Bordcomputer

  • Der BC errechnet doch den Verbrauch nach ihm vorliegenden Daten. Da ist im Auto doch kein Zahnrädchen, ähnlich wie in der Wasseruhr. So kommt es, das trotz gleicher Strecke und gefühlt der gleiche Fahrstil, unterschiedliche Verbrauchswerte angezeigt werden.

    Die Verbrauchsanzeige will ich gar nicht kommentieren, aber Restkilometer im BC stimmen bei mir in etwa.

  • Es sind, vollgetankt, tatsächlich 41 Liter!

    Man braucht aber Geduld, um das zu nutzen, da die Entlüftung beim Tanken sehr dürftig ist.


    Mit der Restreichweite hatte ich noch nie ein Problem.

    Die Verbrauchsanzeige ist übrigens auch in anderen Fahrzeugen/Marken nicht viel besser ;)


    Kenne ich auch von meinem Motorrad (BMW R 1200 GS aus 2009). Da bin ich doch glatt mal mit - 5 Kilometern :/ auf der Restreichweitenanzeige an die Tanke gefahren. Da gingen dann 19,6 ltr. bei 20 ltr. Tankinhalt rein.


    Tankanzeigen und Restreichweiteanzeigen sind immer für eine Überraschung gut. Bei fast allen Fahrzeugen.

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016