Dauergeschwindigkeit

  • Hab mal eine etwas außergewöhnliche Frage. ?(
    Mit welcher Dauer Geschwindigkeit kann man den Kleinen (70 PS Maschine) auf der Autobahn fahren ohne das dem Motor irgendwas Passiert ??
    Meine Liegt zur Zeit mit Tempomat bei 110 Kmh. Hab Angst das bei Dauer 130 bis 140 (wenn er es schaft) der Motor den geist aufgibt oder Schaden nimmt.
    Möchte unseren BOBYCAR ja nicht Schrotten.


    Hoffe mir kann hier jemand Auskunft geben.!! ?(

  • Bis der Tank leer ist,oder die AB es nicht mehr hergibt. :P
    Was soll passieren nix .....er säuft wie Harry.Der Motor hält das aus ...
    einfach mal austesten.Hast du ihn schon mal ausgefahren?

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Dem Motörchen passiert schon nix.
    Wenn du nicht gerade im 4.Gang die Endgeschwindigkeit zu halten versuchst.


    Meiner dreht beim Durchbeschleunigen bis 6000U/min je Gang und fällt im 6. Gang auf 4050U/min und bleibt da. Geschwindigkeit lt. GPS 161km/h
    Also 4000U/min sollte der Motor auch auf längere Sicht durchhalten.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Der Motor ist vollgasfest. Etwas anderes lässt sich heute auch nicht mehr verkaufen, da es auf mangelnde Ingenieurskunst hinweisen würde.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • ist doch eh auf 140 eingebremst. :)

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • ☺Twingo limited heisst nicht, abgeregelt auf 140 kmh, das ist eine eingeschlichener Fehler in der programmierung des Motorsteuergerätes.
    Grundsätzlich können alle t3 schneller fahren und haben ja auch alle eine höhere Endgeschwindigkeit eingetragen.
    Automotore, die kaum mehr als läppische 6000 Upm drehen, sollten dauervollgasfest sein.
    Kleinvolumigere Motorradmotore, die ihre Höchstleistung bei 15500 Upm abgeben, sind das nicht.


    Irgendwo sollte für diese Motörchen und für unsere Dreizylinder eine "höchstzulässige Dauerdrehzahl" vermerkt sein. Da die allermeisten Twingos keinen Drehzahlmesser haben, muss das dann erstmal umgerechnet werden.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Stimmt. Überdrehen geht heutzutage nicht mehr.
    Je nachdem, wie der Begrenzer das macht, sanft rausregeln oder hart abschalten, kann das auch nicht in jedem Fall so ganz gesund sein. Das führt jetzt aber von der Frage zu weit weg.
    Fazit zur Twingo- Frage: Vollgas so lange, wie der Straßenverkehr das zulässt oder der Kraftstoffverbrauch die Laune vermiest. Kaputt geht er nicht davon.

  • Dann kostet die 2te Inspektion vermutlich 800 Euro.


    Das lassen wir mal schön sein.

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.