Über 8l auf 100km - hoher Benzinverbrauch

  • Fahrt einfach mal mehr Strecke und setzt die Vorschläge der Werkstatt um. Dann kommt sicher weniger bei rum.


    Und wenn du dir Unsicher bist, dann lass ihn von einer anderen Werkstatt checken.


    In der Stadt brauche auch auf Kurzstrecke auch 7-8 Liter beim Tce90.
    Ich fahre aber auch mal Bundesstraße und Autobahn. Am Ende lande ich bei 5,8Liter im Durchschnitt.

  • Du darfst dich auch nicht nach der Schaltanzeige richten. Fahr undschalte einfach wie es der Verkehr und dein Geühl hergibt, auf neudeutsch du muss im "Flow" mit deinem Wagen sein. Natürlich braucht man zusätzlich mit einem Auto das weniger PS hat für selben Spass und Freude mehr Benzin da du ja höhere Drehzahlen fährst.

  • Hallo zusammen,


    nach etwas mehr als einen Jahr und ca. 11000Km hat sich unser Benzinverbrauch im Stadtverkehr auf 7,6 Liter Super eingependelt. Naja finde ich jetzt immer noch relativ hoch
    Meine Tochter hat ihn aber heute mal auf eine längere Strecke nach Amsterdam und zurück ca. 433 Km gefahren. Auf der Autobahn in Holland natürlich mit Tempomateinstellung 100Km/h und siehe da auf dem Bordcomputer steht jetzt ein Durchschnittsverbrauch von 5 Liter. Geht doch wobei es eigentlich nicht nachvollziehbar ist, denn die Autos werden doch als Stadtflitzer angepriesen und nicht als Langstreckenauto
    Außerdem zeigt die Tankanzeige noch 3 von 6 Balken mit einer Reichweite von 320 Km an.
    Wobei ich nicht weiß wieviel bzw. bis wo meine Tochter nachgetankt hat, denn es fehlte vorher ein Balken und ich habe ihr gesagt sie soll volltanken, damit sie vielleicht hin und zurück kommt in nicht in Holland tanken muss. Nachdem die Zapfpistole wohl nach kurzem Nachtanken schon klickte, hat mein Töchterchen die Pistole etwas zurück gezogen und weiter getankt. Nach 14 Liter bzw. 20 Euro hat sie dann aufgehört. Keine Ahnung wo das hingelaufen ist, jedenfalls hatte sie in Amsterdam nur einen Balken runter.
    Ob ich ihn trotzdem nochmal bezüglich Benzinverbrauch bei meinem Renaulthändler durchchecken lasse, muss ich mir jetzt überlegen.


    Grüße

  • Ich habe ein paar mal hin und her überlegt, ob ich eine Antwort schreibe, weil kontrollieren lassen schadet ja niemanden.
    Aber für mich persönlich ist das normal.
    Im Stadtstrecken - Kurzstreckenverkehr ist der Twingo sehr durstig.
    Ach so... hast du dazu noch Garantie?? Dann schadet es ja noch weniger, bei Renault mal anzuklopfen.

  • Also ich hab bei 2 mal 4.5km Strecke, Stadt, hügelig, hälfte Landstraße, auch so 6.5 bis 6.8 auch mal 7.2. Anderes extrem-beispiel ist, mit 90 und Tempomat hinter nen LKW klemmen. Wenn man dann resettet fahr ich die 400km auch mit 4.8L auf 100km. Nachtank-Reichweite ist dann 1020km, was aber nach dem anfahren direkt auf 800km runter geht XD und so weiter...
    Der Verbrauch ist beim Twingo schon sehr Strecken und Fahrweisen-abhängig.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Prüfen lassen, ob da was nicht stimmt, kann durchaus sinnvoll sein.


    Denke aber, dass Thema Verbrauch hängt sehr von individuellen Faktoren ab und ist bei Kurzstrecken sowieso keine Referenz.