Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Ja das mit dem Wastegate weiss ich. Aber es las sich so, auch in anderen Quellen, das das eher den GT betrifft und beim 90er seltener ist.
    Mhh bin gespannt ob ich im Fall der Fälle, kulanz bekomme. Aber noch ist es eher seltener...bin da sehr feinfühlig XD

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Ich habe seit einer Woche nun meinen TCe90 und finde dass der Durchzug vom Turbo nicht so richtig Auftritt Vorallem nicht im ersten Gang. Im ersten Gang kommt es mir fast so vor wie im SCe70. Im zweiten kriege ich erst bei starkem Treten den Schub aber nicht sofort.
    Hat es was mit dem Motor zu tun, da er noch nichr eingefahren ist (500km) ?!?
    Meiner hat eine EZ von 04/2018 und in der VIN Datenbank steht auch das es im April hergestellt wurde.
    Meiner „flitzt“ nicht so richtig meiner Meinung nach. In den höheren Gängen tritt der Turboschub auch verspätet ein sobald ich stark mehr Gas gebe.

  • @Yasco58
    Das Gaspedal ist elektronisch und verhält sich desshalb anders als in konventionellen Autos mit mechanischem Gaspedal. Beispielsweise gibt der Motor nicht sofort Vollgas wenn man das Gaspedal durch tritt. Das hängt auch ab von wie lange man drückt und bei welcher Drehzahl man sich befindet.


    Bei den alten Motoren mit Vergaser war das noch anders. Da sprach der Motor direkt aufs Gaspedal an.

  • Ich habe seit einer Woche nun meinen TCe90 und finde dass der Durchzug vom Turbo nicht so richtig Auftritt Vorallem nicht im ersten Gang. Im ersten Gang kommt es mir fast so vor wie im SCe70. Im zweiten kriege ich erst bei starkem Treten den Schub aber nicht sofort.
    Hat es was mit dem Motor zu tun, da er noch nichr eingefahren ist (500km) ?!?
    Meiner hat eine EZ von 04/2018 und in der VIN Datenbank steht auch das es im April hergestellt wurde.
    Meiner „flitzt“ nicht so richtig meiner Meinung nach. In den höheren Gängen tritt der Turboschub auch verspätet ein sobald ich stark mehr Gas gebe.

    Ist der Eco-Modus bei Deinem aktiv?

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • ja, volle leistung kommt erst.war glaub ich bei 2000 oder 3000 km

    Aber so krass ist der Unterschied nicht, zumal das Anfahren nicht über die Leistung, sondern das Drehmoment bewerkstelligt wird ;)
    Mein GT (den 90 PS Turbo habe ich noch nicht gefahren) hat ab dem ersten Tag sofort ohne Turboloch von 'unten heraus' gezogen. Kalt ist er fast noch bissiger als warm.
    ...und ich bin kein beknackter Ampelstarter...

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty


  • Ist der Eco-Modus bei Deinem aktiv?

    nein keineswegs, da ich schon oft genug gelesen habe, das es großes Unfug sei.


    Ich hatte mal letztes Jahr einen Ibiza als ersatzwsgen bekommen und dieser war am flitzen wie die Sau.
    Hatte mir vorgestellt, dass es im Twingo sich ähnlich verhalten wird. Erst bei höheren Drehzahlen verspüre ich den richtig Turboschub. Hoffe mal das es sich noch verbessern wird.
    Wie gesagt im ersten Gang Vorallem flitzt der kleine so gut wie garnicht. Sobald ich stärker das Gaspedal durchdrucke bemerke ich den Schub und fliege dann im 3/4. Gang dann auf und davon (eher bei erhöhter Drehzahl halt)

  • Welcher Ibiza war das denn? Mit 90 PS gibt es da keinen... Der kleinste 1.0 TSI hat 95 PS, und sein maximales Drehmoment bei 1500 U/min.... Der Twingo mit 90 PS hat sein maximales Drehmoment bei 2500 U/min....

  • Welcher Ibiza war das denn? Mit 90 PS gibt es da keinen... Der kleinste 1.0 TSI hat 95 PS, und sein maximales Drehmoment bei 1500 U/min.... Der Twingo mit 90 PS hat sein maximales Drehmoment bei 2500 U/min....

    puh das weiß ich leider nicht mehr so genau.
    Also ich werde demnächst nun öfter darauf achten aber leider fehlt mir seit der Anschaffung das flitzen des kleinen.
    Er ist schon stark und schnell aber ich kriege so verzögerten Schub und vermisse die Turbofähigkeiten in den ersten zwei Gängen. Da der Motor noch nicht eingefahren ist setze ich den Motor auch nicht stark unter Druck ich versuche schon nur mit maximal 3500/4000 Umdrehungen zu fahren.
    Wann verspürt ihr denn den Turbo im ersten Gang also bei wie viel Umdrehungen ?