Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Sobald mal durchtritt kann man schalten... ja, der erste ist recht kurz :D
    Also mein Twingo ist von Anfang an (7000km) sehr flott im anfahren. Aber auch teils etwas harkelig.
    Drückt man das Gaspedal nen millimeter mehr, ballert der Turbo auf einmal volles Rohr. Ich musste noch nie so feinfühlig mit dem Gaspedal umgehen, wie beim Twingo. Einer der Gründe warum ich den ECO Knopf mag. Und am Ende des Gaspedals ist ja noch, wie bei ner Automatik bzw Kickdown, nen Knopf der den ECO Modus kurzzeitig aus macht.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Ich hab den leisen Verdacht mein Petit noir 90TCe hat ein kleines Problem….
    Die Beschreibung:
    Tritt (bisher) nur auf wenn Motor kalt
    Beim Anfahren, wenn dann im zweiten Gang fällt er in ein Loch… fühlt sich an als, zwischen Geschwindigkeitsbegrenzer bei 20km/h drin bzw. manchmal wie mal Spasshalber auf die Kupplung gedrückt, bis Bremse mit Gas verwechselt.
    Problem ist im Prinzip auf den 1. km bis 2. Km
    Ja ich weiß, Turbo soll man warm fahren, der erste km ist 30 Zone also von Vollgas geben kann nicht die Rede sein. Problem taucht nur im 2. Gang auf und wie gesagt nur wenn kalt.
    Hab mit einem Automechaniker gesprochen, der bei uns in der Firma die Fahrzeugflotte betreut… und bei dem mein alter Twingo 1 als in der Inspektion war.
    Meinte lass den mal ein Tag da, wir gucken mal, Ergebnis: wir haben nichts gefunden (nichts im Fehlerspeicher, kein erkennbarer Fehler, das Problem ist uns aber bei der Probefahrt auch aufgefallen. Gleich reklamieren gehen, damit klar ist, dass da ein Problem besteht. Könnte sein, dass das verschwindet, kann aber auch sein, dass der Turbo Größere Probleme bekommt.
    Twingo 90TCe hab ich seit vier Wochen mit 164 km übernommen, hat jetzt 3.500km Erstzulassung 18.12.2019 wenn ich das richtig sehe ist das einer aus der 2017er Modellreihe….
    Langsam fürchte ich das wird nach Bremskraftverstärker Ausfall nach 23h; hängendem Blinker (ausgetauscht) gar nicht so lustig mit meinem petit noir, wobei wenn er warm ist fährt er sich wunderbar.
    Hat mir jemand Tipps auf was ich achten muss, damit mir in der Werkstatt kein Bären aufgebunden wird?

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • Mein Tuner hat mir mal gesagt, die sind wegen der Euronorm mager eingestellt, bis sie ein paar Grad wärmer sind.
    Ich hatte das mit kaltem Motor schon immer. Mittlerweile 40.000km. Mit 7000km gekauft.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Hat mir jemand Tipps auf was ich achten muss, damit mir in der Werkstatt kein Bären aufgebunden wird?

    Wenn du die Möglichkeit hast...
    Mit einem OBDII-Dongle + entsprechender App aufm Handy (z.B. Torque o.ä.) Daten während der Fahrt aus der ECU auslesen.
    Die erzeugte Daten in Excel portieren, dort auswerten, grafisch Darstellen und ausdrucken.


    Habe ich genauso gemacht, da meine Werkstatt der Meinung war, wenn kein Fehler im Speicher ist, dann ist das Auto auch ok. Der Rest wäre subjektives Empfinden.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Das Problem ist tatsächlich bekannt und hier schon oft diskutiert. Bei mir ist es absolut temperaturabhängig (Außentemperatur). Unter 15 Grad wird die Leerlaufdrehzahl angehoben auf den ersten Metern und das Phänomen ist nur sehr leicht spürbar. Über 15 Grad ist es wie auf einem wilden Gaul wenn man nicht gefühlvoll mit ihm umgeht. Was hilft ist der ECO-Modus bei mir.
    glaube auch nicht, dass Rennö da etwas gegen machen kann. Ist die Software und hat erstmal nix mit defekter Hardware zu tun. Meiner hat jetzt 50tkm...

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Also erstmal danke für die Antworten. :thumbup:


    Das mit dem Nockenwellenproblem hab ich gelesen, ich hoff mal es wird nicht ganz so heftig, dass ich mir darüber Gedanken machen muss. :huh:
    Tank übrigens bisher nur 95 Oktan, E10 hab ich absichtlich nie getankt. Vielleicht sollte ich es tatsächlich mal mit 98 probieren.


    Ich fahr im Normalfall immer im ECO Modus, außer wenn es im Schwarzwald oder Vogesen mal sehr kurvig steil hoch geht.
    OK und wenn mich einer auf der Autobahn ärgern will, kann es auch sein, dass ich den ECO Modus umgehe mit Gaspedal durch drücken, ist schon lustig wie der Kleine dann reagiert.


    Ich überlege mir so ein OBDII-Dongle zu bestellen, kostet ja gerade mal 16€, auch wenn ich noch nicht mal weiß wo ich den Anschließen muss. ?(


    Ansonsten bin ich im Moment gerade zwischen beruhigt (ist ja normal und scheins nicht weiter schlimm) bis kurz vor der Panik… weil manchmal kommt mir der kleine schon vor wie ein aufmüpfiges junges Rennpferd.

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • Ich überlege mir so ein OBDII-Dongle zu bestellen, kostet ja gerade mal 16€, auch wenn ich noch nicht mal weiß wo ich den Anschließen muss.

    Unten links in der Seite im Fahrerfussraum direkt unter der Abschlusskante des Armaturenbretts befindet sich der OBDII-Anschluss, ggf. ist da eine Schutzkappe drauf.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E