Sichtungen des Twingo electric

  • Moin zusammen,


    um mal wieder zum Thema (Sichtungen des Twingo electric) zurück zu kommen: Seit gestern darf ich jeden Tag unseren neuen Twingo bewundern:

    thumbnail_IMAG01062.jpg

    Hat am Ende doch etwas länger gedauert als geplant, aber nun ist er da und abgesehen vom Liefertermin hat alles bestens geklappt. Sonst habe ich leider noch keinen anderen in freier Prärie gesehen...

  • Wir haben es uns nicht leicht gemacht??

    Eigentlich hatten wir vor unser altes Familienauto (Kia Ceed Sw) gegen einen neues E-Mobil (?Kia E Niro) einzutauschen. Da der Kia aber aufgrund Corona bzw. Homeoffice oder Arbeiten in der Stadt mit begrenzten Parkmöglichkeiten fast nur noch rumsteht und es mit einem neuen großen Auto wohl auch nicht anders wird, haben wir uns auch aufgrund Kostengründen für einen weiteren Twingo (diesmal E Vibes mit Faltdach) als Cityflitzer entschieden. Liefertermin bzw. Zulassung wohl in 2 Wochen.

    Meine Intension war eigentlich unseren 2 1/2 Jahre alten Twingo Chic (der immer noch in meinen Augen als Cityflitzer mit ca. 7,5Liter Stadtverbrauch nicht Zeitgemäß ist) in Zahlung zu geben. Aber welche Kompromisse geht man wegen der lieben Frau/ Kinder dann letztendlich doch ein?, somit bleibt er weiter in Familiebestand (Tochter/Sohn)?

    Mal schauen wie oft dieser dann (leer) vor der Tür stehen bleibt und wie es mit dem neuen Twingo E Vibes alles so klappt. Kann nur von einem Nachbar berichten, der mittlerweile 4 Autos (inkl. einen älteren E-Smart) vor der Tür stehen hat und die ganze Familie ist nur noch mit seinem E-Smart unterwegs. Ich werde dann demnächst mal aus unserem Fahralltag berichten.


    VG

  • Glückwunsch zur Entscheidung. Mal gespannt, wie er Dir gefallen wird.

    Kann nur von einem Nachbar berichten, der mittlerweile 4 Autos (inkl. einen älteren E-Smart) vor der Tür stehen hat und die ganze Familie ist nur noch mit seinem E-Smart unterwegs.

    Das klingt, als wärst Du ein Nachbar von uns. :D

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hallo zusammen, weiß jemand, wie man den elektrischen Verbrauch zum Benzinverbrauch umrechnen kann? Zumindest grob sollte es da doch eine Möglichkeit geben, oder? Mir fällt es bisher ziemlich schwer, einzuschätzen, ob ein E-Auto sparsam ist oder nicht.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Das ist etwas davon abhängig, was Du für einen Ansatz nimmst. Aber ich versuche es mal bisschen aufzudröseln. Grundsätzlich ist ein Elektroauto deutlich energieeffizienter, man spricht von 80 % ab Steckdose. Dem gegenüber spricht man bei Verbrenner von 30-40 % Effizienz ab Zapfsäule.


    Böse Zungen sagen: Der Verbrenner heißt bewusst Verbrenner und nicht Fortbewegungsmaschine.


    Die Frage ist immer, wie viel der eingesetzten Energie nun tatsächlich zur Fortbewegung genutzt werden kann und wie wenig einfach nur als Abwärme "verloren" geht. Oder anders gesagt: Die Frage ist immer, wie viel der eingesetzten Energie auch tatsächlich auf die Straße kommt.


    Zum Beispiel ein Rechnungsansatz:

    Benzin hat einen Brennwert von ca. 8,6 kWh / Liter. Der Twingo braucht 15-17 kWh / 100 km, also ca. 2 Liter, wenn man 100 % der Energie aus dem Benzin zum Fahren nutzen könnte. (Sicherlich gibt's hier auch welche, die ihn sparsamer fahren können. Aber ich verbrauche brauch besagte Zahlen)


    Für Deine Frage wäre also die folgende vereinfachte Formel passend:

    [Verbrauch in kWh] : 8,6 kWh / Liter = [Umgerechneter Benzinverbrauch in Liter]

    17 kWh : 8,6 kWh = 1,97 L

    .. so kommen dann Leute auf Aussagen wie "Ein Elektroauto braucht nut 2 Liter Spritt".



