Beiträge von Asparagus

    Du verweist statt zu verlinken (clever gemacht, statt zu verlinken, wie es neuerdings vom Moderat @Tom-Tiger verboten wurde) zu einem Bild das eindeutig das Schaltgestänge zeigt, (natürlich besteht diese wegen dem Heckmotor auch aus einem großen Teil Seilzug) und wiederlegst damit, eindeutig deine eigene Aussage "Der Twingo 3 hat kein Schaltgestänge, sondern ein ziemlich kompliziert aussehendes "Schaltseil","

    Okay, ein "Schaltgestänge" das auf allen Abbildungen/ Angeboten als Schaltseil bezeichnet wird ist für dich selbstverständlich ein "Gestänge".
    Dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein...


    Aber, okay, ich werde mich künftig auch nur noch auf`s lesen beschränken. Schöne Zeit noch.

    Hallo,
    vor Ostern fing es langsam an, das sich mein Twingo immer schlechter schalten ließ.
    Bzw weise der Neutral schlecht zu fingen war.
    !. und 2. Gang kein Problem, aber vom 2. in den 3. Gang wurde immer schlechter.....

    Ja, ich weiß, passt nicht zu der eigentlichen Frage des Erstellers "Ist Schaltgestänge Garantie". Aber immerhin schildert er ja auch ausführlich die Probleme die zu seiner Frage führen, und deshalb wage ich mal kurz was richtig zu stellen und ihn etwas aufzuklären. Man möge mir verzeihen.
    Der Twingo 3 hat kein Schaltgestänge, sondern ein ziemlich kompliziert aussehendes "Schaltseil", ich kann mir schon vorstellen dass es da durch kleine "Verstellungen/Abnutzung" , ev. durch äußere Einflüße zu Problemen mit der genauen Führung der zu schalteten Gänge kommt. Das Dingens läuft ja immerhin vom Schalthebel bis zum Getriebe im Heck.


    Wer so ein Seil sehen will, kann mal Twingo Schaltseil 349351283r googlen (Bildersuche)

    Auf der Renault Homepage Startseite stehen einfach mal so alle möglichen Erläuterungen und da unter "²" steht auch der Satz
    mit den "3 Jahren Renault Neuwagengarantie..." . Ist etwas schwammig, missverständlich formuliert, aber ich meine das bezieht sich nur auf Renault Espace und Talisman Grandtour (so ein Auto gibts?...noch nie was von gehört 8o ). Also ich habe bei meinem ein halbes Jahr alten Twingo (Bj.08.2018) mit 2 Jahre Renault Neuwagengarantie für die zusätzlichen 3 Jahre Renault Plus Garantie zahlen müssen.

    Bislang ist da doch keine definitive Begründung bekannt...

    Könnte mit Kfz Steuer zu tun haben um den CO² Ausstoß nach dem neuen WLTP Rechenverfahren niedrig zu halten. Ist aber nur eine sehr vage Vermutung und sollte dann nur bei neueren Wagen so sein... (mit CO² kann man heute wirklich nahezu alles begründen, es ist zum heulen ;( )

    den Knopf zum Entriegeln der Heckklappe lange betätige

    "lange betätige..." ist relativ, bei meinem sind das 4 Sekunden, dann machts klack und der Deckel springt so 2 cm auf. Ob das auch schon vom Fahrersitz aus funktioniert weiß ich allerdings nicht, vielleicht muß man direkt hinten dran stehen, wäre ja möglich.