Sichtungen des Twingo electric

  • Hmm. Ich würde mich jetzt nicht als "aggro und rücksichtslos" bezeichnen. Aber darüber darf natürlich jeder urteilen wie er möchte. :)


    (Wobei auch das nicht unbedingt Thema dieses Threads ist.)

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

    Einmal editiert, zuletzt von MineCooky ()

  • Ich hatte das hier irgendwo schon mal gelesen, dass die "Fans" von E-Autos relativ aggro und rücksichtslos auf die Skeptiker los gehen....... stimmt!

    Das kann ich nun im Beitrag von MineCooky nicht entdecken.

    Ganz im Gegenteil, sehr informativ!

    Zum Thema 'Spritzigkeit': Da gewinnt immer der Elektromotor, da das volle Drehmoment gleichmäßig ab der ersten Umdrehung anliegt.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Stattdessen gibt's eine 8 Jahre Garantie auf den Akku.

    Hatte mich noch gewundert und aber nichts gefunden. Darum nochmal bei meinem Bekannten nachgefragt, der mit seinem Testwagen mal da war:

    8 Jahre oder 160.000 km, dabei wird eine Restkapazität von 70 % garantiert. Fällt der Akku also innerhalb von 8 Jahren und 160.000 km auf < 70 %, bekommt man einen neuen Akku. Ohne Diskussion.


    Randinfo:

    Restkapazität wird gerne auch als "soh" bezeichnet. Das steht für "state of health", also grob "Gesundheitszustand".


    PS: Smart garantiert im forfour (und fortwo) nur 70 % auf 8 Jahre und 100.000 km. Mein 2018er fortwo hat keine Akkugarantie mehr.

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Gut, dann für den Twingo electric. Sieh mal, du versucht meinen Beitrag, in dem ich schrieb >FÜR MICH PERSÖNLICH....< mit nicht belegtem Pseudowissen klein und als unterqualifiziert abzutun.

    Kein Twingo electric ist bisher 8 Jahre gefahren. Keine Batterie ist bisher im Realbetrieb 8 Jahre gebraucht worden. Also beruhen deine Aussagen doch ausschließlich auf Herstellerangaben.

    Es kann von der "neueren" Generation der e-Autos, ähhh vom E-Twingo, gar keine verlässlichen Langzeituntersuchungen geben.


    Zusätzlich kritisiert ihr das von mir gebrauchte Attribut : Spritzigkeit. Meine Güte. Damit war ja nicht unbedingt die Leistung von 0 auf Hundert gemeint; wie soll man es denn seriös ausdrücken, wenn man einfach Spaß an dem Kleinen hat?

    Wenn du deine Elektroflotte gut und toll findest ist das doch vollkommen ok. Aber alle anderen als Hirnis hinstellen?

  • Herstellerangaben

    Und wessen Problem ist es, wenn die Angabe falsch ist?

    Deine?

    Nein, dem Hersteller seine.


    Worauf willst Du hinaus?



    wie soll man es denn seriös ausdrücken, wenn man einfach Spaß an dem Kleinen hat?

    Genau so.



    Aber alle anderen als Hirnis hinstellen?

    Sollte ich den Eindruck erwecken, dass ich dies mache, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Das war nicht meine Absicht.

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Paule2

    Welcher Hersteller wäre denn selbst so geschäftsschädigend, etwas zu garantieren, das ihm massive Verluste einbringen kann?

    Die Langzeiterfahrung gibt es natürlich schon, nur eben nicht bei Serienmodellen von Renault. Die Batterietechnologie ist mittlerweile kein Exklusivwissen mehr und jeder Hersteller testet und analysiert natürlich permanent die Technik der Anderen, um mindestens gleichziehen zu können, um im Markt bestehen zu können und langfristig erfolgreich zu sein.


    Zum Thema 'Spritzigkeit':

    Mach doch mal eine Testfahrt mit dem Elektrofahrzeug, dann relativiert sich das ganz gewaltig.

    Es geht hier nicht um PS/kW, sondern um Nm (Newtonmeter, das Maß für das Drehmoment) und wann davon wie viel anliegen.

    Mein GT hat das höchste Drehmoment ab ca. 2000 U/min, ein E-Motor (egal welcher) ab Drehzahl > 0.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

    Einmal editiert, zuletzt von wilbury ()

  • Es ist nicht so, dass ich Renault diskreditieren möchte. KIA gibt 7 Jahre Garantie bis 100.000km Laufleistung. So weit, so gut. Weshalb musste ich z.B. 4 Vertragshändler bemühen, bis Frauchens ehemaliger Venga endlich wieder eine funktionierende Rückfahrkamera hatte und das elende Armaturenbrett nicht mehr lauter war, als das Werksradio, wenn es denn mal spielte? Das Auto, wenn ich es denn so nennen möchte, war 1,5 Jahre alt und 18.000km frisch. Wir waren nichtmal ansatzweise an der Grenze der üblichen Garantieleistungen der hier ansässigen Hersteller und es folgten viele weitere "Intensivverhandlungen" um Garantieleistungen, bis wir wieder bei Renault landeten. Leichte Zickereien hatte ich auch mit Renault, bei KIA war die Grenze an Unverschämtheit aber deutlichst überschritten. Der Händler war übrigens Renault und KIA-Vertragspartner. Die Unverschämtheiten aus Korea und von KIA Deutschland haben ihn dazu veranlasst, die Schilder von KIA ganz schnell wieder zu entfernen. Ein Grund, weshalb ich mich bei einer Langzeitgarantie nicht sehr wohl fühle. Mir wurde alles Mögliche unterstellt, um sich leistungsfrei zu stellen. Was ist, wenn Renault sagt, dass ich mit dem Auto nicht sachgemäß umgegangen bin? Ein Akkutausch ohne wenn und aber? Ich bin da eher skeptisch, aber auch ein unverbesserlicher Petrolhead.


    Jetzt komme mir bitte niemand mit Kundenzufriedenheit und dem guten Ruf, den ich als Hersteller zu verlieren habe. VW müsste längst Pleite sein.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Und müssen wir hier wirklich eine Grundsatzdiskussion anfangen?

    Über Dinge, welche Elektroautos allgemein betreffen und nicht den Twingo electric im speziellen? ZItat Mine Cooky.


    Ich will mich daher zurückhalten, weil es nicht um den Twingo geht. Nur so viel: Ich habe alle Voraussetzungen für eine Box, Drehstrom, Platz, Garten, Garage.... zwei Schlüsselerlebnissse halten mich vom Twingo Tronic (und anderen e Autos) ab.


    >>> gerade eben, musste ich die letzten 4 Km WIEDER ohne Licht und Heizung mit 30 Km/h zurücklegen, um bis nach Hause zu kommen. Es nervt einfach, sich um das mögliche "Liegenbleiben" immer Gedanken machen zu müssen.<<<