rauschen quittiert wird, wenn du den Sendebereich dieser Frequenz verlässt.


    Und wo kann ich diese AF-Funktion aktivieren? Habe bei mir keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. TF ja, aber nicht AF. Da DAB hier nicht gut funktioniert, bin ich auf FM angewiesen. Und ich habe ich FM Störungen in manchen Gebieten, weil er nicht die alternative Frequenz wählt.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • AF wird automatisch eingestellt, wenn der Sender über Alternativfrequenzen verfügt. Lässt sich leider nicht deaktivieren.

    Die Umschaltung reagiert nur auf die Empfangsstärke der Frequenzen. d.h. es wird jeweils die Frequenz mit dem stärksten Signal ausgewählt. Leider heisst das nicht, dass die stärkste Frequenz auch den besten Klang bietet.

    Wenn z.B. 1Live abgespeichert ist, kannst du durch drücken der entsprechenden Speichertaste das Radio "zwingen" die Frequenz zu wechseln. Alternativ musst du die Frequenz selbst einstellen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Danke Karsin!


    Bei meinem Lodgy mit dem MediaNav funktioniert diese Frequenzumstellung auch bestens. Das R&Go reagiert aber gar nicht auf alternative Frequenzen. Muss ich wohl mit leben.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Hallo alle !


    mein Radio hat auch seit Oktober/November das Problem gehabt. Ich war bei 3 Renault-Händlern und alle haben se mir was anderes erzählt. Der erste wollte mir ein Update aufdrücken für einen stolzen Preis, der zweite erzähle es gäbe gar kein Update für dieses Radio und der dritte hatte verzweifelt versuche mir zu helfen und hat es nicht hinbekommen und mir ein neues Radio angeboten. Nach Rücksprache mit dem Renault Service, weil Auto kaum was gelaufen war und ich nicht eingesehen habe so viel Geld (600€+) für ein neues Radio zu kaufen, leider keine Kulanz bekommen. Ich habe wirklich jeden Tipp hier ausprobiert und muss sagen … es liegt an der Antenne !!! Probiert es alle mal aus !! Ich habe es gerade gemacht und es läuft nun seit 10 Minuten durch! Sonst ist es alle 30 Sekunden ausgegangen. Hoffentlich hält es ein Weilchen ;)


    also Antenne ab, FM 2-1, man hört dann nur noch ein Rauschen aber das ist mir völlig egal, ich verbinde mein Handy sowieso mit aux Kabel (vielleicht kann ich ja jetzt wieder Bluetooth benutzen*.*)


    danke! Ich gebe Bescheid, sobald es nicht mehr funktioniert ;D besser als 600+ auszugeben

  • So, war heute zur planmäßigen Inspektion mit dem kleinen und hatte vorher das Problem mit dem Radio angesprochen.

    Eben beim abholen hat man mir erklärt das man versucht hat ein Softwareupdate auf das Radio zu spielen, was aber nicht funktioniert hat.

    Mein Radio ist von 2014 und ich habe die Funktion den Softwarestand abzufragen nicht.

    Also, Radio weiterhin im Bootloop.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • So, war heute zur planmäßigen Inspektion mit dem kleinen und hatte vorher das Problem mit dem Radio angesprochen.

    Eben beim abholen hat man mir erklärt das man versucht hat ein Softwareupdate auf das Radio zu spielen, was aber nicht funktioniert hat.

    Mein Radio ist von 2014 und ich habe die Funktion den Softwarestand abzufragen nicht.

    Also, Radio weiterhin im Bootloop.

    Ich hab mir für 270 die DIN 1 Blende einbauen lassen und hab ein normales DIN 1 Radio verbaut. Alles bestens jetzt. Durch meine FM/DAB Antenne ( Weiß/Braun Stecker) Mein Radio ging nach mehreren Updates auch nicht.

  • So, war heute zur planmäßigen Inspektion mit dem kleinen und hatte vorher das Problem mit dem Radio angesprochen.

    Eben beim abholen hat man mir erklärt das man versucht hat ein Softwareupdate auf das Radio zu spielen, was aber nicht funktioniert hat.

    Mein Radio ist von 2014 und ich habe die Funktion den Softwarestand abzufragen nicht.

    Also, Radio weiterhin im Bootloop.

    Hallo,


    hast Du schon versucht auf FM umzustellen? Das hat bei mir zumindest die ständigen Neustarts beendet.


    Bei geht angeblich auch kein Softwareupdate. Da ich sehr wenig fahre lohnt sich aber für mich die Umrüstung nicht. Deshalb bleibt das Radio erstmal drin.