Radio startet ständig neu

  • Mein R&Go DAB hat am Anfang auch unter DAB ständig neu gestartet, weder mit FM noch Bluetooth gab es da Probleme. Seit einem Firmware Update funktioniert auch DAB zuverlässig. Allerdings musste ich, wie in einem anderen Thred beschrieben, für brauchbaren Empfang die Antenne tauschen.
    Ich weiß aber nicht, ob ich über Hundert Sender empfange. Wenn mir mal langweilig ist, kann ich ja mal zählen ^^

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Interessanter Ansatz das mit der Antenne.

    Bei FM läuft mein Radio einwandfrei, schalte ich auf DAB gehts dann in die 30 Sekunden Bootschleife.

    Bei Gelegenheit fahre ich mal der Werkstatt vorbei und frage mal nach dem Update.

    Meiner ist von 2014 und hat noch nie ein Radioupdate bekommen.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Ich habe dieses Problem nun auch seit etwa zwei Wochen. Wie geht das denn mit dem Firmware Update? Kann man das selber machen oder MUSS man dafür zu Renault? Bin dort nur während der Garantiezeit hingefahren.

  • Ich habe das angekündigte Experiment mal gemacht:


    Antenne ab, Radio auf FM, bleibt beliebig lange an. Der Empfang ist ohne Antenne natürlich mies.


    Dann Antenne dran... 30 Sekunden später Reboot. Der Dauerbetrieb auf FM löst das Problem bei dem Exemplar (4/2015) also leider nicht.


    Immerhin ist das aber eine sehr klare Fehlerursache und meiner Meinung nach ganz klar ein Grund für eine kostenlose Nachbesserung (Update) seitens des Herstellers. Ein Radio sollte nicht abstürzen, nur weil es plötzlich mehr Sender gibt!


    Ich sehe jedenfalls nicht ein, für so ein Update mehr Geld zu bezahlen, als irgendein einfaches Radio kostet. Hat diesbezüglich schonmal jemand mit Angabe der Fehlerursache bei Renault nachgefragt?

  • Hallo Alle, nein, es ist kein Novembertrend ?

    Bei mir das gleiche, Radio geht an und schaltet sich von alleine aus, usw. Ich war heute bei Renault in Sankt Augustin.

    Reset ohne Erfolg, Neustart mit neuer Autokonfiguration ohne Erfolg, Batterie Rest. ohne Erfolg!!!

    Diagnose: Radio defekt. Kosten für ein neues mit Einbau: 734€. Die spinnen ja!!!

    Ich probiere das morgen direkt aus mit der Antenne und dem Umstellen von DAB auf FM. Aber warum wissen so etwas die "Experten" nicht? ? Sie sind keine. Frage selbst beantwortet.

  • Hallo Alle, nein, es ist kein Novembertrend ?

    Bei mir das gleiche, Radio geht an und schaltet sich von alleine aus, usw. Ich war heute bei Renault in Sankt Augustin.

    Reset ohne Erfolg, Neustart mit neuer Autokonfiguration ohne Erfolg, Batterie Rest. ohne Erfolg!!!

    Diagnose: Radio defekt. Kosten für ein neues mit Einbau: 734€. Die spinnen ja!!!

    Ich probiere das morgen direkt aus mit der Antenne und dem Umstellen von DAB auf FM. Aber warum wissen so etwas die "Experten" nicht? ? Sie sind keine. Frage selbst beantwortet.

    Fahr mal zum Marenbach nach Lohmar Heide, ich habe da bereits drei Autos gekauft und die sind sehr freundlich und kompetend.

    Mit Renault Rhein Sieg in Sankt Augustin habe ich auch keine guten Erfahrungen.

    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)