Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Heute leider wieder der orangene Schlüssel am leuchten und der GT hat erneut keine Leistung .

    Turbo wurde schon bei 12tkm gewechselt , hoffe nicht das er bei 49tkm wieder fällig ist …

  • Ich hoffe es auch nicht, allerdings hatte mein Kleiner ähnliche Startschwierigkeiten. Beim ersten Mal komplett neuer Turbo und beim zweiten Mal nur die Wastegate-Steuerung. Jetzt läuft er schon seit 40tkm ohne Probleme und davon schon 10tkm mit Software.


    Hoffe du hast noch Garantie? Nur die Steuerung Wastegate hatte damals um die 300€ gekostet. Turbolader komplett ist natürlich teuerer und aufwendiger

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Hoffe natürlich das es was kleineres ist . Garantie ist leider verstrichen.

    Wenn es wirklich das Wastegate ist, und du selbst bisschen Schrauberfähigkeiten hast, kannst du das Wastegate auch bei Mercedes kaufen.

    Renault hatte ich angefragt und mir wurde mitgeteilt nicht lieferbar, und wenn Kosten für nur das Ersatzteil um die 600€

    Mercedes gleiches Bauteil, denn im Smart ist das selbe drin, ca 250€

    Meiner lebt jetzt schon 10tsd.

  • Euch ein frohes neues Jahr... mit unserem Twingo Bj2015 fängt das Neujahr nicht so doll an.

    Meine Frau fährt ausschließlich den Kleinen und hat mir vorgestern erzählt, dass der Schraubenschlüssel ganz kurz aufgeleuchtet hätte. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Beim Kaltstart das übliche leicht unruhige Anfahren, aber ansonsten kein Leistungsverlust. Nun denn, mit OBD hab ich gerade eben die Fehler P22D2 und P22CF ausgelesen. Deutet wieder auf das Wastegate hin!? Es ist zum k...., da dieses erst vor 3 Jahren und 20 TKM weniger auf der Uhr gewechselt worden ist. Na ja, ich hab die Fehler mal gelöscht und bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen. Anzug wirkt normal. Wie sind denn die Erfahrungen mit diesen Fehlern? Kann ich davon ausgehen, dass das Wastegate bald noch mehr spinnt oder gar komplett aufhört zu funktionieren? Oder können solche Fehler auch auf sehr kaltes und nasses Wetter zurückzuführen sein?

  • Euch ein frohes neues Jahr... mit unserem Twingo Bj2015 fängt das Neujahr nicht so doll an.

    Meine Frau fährt ausschließlich den Kleinen und hat mir vorgestern erzählt, dass der Schraubenschlüssel ganz kurz aufgeleuchtet hätte. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Beim Kaltstart das übliche leicht unruhige Anfahren, aber ansonsten kein Leistungsverlust. Nun denn, mit OBD hab ich gerade eben die Fehler P22D2 und P22CF ausgelesen. Deutet wieder auf das Wastegate hin!? Es ist zum k...., da dieses erst vor 3 Jahren und 20 TKM weniger auf der Uhr gewechselt worden ist. Na ja, ich hab die Fehler mal gelöscht und bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen. Anzug wirkt normal. Wie sind denn die Erfahrungen mit diesen Fehlern? Kann ich davon ausgehen, dass das Wastegate bald noch mehr spinnt oder gar komplett aufhört zu funktionieren? Oder können solche Fehler auch auf sehr kaltes und nasses Wetter zurückzuführen sein?

    Ich hatte vor 4 Jahren auch bei kaltem nassen Wetter, aber das sind leider die ersten Anzeichen davon. 3 Jahre ist ja fast noch lang.

    Da kommt’s leider nicht auf die Kilometer an. Das Wetter spielt eine große Rolle. Wie du bei meinem Bild einen Kommentar früher siehst, siehst du das Problem, es ist diese verdammte Dichtung die spröde wird.

  • Das habe ich befürchtet, Vorboten für größere Probleme. Vielleicht Jammern auch auf hohem Niveau. Immerhin ist der T3 jetzt auch schon 8 Jahre alt. Ich hoffe halt zumindest, dass wieder nur das wastegate getauscht werden muss. Dann sind die Kosten ja noch ertragbar. Lassen wir zur gegebenen Zeit in einer freien Werkstatt reparieren. Die bauen mir auch das günstigere Ersatzteil von Smart ein. Aber vorerst fahren wir Mal so weiter.... noch fährt er ja.

  • Bei mir kam dieser Fehler während der Fahrt und danach war nur Notprogramm.

    Bei Renault wurde dann nur das Steuergerät "resettet".

    Lt. den Technikern hatte das Steuergerät die Wastegatestellung falsch abgelegt und dadurch den Fehler verursacht.

    Im Rahmen der Mobilitätsgarantie war die Aktion kostenfrei.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E