Rippenriemen defekt

  • Ich finde das jetzt nicht krass, vielmehr ungewöhnlich. Ich kenne eigentlich nur Riemen von ContiTech oder Gates. Aus diversen Mercedes und dem Smart 450 und 451. Da sah das nicht so aus. Ich frage mich, wieso man an der Rückseite diese Streifen sieht.
    Ich weis nicht, welches Fabrikat die Riemen vom Dokker und vom T3 sind, aber möglicherweise ist es einfach so, wie es ist.
    Und wenn die Renault-Meister sagen, es sei in Ordnung - es ist ja Garantie drauf.



    Wenn es morgen wieder hell ist, knipse ich vielleicht mal...

  • Mist hatte heute den Motordeckel noch offen....Wenn ich dran denke guck ich Morgen mal. Wenn man davor steht, rechts hinten der, ne ? Hab sonst keinen gesehen :D


    Ist der nicht aus Gummi? Vielleicht fehlte denen irgendwas pflegendes das sie nicht spröde werden. (ab Werk)

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Spidi, wenn da was quietscht, ist aber wirklich was nicht in Ordnung. Das geht gar nicht.
    Das lass mal besser prüfen, bevor da was im Fahrbetrieb auseinanderfliegt und du liegen bleibst.


    Hinten rechts, genau, am Twingo gibts nur den Einen, zum Glück.
    Ob an so einem modernen Keilrippenriemen tatsächlich noch Gummi ist oder irgend ein schwarzer Kunststoff, wer weis das schon?


    Keinesfalls darf man an den Riemen irgendwas dran machen, auch nicht sog. Riemenspray, obwohl das auf den Spraydosen drauf steht! Die Riemen vertragen das nicht. Kurzfristig werden die Laufgeräusche besser, aber der Riemen zersetzt sich. Sogar Kühlwasser oder Diesel zersetzt den Riemen.
    Riemenspray taugt nur für die alten, normalen Riemen, die es in alten Fahrzeuggenerationen gab.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Also ich war letztens in der Werkstatt wegen Fahrwerksgeräuschen. Hab zwar am Telefon was vom quietschen erzählt, aber beim abholen haben sie nichts mehr gesagt und ich habs vergessen.
    Man sollte meinen das die alleine was sagen wenn das quietschen bei meinem Auto schlimm wäre, oder?
    Am Fahrwerk wurde auch nichts gefunden so das ich nichtmal was bezahlen mußte...

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Wenn du davon ausgehst, das vom Telefonisten zum Werkstattmeister zum Mechaniker alles angesprochene richtig und vollständig übertragen wird, dann kann du davon ausgehen, das alles in Ordnung ist...


    Neeee, daran glaube ich nicht. Als erfahrene Werkstattratte weis ich, was alles untergeht auf dem Weg.
    Wenn du meinst, der Riemen macht Geräusche, nimm dir doch mal die Zeit, schraub den Deckel ab und starte den Motor, geh nach hinten und horche, ob/wo da ein Quietschen herkommt. Entweder bist du dann beruhigt, oder du kannst die Werkstatt berechtigt an den Ohren ziehen.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D