    Wenn wir diese Formel weiter spinnen und die oben genannten 30-40 %, so wie 80 % miteinbeziehen, dann rechnen wir wie folgt:

    17 kWh x 0,80 = 13,6 kWh (Netto Stromverbrauch - Elektroauto)

    8,6 kWh x 0,35 = 3,01 kWh (Netto Energieverbrauch - Benzinauto)


    (17 kWh / 100 km) : (3,01 kWh / 10 km) = 5,7 Liter auf 100 km


    .. wenn wir davon ausgehen, dass ein Elektroauto 17 kWh auf 100 km braucht, dann bräuchte es mit Benzinmotor 5,7 Liter auf 100 km. (Die 17 kWh sind ein Erfahrungswert von mir, der Twingo braucht recht viel, weil er nicht besonders Windschnittig ist. Beispielsweise ein Tesla Model 3 braucht, bei gleicher Fahrweise, nur 10-15 kWh, aber das Fass machen wir jetzt nicht auf..)


    Die Frage ist aber meist nicht nach der Energieeffizient, denn die sehen wir ja nicht im Geldbeutel. Die Frage ist nach dem Stromkosten. Hier kann man wie folgt rechnen:

    [Verbrauch auf 100 km in [kWh oder Liter]] x [Energiekosten in [kWh oder Liter]] = Energiekosten in [kWh oder Liter] auf 100 km


    .. also zB:

    (17 kWh / 100 km) x (0,30 € / kWh) = 5,10 € auf 100 km

    (5,7 Liter / 100 km) x ( 1,45 € / Liter) = 8,26 € auf 100 km


    Selbstverständlich kann man sich nun noch ausführlich darüber streiten, ob die kWh- und Liter-Preise nun stimmen oder zu hoch / niedrig angenommen sind. Da empfehle ich einfach jedem selbst mal zu gucken, was er daheim für Strom bezahlt, bzw was das Benzin an der örtlichen Tankstelle kostet.



    Hoffe, dass ich das verständlich rüber bringen konnte. :)

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • ich hab jetzt exakt 2100km mit meinem Twingo Electric runter - verbrauch auf die gesamte Strecke sind 10.5 kWh auf 100km... das macht die Rechnung noch ein wenig Interessanter...

    Jetzt kommt noch hinzu, dass ich noch nie fürs Laden bezahlt hab - hier um meine Arbeitsstelle bzw. Wohnort herum sind so viele gratis 22kW Ladestationen, dass ich ohne große Umwege nen kurzen Spaziergang mache und damit dann genug Energie für die ganze Woche lade...


    Bin froh meinen 15 Jahre alten Verbrenner in Rente geschickt zu haben. Wer es sich nicht vorstellen kann - fahrt mal ne Runde mit dem TE und Ihr werdet das Grinsen nicht mehr los... aber Vorsicht - macht süchtig!!

    Twingo Electric Intens

    Bestellung 03/21 / Lieferung voraussichtlich 08/21 09.06.21

  • ich hab jetzt exakt 2100km mit meinem Twingo Electric runter - verbrauch auf die gesamte Strecke sind 10.5 kWh auf 100km... das macht die Rechnung noch ein wenig Interessanter...

    Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich unter 50 km/h, oder? Dann kann das schon gehen. :)


    War mit dem (nahezu baugleichen) smart EQ vor ner Woche in Warschau (Polen) und Kauna.s (Litauen), da hatte ich nen Durchschnittsverbrauch von 17 kWh und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h. Klar, wenn man langsamer fährt, verbraucht man weniger, aber dann macht man auch keine Strecke. ;)


    Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus mal gesagt, alles was deutlich unter 20kWh ist ist sparsam.

    Mittlerweile ist alles unter 15 kWh sparsam. ;)

    Wer es sich nicht vorstellen kann - fahrt mal ne Runde mit dem TE und Ihr werdet das Grinsen nicht mehr los... aber Vorsicht - macht süchtig!!

    Stimmt, Probefahrt macht man nur, wenn man einen kaufen möchte / kann. Sonst lässt man es besser sein.

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Schreib doch mal bitte etwas über deine Reiseroute, sowie die Ladestopps und den zeitlichen Ablauf. Die Außentemperaturen wären auch nicht schlecht..... Ich stehe den e-Autos ja etwas skeptisch gegenüber; deine beiden Zielorte lassen einen aber Hoffnung tanken.