Gaspedal spricht nach Inspektion anders an

  • Werkstatt sagt natürlich es test alles in Ordnung.
    Aber meine Erfahrungen sind bis jetzt so, an 10° plus Luft Temperatur bockt er bei kalten Motor auf den ersten Hundert Metern. Unter dieser Temperatur nicht und bei frostigen Temperaturen läuft er sogar besser.

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Einige 100 Meter, bzw. eine kurze Zeit, deutet auf den Kaltlauf hin. Solange benötigt etwa die Lambdasonde um Betriebsbereit zu sein.
    Das kann sowohl am Ansauglufttempertursensor liegen, den man über OBD auslesen kann, als auch an einem falschen Kennfeld. Wenn der Sensor niedrigere Temperaturen anzeigt, als tatsächlich herrschen, dann wird für den Zustand zu viel Benzin eingespritzt. Dadurch ist das Zündverhalten und die Laufruhe gestört, die Zündkerzen könnten nass werden und, viel Schlimmer, es könnte zu Nachverbrennung im Abgastrakt kommen (Fehlzündungen - Zerstörung KAT)
    Sowie die Lambdaregelung aktiv wird, regelt diese die Einspritzmenge und die Ansauglufttemperatur tritt in den Hintergrund dadurch wird die Benzinmenge wieder reduziert, auch wenn die Temperatur sagt, "anreichern".


    Gruß


    GTler

  • Bei mir war das gefühlt im Winter aber krass.
    Mit ner App über ODB gemessen im Sommer ne Spitzenleistung von 99PS und im Winter von 115PS.
    Schade das die App kein Logging hat, oder bzw ich noch nicht gefunden habe. ;)

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Ähnlich war es bei mir auch nach der 2. Inspektion im letzten Jahr. Die Nachfrage beim Meister ergab aber, dass nichts gemacht wurde. Könnte aber schwören, dass er danach eine andere Charakteristik hatte, denn ich habe ein empfindliches Popometer.
    Fakt ist aber auch, dass der Meister der Meinung war, dass meine Gaspedalkennlinie sehr aggressiv wäre. Das war vor der Insp. und meiner Beschwerde wegen Ruckeln. So what...er fährt!

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Bei mir war das gefühlt im Winter aber krass.
    Mit ner App über ODB gemessen im Sommer ne Spitzenleistung von 99PS und im Winter von 115PS.
    Schade das die App kein Logging hat, oder bzw ich noch nicht gefunden habe. ;)

    Mit welcher App hast du gemessen?
    Ich nutze DashCommand und Torque. Beide verfügen über logging.
    ...und einfach im Menü zu finden...

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • das ist mir beim TCE90 meiner Freundin die letzten Tage auch aufgefallen, als ich seit längerem mal wieder damit morgens losgefahren bin. Die ersten 100m bockt er und Gaspedal fühlt sich komisch an. Rein subjektiv würd ich sagen, dass das "früher" nicht so war. Und ich glaub er war vor ca 3 Monaten auch beim Service...
    Schon komisch....