Sichtungen des Twingo electric

  • Wenn die E-Fahrzeugförderung nun doch bis 2025 verlängert wird, passt das wunderbar. In 2025 läuft meine Finanzierung aus und ich kann mich dann entscheiden, ob ich meinen T3 weiterfahre nach Ablösung der Restrate oder mich für einen neuen entscheide. Der E-Twingo wäre dann durchaus meine Wahl. Und die ersten technischen Kinderkrankheiten sollte er dann auch hinter sich gelassen haben.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Kommende Woche wird ein Bekannter mit einem Twingo electric mal bei mir vorbei gucken. Hat momentan einen Pressewagen da und testet schon fleißig.


    Falls ich für euch nach irgendwas gucken soll, Ruhig Bescheid geben. :)


    Wir werden auf jeden Fall man die Ladekurve und Ladeeffizienz prüfen, letzteres ist ja eine bekannte Schwäche von Renault.

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Feuerfisch1502 hat Fragen. ?

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Gestern war's soweit. Hatten die Ladekurve vom Twingo beobachtet:
    0-60 % lud er mit 22 kW. Dann begann er langsam zu fallen. Bei 80 % ludt er noch mit etwa 16 kW und von 90 % bis 100 % dann mit 11 kW.

    Effizienz konnten wir leider nicht messen, da er weder auf canze noch via dem Akkudongel für den smart forfour angesprochen hatte.

    Wie praktisch schon bekannt war, Ausstattung und Innenraum allgemein etwas spartanischer als im smart forfour. Was für den Twingo spricht ist der große 22 kWh Akku. Und der serienmäßige 22 kW Lader.

    Ich hatte den Eindruck, dass das Fahrwerk etwas härter abgestimmt ist als im forfour.

    Insgesamt n‘ nettes Wägelchen.
    Aber für den Twingo spricht letztendlich das gleiche wie für forfour auch:
    Im Gegensatz zu den deutlich besseren VW Drillingen, ist der Twingo verfügbar.


    Twingo electric

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

    Einmal editiert, zuletzt von MineCooky ()

  • Beschrieben wurden ja die "Späßchen", die wir ja jetzt schon alle haben,- der Wendekreis, die Spritzigkeit, der Gesamtspaß,-- eben das, was ein Twingo III ausmacht. Was bleibt ist die Reichweite und in der Stadt die fehlenden Lademöglichkeiten, und wenn vorhanden - besetzt, oder mit Verbrenner zugeparkt.

    Das sind Dinge, die sich früher oder später lösen lassen.

    Was ich im Moment viel spannender finde (betrifft aber alle e-Autos):

    Wie lange hält eine Batterie? Wenn ich das Auto nach 5 Jahren verkaufen will.... wer schreibt mit welches Wertgutachten (wenn ich denn eines möchte) Mit Batterie? oder ohne?

    Was, wenn der Käufer meine >gemietete Batterie< nicht übernehmen möchte?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass in 5 oder 6 Jahren sehr viele Halter auf ihren E-Autos sitzen. Für eine neue Batterie ist kein Geld da (denkt an die aktuelle Pandemie mit Kurzarbeit etc) und ein Käufer wird nicht gefunden.

    E-Auto kommt für mich persönlich daher nur als SIXT-Leasing Modell mit dem rundum sorglos Paket in Frage, wenn es denn angeboten wird. (Warum Sixt? weil eine solches rundumsorglos Paket z.Zt nur von Sixt angeboten wird, für Verbrenner >für e-Autos muss ich mal nachschauen<)

  • die Spritzigkeit

    Wenn Dein Händler einen hat, dann fahr damit mal.

    Du wirst Dich dann fragen, wie Du den Benziner als "spritzig" bezeichnen konntest.


    Und müssen wir hier wirklich eine Grundsatzdiskussion anfangen?

    Über Dinge, welche Elektroautos allgemein betreffen und nicht den Twingo electric im speziellen?


    Und als Randinfo: Der Akku beim Twingo ist nicht vermietet. Das bietet Renault bei keinem PKW mehr an. Stattdessen gibt's eine 8 Jahre Garantie auf den Akku.


    (.. und für das Thema Langlebigkeit kann ich Dir alle Artikel in meinem Blog mit dem Tag "Langlebigkeit" empfehlen. Da gibt's keine Unterschiede zwischen smart und Renault geben. Und wenn doch, dann zu Gunsten von Renault, da deren Akku größer und damit nochmal langlebiger ist. Mein ältester ist 8 Jahre und hat > 200.000 km, der eines Lesers sogar über 400.000 km: *klick*)

    Renault Zoe R240 mit 22 kW-Lader, EZ 11/2015; aktuell > 105.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

    Einmal editiert, zuletzt von MineCooky ()