Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Mir wurde nur gesagt das laut Dialogys sich die Teilenummer geändert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Interessanter ist doch, was wurde geändert?
    Oder, ab wann gibt es wieder ein Unterdruck gesteuertes Wastgate?
    Ich denke Elektro und die Abwärme vertragen sich einfach nicht. Eventuell die Schubstange verlängern.


    Ich drücke allen leidenden die Daumen.


    Gruß


    GTler

  • Guude, so wie es aussieht, liegt der Defekt gar nicht am Turbolader selbst,sondern ist eher ein Steuergerät Problem. Sprich, ohne neues Steuergerät kommt das Problem wieder. Schwarz auf weiß habe ich das nicht, hatte aber ein Regen Austausch, über Probleme bei der letzten Schulung.

  • Klingt plausibel, aber auch nicht.


    Der Defekt ist in allen Fällen das Wastegate. Da sind wir uns einig, oder?
    Dieses Ding arbeitet in einem, um es nett auszudrücken, sehr unfreundlichen Raum für elektrische Teile, erst recht, wenn sie elektromechanisch sind.


    Bei einigen wird das Wastegate (samt Turbolader und Krümmer) getauscht und alles ist wieder Top. Bei anderen wird es getauscht und geht kurz danach wieder kaputt.
    Bei einigen wird zusätzlich die Software geändert und alles ist Top. Bei anderen hilft auch das nicht.


    Natürlich kann eine hohe Anforderung, oder permanente Ansteuerung, in dieser Lebensfeindlichen Umgebung für elektromechanische Schneckengewindelösungen (ohne Kühlung) tödlich sein.
    Die Ansteuerung sollte also auf ein Minimum reduziert werden, was aber zu Lasten der Haltbarkeit des Turboladers gehen würde. Jedes Mal, wenn das Wastegate nicht den Druck auf die Schaufelräder der Auslassturbine verringert, weil die Drosselklappe geschlossen wird, arbeitet die Einlassturbine gegen eine Wand. Abgesehen davon, dass hier Torsionskräfte an der Welle auftreten, die nicht sein sollen, könnten auch die Turbinenblätter durch den Gegendruck der Komprimierten Luft verform werden, eventuell sogar gegen das Turbinengehäuse kommen.
    Also selbst wenn ich die Steuerzyklen reduziere, was ja faktisch im Stadtverkehr, wofür der Twingo gebaut wurde, nicht möglich ist, verlagere ich die erhöhte Beanspruchung vom Motor des Wastegate auf die Turbine und die Schaufelblätter des Turboladers. JE nach dem, wie stabil der Turbolader gebaut ist, überlebt er zumindest die Gewährleistung von 5 Jahren und fällt halt dann aus.


    Habe ich jetzt wirklich etwas gewonnen???


    Gruß


    GTler

  • Der neue Turbo, hat erst mit dem Patch funktioniert. Zuvor immer noch der selbe Fehler, als wäre der T-lader der alte. Das es überhaupt Probleme gibt, ist bei Renault, kein Eintrag hinterlegt. Deswegen hätte ich gerne zu erst den Patch getestet, bevor der Turbo ersetzt wird.

  • Ich hatte damals 4 Werkstattaufenthalte nach dem Turboschaden. Ich kann mich erinnern, dass der getauscht wurde und die Software trotzdem den Fehler verursacht hat.
    Also liegt es nicht direkt am Turbo, sondern am Steuergerät und der Software?


    Würde mich nicht wundern

  • Der neue Turbo, hat erst mit dem Patch funktioniert. Zuvor immer noch der selbe Fehler, als wäre der T-lader der alte. Das es überhaupt Probleme gibt, ist bei Renault, kein Eintrag hinterlegt. Deswegen hätte ich gerne zu erst den Patch getestet, bevor der Turbo ersetzt wird.

    Der Patch ist für Canclip und nicht für den Turbo/Steuergerät !!


    Beim neu Anlernen des Turbo hat Canclip falsche Daten hinterlegt und das wurde mit den Patch behoben.