Rippenriemen defekt

  • Hier ein Bild vom Dokker Riemen. Sieht auf dem Bild besser aus, als real. Das Etikett ist auch nicht im Riemenbereich, hängt viel höher, die Kamera hat das zusammengerückt.

    Man sieht das bei dir alles neu aus XD Hab voll die Rostlaube dagegen XD
    Edit: Bild rausgeworfen wegen der Übersicht.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

    Einmal editiert, zuletzt von spidi360 ()

  • Also irgendwie ist deine 2. Rolle anders als bei mir. Bei mir sieht die "leer" (blank) aus und bei Dir ist da auch was drum....Ist der GT so anders, als der tce90 ? Klima und son gedöns hab ich ja auch...

    Nabend ,
    der Riemen meines GT ( 06/2019) sieht so aus . Er ist knapp 2600 km gelaufen. Mir wurde vom Meister bei Renault gesagt das wäre okay . Ist das so ?



    Gruß
    Christian

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Moin ,


    dann gehe ich davon aus das der Keilriemen bei mir in Ordnung ist . Vielleicht sieht er so aus weil der ja von unten her nicht abgedeckt ist . Durch Straßendreck und Umwelteinflüsse!? Ich hoffe einfach das Meister recht hat :D

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Ich hatte im Winter auch beim Kaltstart ein ständiges quietschen/Pfeifen und dachte mir dabei nichts, da es nur bei Temperaturen unter 10 grad auftrat. Beschuldigte die Feuchtigkeit etc und fuhr weiter. Bei meiner Inspektion vergas ich es zu erwähnen, doch grad 5 Tage vor Ablauf der Garantie war ich bei meiner Renault Werkstatt und habe ein recht aktuelles Handy Video vorgespielt.
    jetzt habe ich für Montag einen Termin und es wird getauscht ?

    Der Wagen ist grad mal 2 Jahre alt und ist 42.000 km gelaufen. Muss aber gestehen das Pfeifen fing schon bei 36000km mitten im Winter an und war wirklich extrem.
    Finde ich schon sehr bemerkenswert, dass der Riemen so früh schon Probleme macht. Ich gucke später auch mal kurz rein und fotografiere es

  • Ich habe aktuell auch diese Quietsch-Geräuche. War im November in der Inspektion bei Renault und hatte es dort auch angesprochen. Dort hieß es nur lapidar, ja, das kommt wohl davon, sei aber nicht schlimm und ich könne damit weiterfahren, bis sowieso ein Wechsel nötig sei. Das kann doch wohl nicht stimmen, oder?

  • Hallo Leute,


    brauche mal Euer Schwarmwissen. Bei meinem Hüpfi (2015er mit nun 82Tkm) quietscht es auch seit einem halben Jahr solange der Motor kalt ist. Ist eine seltsame Geräuschkulisse. Habe in der Werkstatt zum Tausch des Riemens inklusive Rollen angefragt. Das Ganze soll so 400€ kosten. Ist das gerechtfertigt? Was habt ihr bezahlt? Soll ja laut Wartungsheft nach 6 Jahren oder 120Tkm gemacht werden.


    P.S. Preis ist von einer freien Werkstatt.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Finde ich teuer. Selbst bei einem Fahrzeug mit Klima sind das ja nur ein paar Teile, die nach Ausbau des rechten Hinterrades und der Verkleidung einfach zu erreichen sind… das ist ja eigentlich in einer halben Stunde erledigt.

    Hole doch mal den Preis einer Markenwerkstatt ein, den kann man auch per Telefon erhalten, dann hat Du einen Vergleichswert.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Das habe ich auch gedacht. Die Teile kosten wahrscheinlich um die 120€ und realistisch wären maximal 1,5 bis 2 Stunden Arbeit.

    Ich weiß, man kann das auch in einer Stunde machen, aber die Werkstatt soll ja auch was verdienen. Also ca. 300-320€ (was immer noch viel ist) wären angemessen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: