Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Ok, danke für die Info. Noch habe ich ein wenig Hoffnung, dass es nicht zu einem Totalausfall kommt. Das Notprogramm wurde nicht ausgelöst. Den Fehler konnte ich mit einem einfachen Diagnosegerät löschen. Ob das dem Reset durch eine Fachwerkstatt gleichkommt, weiß ich nicht.

  • Den Fehler konnte ich mit einem einfachen Diagnosegerät löschen.

    Sicher?
    Die "oberflächlichen" Fehler lassen sich damit noch löschen, aber nicht die Fehler in der tieferen Ebene.

    Das geht nur mit den Renault-Werkstatt-Geräten, oder mit der CARLY-App incl speziellem Dongle (beides teuer)


    Notprogramm wird auch nirgends angezeigt.

    Man merkt aber, dass der Leistungswille stark eingeschränkt wird (Kick-Down führt nur zu einer Beschleunigung, wie bei 1/3-Gas) und die max. mögliche Drehzahl auf 3500 begrenzt wird.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ich bin absoluter Laie. Ich kann dir nur schreiben, dass das einfache Diagnosegerät nach dem Löschen keinen Fehler mehr ausgelesen hat.


    Leistungsverlust ist aktuell keiner zu spüren. Weiß ja auch nicht, das Wastegate muss dann ja noch funktionieren!? Wäre schön, wenn es nur ein Ausnahmefehler gewesen ist.


    Wie ich geschrieben hatte, musste das Wastegate bereits vor 3 Jahren gewechselt werden. Zuvor äußerte sich das Problem mit massivem Leistungsverlust und es wurde der Schraubenschlüssel und die Motorkontrollleuchte ständig angezeigt.

  • Meines Wissens hat der GT einen grösseren Durchlass am Turbo und ein anderes Steuergerät als der TCE90.

    Der TCE90 lässt sich aber hochtunen auf 122PS. Da wird u.a. der Ladedruck auf max 2,1bar hoch gesetzt und das Drehmoment optimiert. Hab's bei meinem gemacht und läuft damit seit 40.000km ohne Probleme.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Danke für die Information

    Also einen größeren Turbo oder woie ist das mit dem höheren Durchlass zu vereinbaren

    Hochtunen per Chip oder neues Steuergerät

    Wie hoch ist den der normale Ladedruck?😉

  • Der "normale" Ladedruck liegt bei 1bar.

    Das Tuning wurde bei meinem durch Neuprogrammierung des vorhandenen Steuergerätes gemacht...bei SmartJW in Borken.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • ... hat das den ve4brauch grossartig beeinflusst bitte?

    122ps.... krass... da kommst sicher ausm grinsen nimmer raus ;)

    was läuftn der? vmax aufgehoben?

    bin gespannt was mein 90ps läuft, bisher die ersten 300km zwar mit 4,6ltr gefahren. allerdings nur kurz schneller als 120.

  • Vmax aufgehoben.

    TopSpeed lt GPS 195km/h

    0-100km/h in 8,2sec

    Man kann ihn mit 4,5l bewegen, aber dafür braucht es kein Tuning...und bringt nicht wirklich Spass.

    Ich fahre den Kleinen um 7,5l.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Sag mal Karsin, wie sieht es bei dir mit der Leistungsentfaltung aus? Habe ja auch neue Software und 120PS. Daten von Dir kann ich bestätigen, allerdings gibt er vollen Ladedruck nur in den Gängen 3-5. Der zweite Gang fühlt sich an wie gedrosselt, und erst ab 70 gibt er Druck. Mich stört es nicht sonderlich, aber seltsam ist es schon.

    Grüße

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: