SCe 75 oder TCe 90 kaufen? - Die Entscheidung!

  • Hallo Twinkle,
    glaubst Du das, weil die thermische Belastung für den Motor unter 5 Liter steigt?
    Das ist eher ein Problem bei den luftgekühlten Boxern. Moderne Motorsteuerung sollte hier dafür sorgen,
    das der Motor nicht abmagert und dadurch hohe Temperaturen entstehen.
    Oder liege ich da so falsch?

  • Auch die Tce90 Motoren kommen nicht unter 5 Liter.

    ich fahre den gt... der verhält sich wahrscheinlich ähnlich den TCE 90.


    im ländlichen Bereich, bei ganz moderater Fahrweise und mit viel Landstraße kommt man unter 5 Liter.


    Ganz besonders auf der Landstraße, mit vorausschauenden fahren und mit Tempomat bei 80 oder 90 kmh erlebt man richtige Verbrauchs Wunder.


    Das genaue Gegenteil ist Großstadt Betrieb, von Ampel zu Ampel oder in der Rush-Hour mit Stop-and-Go. auch bei kaltem Motor ist ein deutlich höherer Verbrauch da. Das heißt wenn ich immer nur zwei bis drei Kilometer fahre ist der Motor ja auch nicht warm. In diesem Betrieb kommt man mit eingeschalteter Klimaanlage im Sommer gut auch auf 10 Liter. Bei diesem Szenario brauchen andere Autos aber auch mehr. Vielleicht nicht so extrem wie der GT... vermutlich ist der maximal Verbrauch beim TCE 90 geringer.


    Nicht zuletzt haben sich viele auch noch nicht an einen Turbomotor gewöhnt. sie drehen den Motor viel zu hoch, wie früher einen Sauger Motor. Man fährt ja auch nach Gehör. dann denkt man man würde untertourig fahren. Dabei ist es bei dendem Turbo Motor garnicht untertourig. nur durch Fahrweise wie bei einem Diesel treten die Spareffekt ein.

  • Nicht zuletzt haben sich viele auch noch nicht an einen Turbomotor gewöhnt. sie drehen den Motor viel zu hoch, wie früher einen Sauger Motor. Man fährt ja auch nach Gehör. dann denkt man man würde untertourig fahren. Dabei ist es bei dendem Turbo Motor garnicht untertourig. nur durch Fahrweise wie bei einem Diesel treten die Spareffekt ein.

    Dann bin ich ja froh, mich für den "Säugling" entschieden zu haben.

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Dann bin ich ja froh, mich für den "Säugling" entschieden zu haben.

    Kommt eben auf die Anwendung an. Ich habe immer Bundesstraßenanteile mit zwangsläufigen Überholmanövern (warum fahren so viele Leute 70?) dabei.
    Mit dem SCe 70 und der viel zu langen Übersetzung war nur hochtouriges Beschleunigen im 3. (!) Gang für einigermaßen risikoloses Überholen brauchbar.
    Mit dem GT geht das sogar im 5. Gang in der Hälfte der Zeit und mit 1,5 bis 2l weniger Verbrauch... Volles Drehmoment (170Nm) bei 1500 Touren und eine vernünftige Getriebeübersetzung zeigen da ihre Wirkung!


    In der Stadt kommt kein Twingo unter 5l.
    Auf der Landstraße geht das schon..wenn man es macht wie @jela und der 'Restverkehr' es zulässt...
    Mit dem GT pendele ich in einer solch idealen Situation zwischen 4,4 und 5,0 l.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

    Einmal editiert, zuletzt von wilbury ()

  • Der TCE läßt sich auch in der Stadt sehr sparsam bewegen.


    Ich schließe mich hier mal @jela an.
    Durch den Turbolader hat man viel Kraft im unteren Drehzahlbereich und kann früh hochschalten und mit geringer Drehzahl im Verkehr "mitschwimmen".
    Ich weiß, vielen kommt der "Spass" zu kurz, aber wie hier schon geschrieben wurde, machen jedem andere Sachen Spass :) .


    Sonst verhält es sich genau so wie beim SCE auch.


    Vorausschauend fahren: Die meiste Energie geht drauf wenn man die eine Tonne unter "Volldampf" in Bewegung setzt (kann man wunderbar an der Momentanverbrauchsanzeige ablesen und die kinetische Energie vor einer roten Ampel oder einem Stauende mit der Bremse verpuffen läßt.


    Wer allerdings nur den einen Kilometer zum Bäcker, Frisör, Tankstelle usw. fährt, verbraucht trotzdem im Verhältnis mehr, da der Motor gar nicht erst auf seine Betriebstemperatur kommt. Aber durch die wenigen Kilometer ist ja dann auch der Totalverbrauch geringer.


    Und bei nur Stop & Go, hilft das alles auch nicht viel. Aber es gibt ja Fahrräder und diese neuartigen Elektro-Dinger bis 20 KM/h dann kann man am Stau vorbeirollen ;)

  • Kann ich nur bestätigen:)

  • @stoevies
    Nein, nicht thermische Belastung.
    Es scheint eher so zu sein, dass sich der Motor mit Ablagerungen zusetzt. Einen halben Tank Granny-Style, und mein Auto ist nur noch lustlos mit schlechtem Leerlauf sowie letztendlich höherem Verbrauch. 50 km ins Kreuz treten und schon ist er wieder glücklich.
    Mittlerweile fahre ich nur noch ohne Verbrauchsanzeige und ziehe die Gänge mit mehr Gas höher. Momentaner Verbrauch : 5,1 l/100 km.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • @stoevies
    Nein, nicht thermische Belastung.
    Es scheint eher so zu sein, dass sich der Motor mit Ablagerungen zusetzt. Einen halben Tank Granny-Style, und mein Auto ist nur noch lustlos mit schlechtem Leerlauf sowie letztendlich höherem Verbrauch. 50 km ins Kreuz treten und schon ist er wieder glücklich.
    Mittlerweile fahre ich nur noch ohne Verbrauchsanzeige und ziehe die Gänge mit mehr Gas höher. Momentaner Verbrauch : 5,1 l/100 km.

    Hin und wieder geb ich dem GT auch mal die Kante, wenn ich auf dem Heimweg um 22:00 65km freie A7 vor mir habe.
    Interessanterweise hatte ich vor einiger Zeit ne kaputte Lambdasonde. Nach dem Tausch ging der Verbrauch im Schnitt um 0,5 l zurück und Vmax von echten 186 km/h auf 192 km/h hoch...
    Mit der neuen Lambdasonde war auch ein Softwareupdate der Motorsteuerung gemacht worden.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty