TCe 90 mit mehr als 3.000 km Leistungsverlust?

  • sooooo, an der Zündspule liegt es wohl nicht, ein Softwareupdate brachte wohl auch nur kurzzeitigen Erfolg. Momentan ist mein Chefmechaniker etwas ratlos und wird wohl Renault kontaktieren... :S:/;(

  • Hallo Oli,


    das mit dem Softwareupdate erinnert mich irgendwie an meinen Funkschlüssel.


    Ich drück dir die Daumen das jetzt dann alles klappt.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Ich kann nur vom SCe 70 Start & Stop berichten,
    aber bei mir war nach einer flotten Autobahnetappe (100km mit 140 kmh) plötzlich Leistungsverlust und rauer Motorlauf, verbunden mit einem Weihnachtsbaum an Warnlampen. Nach dem Abstellen und Neustart war es wieder weg. Bei der Heimreise war es dann mehrfach noch so, aber wie ich dann unter 120 kmh geblieben bin, war ich dann von neuen Fehlern verschont.


    Warnlampengewitter


    Der Freundliche hat dann den Fehlerspeicher gelöscht, und die Zündspulen gegeneinander getauscht.
    In den letzten 2 Monaten ist der Fehler dann nicht mehr spürbar aufgetreten, aber im Fehlerspeicher wird schon was angezeigt.
    Muss ich beim Sommerreifenwechseln noch mal nachbohren.


    Fehlerspeicher am Torque Pro

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Urgs. Bin grade in die Waschbox gefahren. Auf dem Weg dahin - Auto ruckelt und die Motorkontrollleuchte blinkt 5-6 mal. Aber ohne Schraubenschlüssel. Leuchte ist nun wieder aus, aber das Auto ruckelt weiter vor sich hin, wenn es "segelt" und besonders beim Abtouren. Hochdrehen geht dagegen normal. Leistung scheint auch noch normal da zu sein. Aber der Hobel stinkt nach faulen Eiern und ein Blick in den BC offenbarte mir einen stark gestiegenen Durchschnittsverbrauch. Meine Frau hatte das Ruckeln die Tage schon mal bemängelt. Sieht wohl so aus, als wäre irgendwas in die Richtung Abgasreinigung / Katalysator / Lambdasonde usw. defekt. Da wird sich die Samstagsbesetzung der Werkstatt morgen früh sicher freuen, wenn ich damit aufschlage... Kilometerstand: 2.245


    EDIT am 14.04.15: Diagnose und weiteres Vorgehen passt hier wohl besser: Abgasentgiftungssystem

    2 Mal editiert, zuletzt von benwei ()

  • @Oli62, halt uns auf dem laufenden. Hab jetzt 3.700 Km runter und die Rennsemmel läuft von Tag zu Tag besser. Bleibe trotzdem auf der Hut. ?(

    toi toi toi, ich kann, wie rayspeed nicht klagen. Hab jetz auch die 3.500 km Marke geknackt und er läuft wie am ersten Tag.

    VG Sven ;)


    Renault Twingo TCe 90 dynamique


    EZ: 30.01.2015

  • Hi


    hatte ziemlich gleichen Fehler


    schlussendlich (nach wechseln von Zündspulen, Zündkerzen und vordere Lamdasonde) war es dann die hintere Lamdasonde


    scheint kein so toller Hersteller der Lamdasonde zu sein, schon einige hatten dieses Problem
    zudem kommt, dass die hintere Sonde sehr schlecht lieferbar ist