Rippenriemen defekt

  • Nun, finde ich nicht wirklich teuer für den Riemen inkl. der Spannrollen und die Arbeitszeit.
    Was wäre denn Deiner Meinung her nach ein angemessener Preis?


    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Der Riemen und die Spannrolle kosten 35€ im Verkauf. Keine Billigware, der Riemen ist von Conti. Eine Firma kommt da noch etwas günstiger ran. Renault stellt die Teile ja nicht selbst her.
    Dann wären das noch 100€ Arbeitslohn, also über eine Stunde Arbeitszeit.
    Kann man machen, geht aber deutlich schneller.

  • Hallo Marcel,


    dein "Aggregate-Rillenriemen" defekt, scheint mir ein seltener Fall zu sein.


    Wie komme ich auf diese Aussage ?


    1. Einen Vergleichbaren Defekt, habe ich weder hier noch im Smart453Forum gefunden.


    2. Üblicherweise halten die Dinger ein Autoleben lang .....


    3. Der WechseIintervall wird von Renault mit 120 tkm angegeben.


    4. Ich habe gerade, selber die 40 tkm Inspektion gemacht.


    Trotzdem Danke, für den Hinweis ! Ich werde auch ein besonderes Augenmerk, darauf haben.


    Ich habe ein paar Bilder gemacht, die meinen"Aggregate-Rillenriemen" im Zustand mit 43 tkm zeigen. Dieser ist erkennbar im linken Drittel, mit einer durchgängigen Abnutzungspur, dort wo deiner gerissen ist. Trotzdem beunruhigt mich das vorerst noch nicht, da er sonst, im Gegensatz zu deinem, an der Oberfläche nicht diese starken flächigen Abnutzungspuren wie auf deinem Foto hat.


    Ein leichtes leises pfeifen, bei Kaltem Motor und Witterung, ist zwar bei meinem auch schon vorhanden, aber anders, als bei dem sonst so bekannten, und aufdringlichen Pfeifen eines verschlissenen Keilriemens.


    Zwei Denkanstöße zu deinem Defekt hätte ich.


    1. Spannrolle zu viel Druck ?


    2. Ist in die Abdeckung der Rollen, z.b. beim Rückwärts fahren, mal ein Ast oder ähnliches dazwischen gekommen ?


    Ich wünsche dir, das dein Händler, wegen der Beweislast Umkehr auf Gewährleistung, den Defekt bald ohne gezappel repariert.


    2019-02-28 15.36.35_fx.jpgWP_20190228_14_08_47_Pro_fx_fx.jpg

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Alexander


    Vielen Dank für deine Antwort. Und erstmal Entschuldigung für die späte Antwort. Ich bin leider immer noch nicht wieder im Lande. Habe aber eben mit dem freundlichen telefoniert, und ich bringe das Auto nächste Woche Freitag dahin. Bin mal gespannt was alles getauscht wird. Und ob sie einen Fehler finden.

  • So es wurde ein neuer Rippenriemen mit allen Rollen verbaut. Leider wurde an keinem Teil ein Schaden entdeckt. Vielleicht war einfach nur der Riemen fehlerhaft. Ich soll es mal im Auge behalten und im Zweifel nochmal vorbei kommen.

  • Ich kann mich täuschen, meine aber das der schon ordentlich mitgenommen aussieht.
    Meiner ist auch schon im Rahmen der Inspektion getauscht worden.
    Lieber tauschen lassen, gut ist nicht so schlimm als wenn ein Zahnriemen reisst, dafür aber auch nicht so teuer den tauschen zu lassen.


    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Okay . Das meine ich auch. Aber mir wurde gesagt das es entscheidet wäre wie er „innen“ bzw. an Aussenseite aussehen würde . Ich habe extra zwei Freundliche aufgesucht. Da noch Garantie auf dem Wagen ist , möchte ich es nicht aus eigener Tasche zahlen . Aber könnte er sehen so aussehen weil er ja auch nicht ganz abgedeckt ist ?

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Es ist erstaunlich, der ein so junger Riemen so aussieht. Auf den ersten Blick finde ich das auch nicht witzig. Jetzt war ich gerade mal draußen und habe in einen Twingo sce70 mit 2500km und in einen Dokker tce130 mit 1300km reingeguckt: beide Riemen sehen so aus, wie auf den Bildern von Ruhrpott Twingo.
    Wenn ich nicht wüsste, das die quasi neu sind, ich würde sie wechseln.


    Mit der Abdeckung hat das nichts zu tun, die Riemen sind recht unempfindlich gegen Dreck.