Beiträge von Manni679

    Danke für die Infos. Nordlicht, du bist wohl schon mal ein positiver Ausreißer;-) Dass es sich wohl immer nur um einen defekten Wastegate-Stellmotor handelt, habe ich schon mehrfach gelesen. Leider aber auch, dass dann der komplette Turbolader für etwa 2.000 Euro fällig geworden ist. Ohwei, da hört der Spaß auf. Die Vorgehensweise, nur den Stellmotor zu tauschen klingt für mich weitaus sinnvoller. Gibt es hierzu auch schon Erfahrungen, hat sich das bewährt? Das müsste ja wesentlich kostengünstiger sein. Ärgerlich für diejenigen, die zuvor den kompletten Tausch bezahlt haben.
    kwisatz, evtl. wurde bei dir ein modifziertes Ersatzteil eingebaut?

    Hallo Forenmitglieder,
    ich habe gestern einen sehr schönen T3, Faltdach mit dem TCE90 Motor gebraucht gekauft. 33.000 km, Bj. 2015, Scheckheftgepflegt, lt. Verkäufer gab es keine Auffälligkeiten bei dem Fahrzeug. Der Wagen steht optisch wie neu da. Eigentlich doch ein guter Kauf. Na ja, im Netz bin ich jetzt durch Zufall auf die Problematik bei dem T3 in der Kombination mit dem TCE90 gestoßen. Hätte ich das mal vorher gelesen. Ich hatte den TCE90 allgemein als robusten Renault-Motor in Erinnerung. Die Freude über den Kauf ist jetzt doch etwas getrübt. Ich stelle mir die Frage, ob tatsächlich der überwiegende Teil der TCE90 Fraktion mit einem Turboschaden unter 100.000 km, quasi Bauartbedingt, rechnen muss? Nach dem Motto, jeder der den TCE90 Motor fährt wird diesen Schaden früher oder später erleben. Oder melden sich in den Foren doch nur solche, die über Probleme zu ihrem Fahrzeug klagen – mit dieser Aussage möchte ich hier keinen angreifen. Ich hoffe das kommt richtig rüber. Bei VW gab es ja auch die Steuerkettenproblematik. Waren alle Fahrzeuge davon betroffen? Wahrscheinlich nicht - schwierig diese Frage zu beantworten. Vielleicht gibt es hier auch Renault-Mechaniker die was Positives berichten können. Also von TCE90 Modellen die gar ohne weiteres bereits die 100.000 km geknackt haben. Mit so einer Laufleistung sollte es ja mittlerweile schon einige Fahrzeuge geben.
    Grüße Manni