Beiträge von Manni679

    Ich bin absoluter Laie. Ich kann dir nur schreiben, dass das einfache Diagnosegerät nach dem Löschen keinen Fehler mehr ausgelesen hat.


    Leistungsverlust ist aktuell keiner zu spüren. Weiß ja auch nicht, das Wastegate muss dann ja noch funktionieren!? Wäre schön, wenn es nur ein Ausnahmefehler gewesen ist.


    Wie ich geschrieben hatte, musste das Wastegate bereits vor 3 Jahren gewechselt werden. Zuvor äußerte sich das Problem mit massivem Leistungsverlust und es wurde der Schraubenschlüssel und die Motorkontrollleuchte ständig angezeigt.

    Das habe ich befürchtet, Vorboten für größere Probleme. Vielleicht Jammern auch auf hohem Niveau. Immerhin ist der T3 jetzt auch schon 8 Jahre alt. Ich hoffe halt zumindest, dass wieder nur das wastegate getauscht werden muss. Dann sind die Kosten ja noch ertragbar. Lassen wir zur gegebenen Zeit in einer freien Werkstatt reparieren. Die bauen mir auch das günstigere Ersatzteil von Smart ein. Aber vorerst fahren wir Mal so weiter.... noch fährt er ja.

    Euch ein frohes neues Jahr... mit unserem Twingo Bj2015 fängt das Neujahr nicht so doll an.

    Meine Frau fährt ausschließlich den Kleinen und hat mir vorgestern erzählt, dass der Schraubenschlüssel ganz kurz aufgeleuchtet hätte. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Beim Kaltstart das übliche leicht unruhige Anfahren, aber ansonsten kein Leistungsverlust. Nun denn, mit OBD hab ich gerade eben die Fehler P22D2 und P22CF ausgelesen. Deutet wieder auf das Wastegate hin!? Es ist zum k...., da dieses erst vor 3 Jahren und 20 TKM weniger auf der Uhr gewechselt worden ist. Na ja, ich hab die Fehler mal gelöscht und bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen. Anzug wirkt normal. Wie sind denn die Erfahrungen mit diesen Fehlern? Kann ich davon ausgehen, dass das Wastegate bald noch mehr spinnt oder gar komplett aufhört zu funktionieren? Oder können solche Fehler auch auf sehr kaltes und nasses Wetter zurückzuführen sein?