Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Jetzt hat es meinen wieder erwischt. Er stottert und beschleunigt nur Wellensittich und bringt den Fehlercode „P22CF Turbocharger Turbine Einlassventil Steuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung“. Höchstwahrscheinlich ist das elektrische Wastegate wieder „abgesoffen“. Am Mittwoch geht er in die Werkstatt. Wenn es das Wastegate wäre, dann hätte es 4,5 Jahre gehalten. Habe ja bereits auf Garantie einen komplett neuen Turbo und noch einmal das Wastegate neu auf Garantie.


    Hoffe es ist nur das Wastegate, denn sonst wirds wirklich teuer.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Oh das tut mir leid , also war meine Entscheidung das Auto abzustoßen richtig bevor mir so etwas passiert . Habe seit August 2023 twingo E bin super zufrieden bis jetzt und außerdem Garantie Erweiterung bis 5 Jahre und Inspektionkosten dabei 😝

  • Naja, die Probleme mit dem Turbo lassen sich bei der Baureihe nicht wegdiskutieren. Auch beim baugleichen Smart 453 gibt es die gleichen Probleme. Da hat sich Renault bei der Entwicklung des Motors nicht mit Ruhm bekleckert. Mein Dad hat beim 453 vor kurzem das gleich Problem. Kosten für den Austausch der Wastegatesteuerung bei Benz 660€. Ersatzteil war vorrätig. Ein Schelm wer hier nichts Böses denkt. 8o

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Sorry für OT: Watt bin ick froh, dass ick 'n Sauger habe...


    Ne, ehrlich, dank diesem Forum hier habe ich damals bewusst keinen Turbo-Twingo gekauft. Ich weiß, das hilft euch jetzt nicht....

  • Jetzt mal me Frage: Betrifft das Turbolader Problem die gesamte Baureihe seit 2014 oder sind die Modelle ab 2018 hiervon weniger betroffen oder haltbarer🤔

    Wie es mit der neuen Baureihe aussieht weiß ich leider nicht. Müsste man mal nach Typnummer beim Turbo schauen. Glaube aber fast nicht, dass sie einen anderen Turbolader verbaut haben. Meines Wissens haben sie die Wastegatesteuerung irgendwie beschichtet, irgendein Überzug, um der Feuchtigkeitsproblematik Herr zu werden.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Mein 2018er hat nach 15Tkm den neuen Turbo bekommen. Kurze Zeit später waren die Lambdasonden dran. war alles in der Garantiezeit, also null Kosten für mich.

    Nach nun weiteren 60 Tkm ist der Ladedruck nicht mehr voll da, der Aktuator wurde vor kurzem gewechselt und der Motor ist wohl auch verkokt...


    Leider liebe ich das Auto sehr und werde auch nichts vergleichbares mehr bekommen. Heckantrieb ist für mich Pflicht!


    Wenn er fit ist, ist der Durchzug einfach herrlich und das Fahrwerk ist für mich der zweite wichtige Spaßfaktor.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Ja das ist ja alles nicht doll mit dem Turbo meiner läuft bisher problemlos bis auf das Ruckeln nach Start was dann nach kurzer Zeit weg ist.Ansonsten bisher keine Sorgen.

    Mache auch alle 10.000 Ölwechsel weil überwiegend meine Frau Kurzstrecke fährt