Gaspedal spricht nach Inspektion anders an

  • Kannst das nicht mit VW gleich setzen. Die hatten schon ohne Update massive Probleme. Der VW Kunde muss ja updaten, wenn nicht, verliert er die Zulassung.


    Wenn der Hersteller will, gibt es auch ein Downgrade.


    Seit unbesorgt ihr fahrt Renault.

  • Hallöhalli,


    mein Freundlicher hat, als ich das manchmal etwas "plötzliche" Einsetzen des Turbos angemerkt hatte, hin auch angeboten, das "sanftere" Mapping für meinen TcE90 aufzuspielen. Da würde dann der Turbo nicht so schlagartig aufreissen, Leistung würde natürlich gleich bleiben, nur die Leistungsentfaltung sei gleichmäßiger.


    Ich bin da etwas unentschlossen. Aber da ich in 8 Tagen einen Termin zum KD habe, sollte ich mich mal entscheiden....
    Auch er sagte, rückgängig machen ließe sich das nicht mehr. Jetzt weiss ich auch nicht. :whistling::/:/:/


    Speziell im ersten Gang schiesst der Knubbl ja oft förmlich nach vorne, das nervt schon manchmal. So schnell kann ich immer gar nicht schalten. 8|
    Und da ich öfter auch mal zu viert mit den Kids meines Freundes im Auto sitze, leiden die Beifahrer halt auch immer mit. Da gibt's immer sehr viel Kopfnicken im Twingo... :D:D:D


    Weiss denn jemand, ob das andere Mapping auch turbo- bzw. motorschonender ist? Denn das wäre ja ein Argument dafür....

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --

  • Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, hau ich meistens den Eco-Mode rein, da mich dieses "digitale" AN/AUS Gaspedal nervt.
    Andere Leute finden gerade dies wahrscheinlich supertoll. Ist Geschmacksache...
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Ansprechverhalten des Gaspedals Auswirkungen auf Motor oder Turbo hat, aber wer weiß ?


    Ich würde auf jeden fall vorher mal einen "gemappten" probefahren wollen (wenn es nicht reversibel ist).........

  • So wie @Nordlicht mache ich es auch wenn es mich mal nervt. Man braucht tatsächlich einen ruhigen Gasfuss. :thumbup:
    Ganz ehrlich, wenn es Dich stört und es dafür ein neues Mapping gibt lass es aufspielen. Gehe nicht davon aus, dass es negative Auswirkungen haben könnte.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • So wie @Nordlicht mache ich es auch wenn es mich mal nervt. Man braucht tatsächlich einen ruhigen Gasfuss. :thumbup:
    Ganz ehrlich, wenn es Dich stört und es dafür ein neues Mapping gibt lass es aufspielen. Gehe nicht davon aus, dass es negative Auswirkungen haben könnte.

    Das scheint aber ein TCe 90-Problem zu sein, mein GT ist da sehr gut beherrschbar und zieht (auch mit dem zweiten Turbo) gleichmäßig durch.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Es geht hier ja auch um ein Update beim Tce90!



    Die neueren Tce90 haben das Verhalten vielleicht ja auch schon nicht mehr.


    Bei unserem (2014) ist die Gasannahme auch wie oben beschrieben.
    Besonders störend (wie rogger2 schon schrieb) im ersten Gang.
    Wie gesagt, ich helfe mir mit dem EcoMode, dann geht es.......