Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Kann ich so nicht bestätigen.

    Wenn ich es drauf anlege, habe ich vollen Druck auch im 1. und 2. Gang.

    Allerdings drückt es erst ab 2800 U/min richtig, aber das ist dem damaligen Renault-Update geschuldet.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hallo aus dem Smart 453 Forum,


    mein BJ 2015 Smart ForTwo mit 90PS 0.9 Benziner Turbomotor (58TKm Laufleistung) hat nun einen defekten Turbo. Warnlampe ginge an, wurde in der Werkstatt als "Turbo Fest" ausgelesen. Ich habe den Wastegate Actuator selber ausbauen können und dann auseinandergebaut: überraschenderweise war alles 1A - kein Grünspan, keine Korrosion, Kronenrad uns alles top. Das Bauteil ist auch das Original mit der Produktionsdatum 2015 gut lesbar - ich bin der 2. Besitzer (seit 2018) und damit ist das Teil nicht schon mal getauscht worden. Also, jetzt sieht's so aus als ob es wirklich an der Turbo liegt - ich konnte der Wastegate von Hand nicht bewegen (von außen, da wo der Actuator mit der Clip Ring anschließt).


    Hat einer dasselbe Problem erlebt wo es wirklich an der Turbo liegt? Ich habe bisher nur über der Actuator Problematik Mehrfach gelesen...


    VG

  • TCe 110 GT:


    Kurz vor Weihnachten knickt auf einmal die Beschleunigung beim Ansatz zum Überholen ein...Rote Lampe an, Auto fährt weiter.

    Nur das Gasgeben im mittleren Drehzahlbereich vermittelt ein Gefühl wie ein zähes Gummiband.


    Gestern war ich in der Werkstatt: Aktuator stark korrodiert, muss getauscht werden. Find ich 'interessant', da der Wagen die überwiegende Zeit in der Tiefgarage steht...


    Der Turbo wurde bei etwas über 15Tkm schon mal auf Garantie getauscht (das bekannte Wastegate-Problem), der 'neue' Turbolader hat also jetzt knapp 60Tkm auf der Uhr. :/

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Kapitel 2:

    Aktuator getauscht, Luftfilter war auch zu, obwohl turnusmässig gewechselt...Durchzugsschwäche im mittleren Drehzahlbereich immer noch da.

    Ich bekomme einen Kostenvoranschlag für nen neuen Turbo. :rolleyes:

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Kapitel 2:

    Aktuator getauscht, Luftfilter war auch zu, obwohl turnusmässig gewechselt...Durchzugsschwäche im mittleren Drehzahlbereich immer noch da.

    Ich bekomme einen Kostenvoranschlag für nen neuen Turbo. :rolleyes:

    Wirklich kompletter Turbo?

    Bist du handwerklich visiert?

    Versuchs mal mit dem Ausbau des Wastegastes (nein dafür muss nicht alles runter) meistens sind darin Anschlüsse Korrodiert.

  • Kapitel 2:

    Aktuator getauscht, Luftfilter war auch zu, obwohl turnusmässig gewechselt...Durchzugsschwäche im mittleren Drehzahlbereich immer noch da.

    Ich bekomme einen Kostenvoranschlag für nen neuen Turbo. :rolleyes:

    Oje, das wird bei Renault viel Geld kosten, allerdings würde ich da vorher nochmal genauer schauen, was tatsächlich das Problem ist. Da nur im mittleren Drehzahlbereich ein Problem besteht würde ich zumindest von Deiner Beschreibung ein Defekt am Turbo ausschließen, und ander Fehlerursachen beleuchten. Z.B. Lambdasonden, Nockenwellensensor, Luftmassenmesser etc.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Lambdasonden, Nockenwellensensor, Luftmassenmesser etc.

    Tja, das ist alles schon berücksichtigt worden, die ersten beiden Problemchen hatte der Wagen schon ganz am Anfang, da sind auch die 'Symptome' anders, weiß ich aus eigener Erfahrung...

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Wirklich kompletter Turbo?

    Bist du handwerklich visiert?

    Versuchs mal mit dem Ausbau des Wastegastes (nein dafür muss nicht alles runter) meistens sind darin Anschlüsse Korrodiert.

    Wurde schon geprüft, bevor der korrodierte Aktuator gewechselt worden ist.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Tja, das ist alles schon berücksichtigt worden, die ersten beiden Problemchen hatte der Wagen schon ganz am Anfang, da sind auch die 'Symptome' anders, weiß ich aus eigener Erfahrung...

    Wie äußerst sich der Leistungseinbruch im mittleren Drehzahlbereich? Gibt es Fehlermeldungen im Fehlerspeicher? Hast du mal geschaut, ob das Wastegate-Gestänge leicht zu bewegen ist? Offensichtlich schließt das im mittleren Drehzahlbereich nicht korrekt? (keine voller Druck) Habt ihr mal nach den Lambda-Werten im Teil- und Vollastbereich? Ich glaube irgendwie nicht an einen Turboschaden, da diese offensichtlich sehr sehr selten sind. Du sagtest dein Luftfilter war zu? Kann es sein, das Dreck in die Ansaugung gelangt ist? Hast du ggf. Geräusche vom Turbo? Wie hören sich die Lager an? Gut drehbar?


    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Fehler gefunden wird!

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Wie äußerst sich der Leistungseinbruch im mittleren Drehzahlbereich?

    Bisher konnte ich im 5. Gang locker zum Überholen beschleunigen, nun muss ich runterschalten. Beim Anfahren jedoch, ist genug Drehmoment da.

    Gibt es Fehlermeldungen im Fehlerspeicher?

    Gab es, aber offenbar nur auf eine Fehlfunktion am Turbo. Da der Aktuator stark korrodiert war, wurde der auch gewechselt, was aber keine Besserung gebracht hat.

    Habt ihr mal nach den Lambda-Werten im Teil- und Vollastbereich?

    Das weiß ich nicht, da die Werkstatt die Analyse gemacht hat, ich frage aber noch mal nach.

    Geräusche vom Turbo? Wie hören sich die Lager an? Gut drehbar?

    Da ist nichts auffälliges.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty